Hilfe bei defekter Bergmann GSE 1.4 - Dauerhaftes Blinken der LED

  • Hallo liebe Community,


    ich brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Bergmann GSE 1.4 aus einem Crown Royal Victory.

    Die LED blinkt dauerhaft.

    Folgendes habe ich bereits unternommen:


    - Batterieaustausch gegen einen LI-Ionen-Akku

    - Grobreinigung der Platine von Batteriesäure

    - Durchgangsmessung der Leiterbahnen und Durchkontaktierungen im Bereich der Batterie

    - Austausch der IC-Sockel IC4 und IC5

    - Austausch von Kondensatoren und Quarz für das Taktsignal

    - Austausch vom IC4


    Hier mal ein Bild vom Taktsignal, würde mich mal interessieren ob das so ausreichend ist oder ob das eine saubere Rechteckspannung sein muss.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Viele Grüße,

    Cedrik

  • Kurzes Update:


    Nachdem ich IC5 ausgetauscht habe, erhielt ich ein deutlich verbessertes Taktsignal, jedoch hat dies das Hauptproblem nicht gelöst. Danach habe ich die CPU und den RAM getauscht, was dazu führte, dass die LED dreimal blinkte und sich anschließend zurücksetzte. Dies wiederholte sich erneut, bevor die LED wieder dauerhaft zu blinken begann. Außerdem wurde die CPU etwas Warm.


    Über Jegliche Hilfe und Ratschläge würde ich mich freuen

  • Also ich halte eine Li-Ionen Akku an der Stelle für Brandgefährlich . Der Akku bekommt idr. beim Laden bis zu 5V ab , ohne BMS finden die das nicht so Lustig .


    CTC 2 hast du schon getauscht ?

  • Danke schon mal für deine Antwort. Die CTC 2 habe ich bereits ohne Veränderung getauscht, und zu dem Thema mit dem Akku werde ich mir dann nochmal etwas anderes überlegen.

  • Wenn die LED dauerblinkt dann sind es IC1 und IC3 die Kandidaten. Erst die beiden IC´s (4093 und 4069) tauschen, wenn das nichts bringt dann die beiden Sockel tauschen. Wenn du eine aussagekräftige Bild von der CPU hochladen kannst wäre hilfreich ( die IC´s vorher abziehen) ;}

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Also, den IC1 habe ich getauscht, was auch geholfen hat, denn jetzt blinkt die LED wieder 3x. Den CTC2 Sockel habe ich auch (ohne Verbesserung) getauscht.


    Auf der Platine habe ich einige Leiterbahnen mit einem Glasfaserstift freigelegt und mit Lötstopplack wieder versiegelt, da die teilweise sehr dunkel waren und ich nicht wollte, dass diese weiter korrodieren. Ich weiß aber auch selbst, dass es nicht ganz so schön geworden ist. :)

  • Wenn die LED 3x blinkt ist schon mal sehr gut, denn das bedeutet das der Puls da ist. Die beiden IC´s 4093 und 4069 sind sehr wichtig, daher müssen auch die beiden Sockel und alle Leiterbahnen von oben durchgang haben. Ich habe dir paar Leiterbahnen mit Pfeil markiert die du durchpiepen solltest. Die eingekreisten Sockel müssen auch auf durchgang geprüft werden. Wenn du die Platine dabei von unten leuchtest siehst du die defekten Leiterbahnen besser. Von unten sind sie Leiterbahnen meistens okay. Der 390er Widerstand solltest du mit einem Schraubenzieher hin und her wackeln um zu gucken ob die Drähte fest sind, wenns vergammelt ist wirds abbrechen. PIO 1 ist zwar für den Turm zuständig der kann aber das Blinkverhalten beeinflussen, daher auch da alle Leiterbahnen durchpiepsen.

    Viel glück

    Bilder

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Ich habe jetzt mal systematisch einige Leiterbahnen durchgemessen. Ich habe immer von IC Pin zu IC Pin gemessen, sodass ich die Sockel gleich mit durchgemessen habe. Den Sockel vom LS123 habe ich getauscht, da er an einem Pin keinen Kontakt hatte. Ansonsten habe ich keine schlechte Leiterbahn oder schlechten IC-Sockel entdeckt, und die LED blinkt weiterhin 3x.

    Alle markierten Verbindungen habe ich durchgemessen.

  • Eigendlich hast du es richtig gemacht, es handelt sich hier um Batteriesäureschaden, auch wenn du von IC Pin zu IC Pin durchgang hast wird die CPU nicht ins spiel gehen wenn ein Kondensator bzw. Widerstand vergammelt ist oder zwischen den Bauteilen ein Leiterbahn vergammelt ist. Hast du die Leiterbahnen geprüft die ich mit Pfeil markiert habe? Was ist mit dem 390er Widerstand den ich eingekreist habe?

    Wenn die LED 3x blinkt heisst eigendlich das CTC 2 test gescheitert ist, wenn aber dein CTC okay ist dann hast du doch irgendein Leiterbahn oder ein Bauteil übersehen denke ich.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Den Widerstand und die Leiterbahnen habe ich geprüft. Da ich aber irgendwann den Überblick verloren habe, welche Leiterbahnen ich durchgemessen habe und welche nicht, habe ich angefangen systematisch zu messen. Wenn eine Leiterbahn oder ein IC-Sockel beschädigt ist, sollte ich das ja eigentlich beim Messen aufgrund des erhöhten Widerstandes merken. Die auf meiner Zeichnung markierten Widerstände habe ich natürlich auch geprüft.

    Ich werde dann wohl noch einige Kondensatoren und Widerstände messen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die "kleinen" ICs zu prüfen, denn die haben ja auch zumindest teilweise mit dem Blinktest zu tun? Messmittel wie ein Oszilloskop hätte ich da.

  • Die kleinen IC´s kannst du mit irgend einem Logic IC Tester testen. Ich teste Logic IC´s mit dem "TL866-II Plus" Eprom Programmer. Von den ca. 200 stück GSE 1.4 CPU´s mit Batteriesäureschaden die ich bis heute repariert habe hatten zu 70% einen oder mehreren defekten Leiterbahn. Bei der Reparatur sollte man kompletten Satz IC´s nehmen die sicher intakt sind, das ist wichtig. Alle Leiterbahnen auf dem grünspan drauf waren bzw. dunkel sind musst du durchpiepsen und zwar von Punkt zu Punkt und nicht von IC zu IC. Denn wenn die IC´s drauf stecken kann es sein das du durchgang hast obwohl Leiterbahn defekt ist. Auf folgende Bauteile solltest du dich konzentrieren: 74LS04, 74LS74, 4093, 4069, 74LS138, PIO1 (IC´s inkl. Sockel tauschen). Dann alle Kondensatoren (22nF) um den Akku herum prüfen, den n22, und 33p für den Taktgenerator hast du bereits getauscht wie ich sehe. Der Widerstand 390 und 1k über der IC 74LS74 sind meistens vergammelt, mit etwas druck hin und her bewegen und gucken ob abbricht, alle anderen Widerstände sind meistens okay. Eigendlich ist es ne stunde Arbeit, dann sollte der Victory wieder rennen .

    Viel Glück ;loeten


    ;crown

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Gibt es eine Möglichkeit, die "kleinen" ICs zu prüfen, denn die haben ja auch zumindest teilweise mit dem Blinktest zu tun? Messmittel wie ein Oszilloskop hätte ich da.

    Darüber werden die IC´s angesteuert (adressiert). Dis sind alles Logig-Bausteine, die Symbole im Schaltplan bilden die Schaltlogig ab. Da kannst Du doch die Eingänge und Ausgänge mit dem Oszi messen, ob es eindeutige Logigsignale sind. Wenn du einen Zweikanaler hast, kannst Du sogar Ein- und Ausgangssignale gegenüberstellen. Das sollte aber schon am Anfang der Reparatur gemacht worden sein. Spannungen, Clock, Reset und die Adressierung, in der Reihenfolge prüfe ich das im Vorfeld. Die müssen in Ordnung sein, damit der Programmablauf stattfinden kann. Wenn das Programm startet, aber nicht durchläuft, dann Prüfe ich die Leitungen vom Steurbus und Adressbus mit dem Oszi, ob die Signale an allen Bausteinen richtig ankommen. Zusätzlich zum "durchpiepen" kann ich so prüfen, ob die Leitungen keinen Übergangswiderstand haben, oder Kontakt zu einer anderen Leitung.
    Ich löte gerade bei einer CPU die beiden CTC´s aus. Die sind bei mir nicht gesockelt und die CPU blinkt nur dreimal. Laut Fehlerbeschreibung ein CTC oder PIA defekt. Bei mir habe ich alle Steuersignale und Adresssignale mit dem Oszi geprüft, darum tausche ich jetzt die Bausteine.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten