Beiträge von Cedrik

    Den Widerstand und die Leiterbahnen habe ich geprüft. Da ich aber irgendwann den Überblick verloren habe, welche Leiterbahnen ich durchgemessen habe und welche nicht, habe ich angefangen systematisch zu messen. Wenn eine Leiterbahn oder ein IC-Sockel beschädigt ist, sollte ich das ja eigentlich beim Messen aufgrund des erhöhten Widerstandes merken. Die auf meiner Zeichnung markierten Widerstände habe ich natürlich auch geprüft.

    Ich werde dann wohl noch einige Kondensatoren und Widerstände messen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die "kleinen" ICs zu prüfen, denn die haben ja auch zumindest teilweise mit dem Blinktest zu tun? Messmittel wie ein Oszilloskop hätte ich da.

    Ich habe jetzt mal systematisch einige Leiterbahnen durchgemessen. Ich habe immer von IC Pin zu IC Pin gemessen, sodass ich die Sockel gleich mit durchgemessen habe. Den Sockel vom LS123 habe ich getauscht, da er an einem Pin keinen Kontakt hatte. Ansonsten habe ich keine schlechte Leiterbahn oder schlechten IC-Sockel entdeckt, und die LED blinkt weiterhin 3x.

    Alle markierten Verbindungen habe ich durchgemessen.

    Also, den IC1 habe ich getauscht, was auch geholfen hat, denn jetzt blinkt die LED wieder 3x. Den CTC2 Sockel habe ich auch (ohne Verbesserung) getauscht.


    Auf der Platine habe ich einige Leiterbahnen mit einem Glasfaserstift freigelegt und mit Lötstopplack wieder versiegelt, da die teilweise sehr dunkel waren und ich nicht wollte, dass diese weiter korrodieren. Ich weiß aber auch selbst, dass es nicht ganz so schön geworden ist. :)

    Kurzes Update:


    Nachdem ich IC5 ausgetauscht habe, erhielt ich ein deutlich verbessertes Taktsignal, jedoch hat dies das Hauptproblem nicht gelöst. Danach habe ich die CPU und den RAM getauscht, was dazu führte, dass die LED dreimal blinkte und sich anschließend zurücksetzte. Dies wiederholte sich erneut, bevor die LED wieder dauerhaft zu blinken begann. Außerdem wurde die CPU etwas Warm.


    Über Jegliche Hilfe und Ratschläge würde ich mich freuen

    Hallo liebe Community,


    ich brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Bergmann GSE 1.4 aus einem Crown Royal Victory.

    Die LED blinkt dauerhaft.

    Folgendes habe ich bereits unternommen:


    - Batterieaustausch gegen einen LI-Ionen-Akku

    - Grobreinigung der Platine von Batteriesäure

    - Durchgangsmessung der Leiterbahnen und Durchkontaktierungen im Bereich der Batterie

    - Austausch der IC-Sockel IC4 und IC5

    - Austausch von Kondensatoren und Quarz für das Taktsignal

    - Austausch vom IC4


    Hier mal ein Bild vom Taktsignal, würde mich mal interessieren ob das so ausreichend ist oder ob das eine saubere Rechteckspannung sein muss.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Viele Grüße,

    Cedrik