Timekeeper M48T08 programmieren per Programmierer

  • Hallo,


    nachdem ich mir letztens einen IC Programmierer von Batronix gekauft habe für meinen Flipper, dachte Ich mir könnte Ich doch auch mal schauen ob Ich den Timekeeper von meinem Automaten programmieren kann, zeigt nur komische Sachen an mit der blauen Tastatur.


    Also den M48T08 in eingesteckt und ausgelesen, laut Datenblatt stehen die Daten in den Zellen 1FF8 bis 1FFF


    so ist es auch, nun habe Ich versucht die Daten zu ändern, aber leider ohne Erfolg, ein löschen des Timekkepers habe Ich auch gemacht bin aber dann auch nicht weiter gekommen.



    Laut Datenblatt soll man das WRITE Bit auf 1 setzen, das ist D7 bei 1FF8, Write soll wohl auch auf 1 sein und das STOP Bit auf 1FF) D7 auch eine 1 zum stoppen.


    Das soll man dann wohl senden und danach dem Chip das Datum und die Uhrzeit einstellen.


    Wenn man fertig ist dann Write auf 0 und STOP auf 0, dann soll er wohl wieder laufen.


    Mach Ich einen Fehler oder habe Ich etwas übersehen?



    Würde mich über hilfe freuen.


    LG aus Nürnberg

  • In welchem Automaten?

    Meine Geräte:


    Hellomat Aladin 1001

    Super Multi I

    Super Multi II

    Royal Herz As

    Disc 1 rot

    Disc Bonus

    Bally Super Jump

    Löwen Funky Classic

    Löwen Jacky Plus Classic

    Löwen Euro Cash

    Löwen Royal Dartes

    Gaminator

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es hier 2 Treads die dir weiterhelfen. :thumbup:


    Einmal hier ein Video vom User Knicko und hier ein Beitrag vom User Mac Gyver. :thumbup:

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich bin wegen den Bereichen und den Write und Stop Bit ganz vom Gerät abgekommen und war der Meinung das er den TL866 hätte.

    Beim Batronix sieht es etwas anders aus, dort gibt es zum setzen des Datums und der Uhr den Menüpunkt Chipoptionen.

    Beim Einspielen der normalen TK Daten gibt es eigentlich nichts zu beachten und das funktioniert auch sehr gut mit dem Batronix. :thumbup:

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Um es mal mit einem Bild zu verdeutlichen.



    Wie Olli es oben auch beschreibt.

    In den Chip Optionen die Real Time Clock Optionen wählen.

    Dort kannst du dann das Datum/Uhrzeit einstellen, wie du es gerne haben möchtest.

    Geht mit dem Programm vom Batronics wesentlich einfacher wie mit dem Chinesen Prommer.


    l.Gr. Knicko

    Panther Gib Gummi

    Merkur Sonnenfürst

    Merkur Fun City

    Bally Wulff Neon

    Löwen Spieler


    Taiko Pub7 update

    Eba11 - 21 update

  • Moin Moin nach Nürnberg.


    Also wenn dein TK nur misst anzeigt, würde ich mal sagen das die Batterie im TK leer ist.


    Bevor du jetzt also hier ein neues Datum & Uhrzeit Sätzen tust, würde ich den TK vorsorglich eine Neue Batterie verpassen.


    Hier mal ein kleines Video dazu.


    TK - fräsen


    LG. Micha.

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

  • Hat sich gerade erledigt, war eine falsche Einstellung im Programm,

    jetzt geht es. Unter den Einstellungen war aktiviert das er die Daten vom Chip nicht überschreibt ( das ist der Standart nach der Installation),

    da kann man dann einstellen was man möchte :) dann ändert er nichts.


    Neue Batterie war schon gemacht.


    Danke an alle.

  • Was du auf alle Fälle auch noch brauchst, ist ein Eprom Löschgerät.


    Gerade im Bezug auf die Flipper Baustellen..



    LG Holger

  • Das Löschgerät war heute in der Post, ja läuft jetzt.

    Brauch nur noch ein per Test eproms