Beiträge von Knicko

    Moin

    Ich kenne beim Glückauf nur die Version D12 CC1.

    Was zeigt denn deine Tastatur für eine Version an?

    Steht rechts auch 4 mal C? wenn du die Tastatur dran hast? Also CCCC ?


    Beim Glückauf läuft auch die Mistral DB. Die hätte natürlich dann andere Sounds.

    Aber dann steht auch Mistral in dem Display der Tastatur.


    Leider habe ich diesen Automaten nicht um dir da mehr sagen zu können.


    L.Gr. Knicko

    Moin

    Hab gesehen, das in der Galerie von der Goldserie von dem Automaten auch das Bild fehlt.

    Wäre nett, wenn du uns da Eins zur Verfügung stellen könntest, damit es da in der Galerie eingepflegt wird.


    Danke und l.Gr. Knicko

    Mit Gewalt geht ALLES . ;Lachx


    Also falsch herum geht nicht wie Whiteice schon richtig sagt..


    Was man aber vor dem Einstecken auf jeden Fall machen sollte, ist eine Sichtprüfung der Pins.


    Schon einige Male gehabt, das Pins verbogen waren, bis zum Anschlag nach unten.


    Also vorher bitte Augen auf.


    gr. Knicko

    Naja, die Led Geräte liegen irgendwo bei 75 Watt.



    Und das ist, wenn die Dinger laufend im Betrieb sind.

    Also wenn sich da ne Freundin aufregt, dann rechne einfach mal aus, wieviel überhaupt da an Kosten im Jahr zusammen kommt.


    Jeder ausgedehnte Frühschoppen an einem Sonntag wird da wohl teurer sein. 8o

    Also wenn sich da ein Partner drüber aufregt, verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Klar, im Verkauf, wenn das Gerät in einem guten Zustand ist, beziffere ich mal den Wert aktuell bei 200-250 Euro .

    Preise sind schwer in den Keller gegangen.

    Musst du halt selber entscheiden, ob verkaufen oder behalten.


    gr. Knicko

    Moin.

    Nein hat er meines Wissens nicht.


    Wenn alle teile des Taikos vorhanden sind, also incl. Halter und Kasse brauch man noch das umgeänderte Kabel und die kleine Befestigungsschute.Sieht so aus.



    Hab den Taiko glaube ich schon seit 2 Jahren im Sonnenfürst.

    Klappt einwandfrei.


    Damit der Taiko im Sonnenfürst funktioniert sollte man die Annahme auf 75 Euro runterstellen und dementsprechend dann auch mindestens 75 Euro einfüllen. Standard ist glaube ich beim Sonnenfürst auf 225 Euro eingestellt.


    gr. Knicko

    Hi

    Das geht so nicht.

    Die Datenbank vom Sonnenfürst kann so einfach nicht mit dem Taiko kommunizieren.


    Also selbst wenn du dir da ne Schute selber bastelst, bekommst das so nicht ans laufen.


    Es gab mal Umbausätze, die sind aber nicht mehr verfügbar.


    ich hab noch einen Satz, aber den brauche ich leider selber.


    Alternative ist noch ein EBA410, wo mit Eprom Update die neuen Fünfer Scheine noch funzen.


    gr. Knicko

    Hi

    Könnte auch an einer Fehlfunktion des Serviceschalters gelegen haben.

    Hat die geschlossene Türe nicht erkannt.

    Dann leuchtet der Rückgabe Knopf auch nicht.

    und der Automat nimmt kein Geld an.

    Sollte das nochmal auftreten, einmal den roten Knopf drücken ob dann z.B 0.05 oder 0.10 gesperrt kommt.

    Dann kannst du sicher sein, das der Serviceschalter die Stellung "zu" nicht erkannt hat.


    gr. Knicko

    Um es mal mit einem Bild zu verdeutlichen.



    Wie Olli es oben auch beschreibt.

    In den Chip Optionen die Real Time Clock Optionen wählen.

    Dort kannst du dann das Datum/Uhrzeit einstellen, wie du es gerne haben möchtest.

    Geht mit dem Programm vom Batronics wesentlich einfacher wie mit dem Chinesen Prommer.


    l.Gr. Knicko

    Moin

    Ja bei diesem Pin kann man die Spannung der Batterien gegen das Gehäuse messen,

    wenn derjenige, der die Datenbank gemacht hat,

    auch wieder, ich nenne sie jetzt mal, puffer ( hellgräuliche Farbe ) in das Gehäuse eingesetzt hat.

    Die sind nämlich elektrisch leitend.

    Fehlen die, was mir schon oft bei instandgesetzten Datenbänken aufgefallen ist, kann man die Spannung leider an dem Pin nicht mehr messen.

    Dann kann man wieder nur an den Batterien selber messen.

    Heißt Gehäuse öffnen .

    Sind aber die Schutzmechanismen nicht deaktiviert worden, ist anschließend die Datenbank tot.


    Also am besten solange spielen wie der Automat läuft.

    Rest wie Olli schon beschrieben hat.

    gr. Knicko

    Erfahrung Olli.


    In fast jeder Anleitung, die man ließt, werden die Batt-Packs gehypt.

    Also habe ich dann natürlich auch zuerst die Dinger verwendet.


    Dann hatte ich bei einem Automaten mit SUS-Modul nach nem halben Jahr die Batterien leer.

    Gut, kann man schnell ja wieder tauschen, aber damals noch keinen Tester, womit ich den Automaten wieder initialisieren konnte.

    Bei nem anderen Automaten, nach umstellen hier im Haus, irgendwo nen Kontakt Problem an dem Pack.

    Blöd, war ein Löwe, wo das Teil an nem Timekeeper hing. Ergo neu programmieren.

    Bei nem dritten Automaten war dann einfach durch Vibrationen des Automaten nen Kabel am Pack abgebrochen.


    Da hatte ich denn endgültig die Schnautze voll und seitdem verwende ich nur noch originale Batterien, die man vernünftig einlöten kann.

    Die halten auch locker wieder 10 - 15 Jahre.


    Das einzig positive was ich dem externen Pack abgewinnen kann, ist das einem die Batt. nicht auf der CPU oder Modul Platine auslaufen kann.


    Ne andere Sache ist noch, wo welche keine original Batterien für Printmontage verwenden, sind die ADP Datenbanken.

    Wo dann irgendwelche Knopfzellen reingesetzt werden mit Tesaband, Kleber, sogar eine DB hatte ich hier, das sah aus wie wenn einer Beton angemischt hätte.


    Tut mir leid Olli, das ist auch nicht böse gemeint, und jeder kann ja auch machen was er gerne möchte, nur für mich ist das Murks.

    Grade bei den Kisten mit weißer CPU, wo die Batterien ja locker wieder 10 Jahre halten, wenn man da die original Saft Batterien nimmt.


    gr. Knicko

    Hi

    EU 005 gesperrt ist kein Fehler.

    Normal wenn die Türe offen ist, und du einmal die Auszahltaste drückst, werden die Beträge angezeigt, die gesperrt oder frei geschaltet sind.

    Vermutlich irgendwo in den Schaltern die bei Türöffnung aktiv sind, ist der Fehler zu suchen.

    Oder in der Verkabelung.

    Das solltest du mal kontrollieren.

    gr. Knicko