Extrablatt Halten Taste ohne Funktion

  • Hallo Freunde,


    bei meinen Extrablatt funktioniert die 2. Halten Taste nicht mehr. Mikroschalter und Leitung schon quer getauscht. Fehler bleibt. Leitung zur CPU getauscht, ohne Erfolg. Auf der CPU habe ich den Signalweg bis zum Logik IC verfolgt, soweit alles okay. Kann es sein das der IC defekt ist? Oder gibt es andere Problemstellen an der weißen CPU?


    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Die richtige Vorgehensweise ist die Durchführung eines „Foul Tests“ mit der weißen Servicetastatur.


    Die Tasten sind in Matrix Schaltung zusammengefasst. Nicht immer befindet sich der Fehler an der nicht funktionieren Taste.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Die richtige Vorgehensweise ist die Durchführung eines „Foul Tests“ mit der weißen Servicetastatur.


    Die Tasten sind in Matrix Schaltung zusammengefasst. Nicht immer befindet sich der Fehler an der nicht funktionieren Taste.

    Soweit ich mich nicht irre, funktioniert der Foultest beim Extrablatt nicht. Mit der weißen Tastatur kann ich nur einen Lampentest machen und die Uhrzeit anzeigen lassen.

    Mit einer anderen CPU funktionieren alle Tasten!

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Hallo Tom,


    also das ICA3 ist auf jeden Fall nicht der Eingang der Tasten der zu CPU geleitet wird.

    Dieses IC ist für die Steckerausgänge AUS0 - AUS7 zuständig.


    Die Eingänge sind an den ICs: ICD10, ICC10, ICB9, ICB10

    Dazu einfach mal im Handbuch schauen im Verdrahtungsplan:
    Handbuch für Merkur Extrablatt


    Dort findest Du auf der letzten Seite 31 und 32 den Verdrahtungsplan.

    In den Kästchen: "Karte 1" bis "Karte 5" findest Du dann die Bezeichnungen LS und LZ für die Lampen (die Du vernachlässigen kannst) und die anderen ZE0, NF, SK, STR & ZE4 sind jeweils die Signalleitungen für die Tasten die dann erst zur Verteilerplatine und dann zur CPU gehen.


    Je nachdem welche Taste es nun ist (da ich nicht weiß 2te Karte von rechts oder links) kommen die Signale an den ICs oben an.

    Da kann natürlich mal einer von den 4066 defekt sein, am Besten ist dies aber dann mit einem Logiktester zu messen...


    Viele Grüße


    Frank

  • Grundsätzlich funktioniert beim Extrablatt der Foultest. Auch die Tastatur des Servicetesters wird an die Tastaturmatrix angeschlossen.


    Folglich scheint ein Fehler zur Fehlfunktion der Tastaturmatrix zu führen. Infrage kommen:
    Kurzschlüsse, Kabelunterbrechungen, defekte Dioden, defekte Kondensatoren, „kalte Lötstellen“, versteckte Kabel, verbogene Anschlusspins….


    Oftmals wurden Fehler selbst bei Reinigungs, Montage und Wartungsarbeiten verursacht.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Hallo Tom,


    also das ICA3 ist auf jeden Fall nicht der Eingang der Tasten der zu CPU geleitet wird.

    Dieses IC ist für die Steckerausgänge AUS0 - AUS7 zuständig.

    Hallo Frank, danke für den Tipp, sollte ich mich echt so geirrt haben :S. Bin echt dem Signaleingang STR von Taster bis zur CPU gefolgt. Und bin beim ICA1 gelandet. Naja, ich schaue dann erst mal den Verdrahtungsplan an und messe das mal durch.


    Grundsätzlich funktioniert beim Extrablatt der Foultest. Auch die Tastatur des Servicetesters wird an die Tastaturmatrix angeschlossen.


    Folglich scheint ein Fehler zur Fehlfunktion der Tastaturmatrix zu führen. Infrage kommen:
    Kurzschlüsse, Kabelunterbrechungen, defekte Dioden, defekte Kondensatoren, „kalte Lötstellen“, versteckte Kabel, verbogene Anschlusspins….


    Oftmals wurden Fehler selbst bei Reinigungs, Montage und Wartungsarbeiten verursacht.

    Ich habe selbst mit einer funktionierenden CPU

    keinen Foultest machen können. Wobei der Automat mit der ganzen CPU tadellos funktioniert.

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Warum schreibst du nicht, dass du den Automat mit einer anderen CPU getestet hast? Dass der Automat grundsätzlich funktioniert hat, bedeutet noch lange nicht, dass die Tastaturmatrix fehlerfrei funktioniert.


    Es ist nirgends das Ergebnis eines Foultests ersichtlich. Also was wird nach dem Foultest genau angezeigt?


    Wenn wirklich alles fehlerfrei funktionieren sollte ist schlicht weg die CPU defekt. Reparaturen an der Tastaturmatrix sind sehr komplex. Besonders bei Kartenwender Spielautomaten war die Leistungsfähigkeit der CPU ausgereizt.


    Ohne „Oszi“ und entsprechendes Lötequipment ist eine Reparatur nicht möglich.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Warum schreibst du nicht, dass du den Automat mit einer anderen CPU getestet hast? Dass der Automat grundsätzlich funktioniert hat, bedeutet noch lange nicht, dass die Tastaturmatrix fehlerfrei funktioniert.


    Es ist nirgends das Ergebnis eines Foultests ersichtlich. Also was wird nach dem Foultest genau angezeigt?


    Wenn wirklich alles fehlerfrei funktionieren sollte ist schlicht weg die CPU defekt. Reparaturen an der Tastaturmatrix sind sehr komplex. Besonders bei Kartenwender Spielautomaten war die Leistungsfähigkeit der CPU ausgereizt.


    Ohne „Oszi“ und entsprechendes Lötequipment ist eine Reparatur nicht möglich.

    Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich habe vorher geschrieben das der Automat mit einer anderen CPU funktioniert und das auch kein FOULTEST möglich ist!

    Woher willst du wissen was ich für ein Equipment habe?

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Hallo Toschu,


    OK wenn es der STR ist dann geht dieser über den Netzwerkwiderstand RM6 an den Eingang vom ICC10 Pin 13, vom Pin 1 des ICC10 geht das Signal dann zum 8279 auf Pin 5.

    Das sollte zu messen sein.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank, das ist mal eine Ansage, werde ich heute Abend mal prüfen. Danke

    Weiß auch nicht warum ich nach dem RM6 auf den ICA3 komme ;frown


    Viele Grüße

    Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat

  • Hi Tom,


    hier auch noch mal der Plan der bereits beim Super Herz As gepostet wurde. (2tes Bild - der gilt für viele Geräte hier sieht man im Hintergrund so leicht durchscheinen das der aus einem Disc Elite Handbuch ist)

    Super Herz As Reparatur


    Müsstest Du also schon haben... ;)


    Viele Grüße


    Frank

  • Danke..:thumbup:

    So... jetzt nochmal Platine angesteckt und Signaleingang am ICC10 Pin 13 geprüft. Dort geht der Pegel beim betätigen des Schalters auf 0V. Folglich dahin okay. Signalausgang am ICC10 Pin 1 keine Änderung bei Betätigung des Schalters.

    Habe den 4066 kurzer Hand getauscht und siehe da..... es funktioniert wieder.

    Ein Großes Dankeschön an Frank für seine konstruktiven Beiträge. ;super

    Gruß Tom

    Gruß Tom :)


    Suche Merkur Skat


    Meine Automaten:

    MERKUR:

    Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2, 2x Slimline 19", Sonnen Duo, Scala

    Bally:

    Würfel, Goldene 100, Gamestation 26" Action Star 4

    NSM:

    World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

    Flipper:

    Terminator 2, Star Trek tnG, Austria Tab Vpin

    Arcade:

    JVL Itouch9 plus

    Fingerschläger:

    Totomat