Grand Hand 2 fadenfoul und Alarm

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe hier einen Grand Hand 2 mit folgendem Problem.


    Der Automat lief immer einwandfrei, doch nach zweijähriger standzeit hat er jetzt folgende Macke.


    Wenn ich ihn einstecken, läuft das startprogramm erst ganz normal durch, sobald dies geschehen ist, bleibt erst alles normal und nach etwa 15 Sekunden geht dann der Alarm los, er zeigt mir fadenfoul an und der rote Plastikrahmen um den Geldeinwurf blinkt ziemlich schnell.


    Habe schon viel im Netz und auch hier gesucht aber komme leider nicht weiter, da ich nicht weiß wo irgendwelche Lichschranken oder andere Teile, die gesäubert werden müssten, sich befinden sollen.


    Dazu habe ich auch leider nichts brauchbares mit Bildern finden können, die einem unerfahrenen Neuling wie mir weiterhelfen würden.


    Es wäre schön, wenn jemand zu dem fehler vielleicht eine Idee hätte und mich notfalls eventuell über die zu säubernden stellen aufklären könnte.


    Vielleicht liegt es ja auch an der fadenfoulplatine?


    Oder würde sich das umgehenlassen wenn man notfalls die Platine abklemmt und muss diese dann auf jeden fall mit der Servicetastatur ausgestellt werden oder reicht abklemmen alleine schon aus?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mattes

    Du hast bereits einen Tread zu diesem Thema eröffnet.

    Dies ist ja kein Lexika hier, sondern es melden sich User um anderen Usern zu helfen....

    Bitte habe ein wenig Geduld....

    es sind ja nicht immer Alle User online......

    Ich bin mir sicher, das Dir bei Zeiten geholfen wird;)

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo


    Es ging mir nicht um Ungeduld oder Posts streuen, ich wusste nicht wo es besser passt als ich gesehen habe, das es auch einen ADP Threat gibt, hatte ich ihn schon in Unterhaltungskisten gekostet.

    Deshalb der Doppelpost, es passte in beide sparten.


    Ich habe gesehen, du kommst aus Krefeld.

    Könntest du mir bei dem Problem nicht eventuell weiterhelfen oder kennst jemanden aus der Ecke mit Servicetastatur um das fadenfoul abzuschalten?


    Ich komme aus Kempen


    Wäre super wenn du mir eventuell weiterhelfen könntest.


    Gruß Martin

  • Dein Fehler ist hier im Forum in diesem Beitrag beschrieben.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Vielleicht liegt es ja auch an der Fadenfoulplatine?


    Oder würde sich das umgehen lassen, wenn man notfalls die Platine abklemmt, und muss diese dann auf jeden Fall mit der Servicetastatur ausgestellt werden oder reicht abklemmen alleine schon aus?

    Hättest Deine eigenen Ideen ja schon mal ausprobieren können . . .

  • rattenfänger

    Danke erstmal für den link, leider sieht der Grand Hand von innen anders aus.

    Werde aber nachher mal schauen, ob mir der link weiterhilft.


    Kuckuck

    Danke für den hilfreichen Kommentar

    Alles nur vom lesen und suchen aufgeschnappt.

    War um den guten Willen zu zeigen, das ich auch schon recherchiert habe anstatt direkt zu fragen ohne Eigeninitiative...

    Deshalb die Fragen ob und wie es funktionieren würde, da ich unerfahrenen Neuling auf dem Gebiet bin und weder weiß wo ich die Teile finden kann, geschweige denn das ich eine teure Servicetastatur für den einen Automaten besitze.

    Das sollte bei aufmerksamen lesen eigentlich ersichtlich gewesen sein.


    Ich möchte auch nichts testen, wenn ich nicht weiß was ich da mache, deshalb erst fragen und dann ausprobieren.

    Falls es nur mit Stecker ziehen alleine nicht getan ist, dann möchte ich meine Nachbarn mit dem Lärm beim unnötigen testen verschonen, müsste dafür aber auch erst wissen, um welchen Stecker es sich überhaupt handelt.

    Dann kann ich lieber direkt im Umkreis nach jemandem mit Servicetastatur und Ahnung suchen, mit dem Automaten dort hinfahren um es abschalten zu lassen.


    Und wenn es nur an der Platine liegen würde, warum blinkt der Rahmen vom Münzeinwurf so schnell anstatt durchgehend zu leuchten und würde das mit sbschalten auch behoben werden?


    Es ist nicht jeder gleich als Automatenprofi geboren worden und auch die meisten Profis haben wohl auch mal klein und unwissend angefangen.


    Wenn ich Ahnung von dem ganzen hätte, bräuchte ich hier nicht nach Hilfe fragen.

  • leider sieht der Grand Hand von innen anders aus.

    Bild in dem Beitrag:


    Auszug aus dem Handbuch "Grand Hand":

    Sorry ich kann da keinen Unterschied sehen, wenn doch, mach einmal ein Bild davon.

    In dem Beitrag ist die Funktion beschrieben. Es wird erklärt, welcher Stecker darauf gehört und dass die Funktion deaktiviert werden muß, wenn Du den Stecker dauerhaft abziehen möchtest.

    Auf dem roten Schieber steht wie die Einheit geöffnet werden soll, dahinter den Münzweg und die Lichtschranke mit einem Pinsel reinigen.

    Wenn "Hilfe angezeigt wird, wurde der Automat zu oft oder zu schnell nacheinander geöffnet (ausgeschaltet). Der Fehler verschwindet nach kurzer Zeit, wenn der Automat eingeschaltet bleibt.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • rattenfänger


    Stimmt, du hast recht, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

    Ist schon 14 Tage her, wie ich an dem Automaten war.


    Sieht doch identisch aus, ist aber kein Grand Hand in dem anderen Threat, der hat Walzen mit Zahlen statt Pokerkarten und es fehlt das alarmteil mit Lautsprecher, vielleicht hatte mich das auch irritiert.

    Ich hatte diesen Threat letztens auf der suche nach fadenfoul auch gefunden und durchgelesen, wusste aber nicht das es bei anderen Automaten dann das gleiche prinzip und identische Bauteile sind... 😉😊


    Anfängerfehler meinerseits, Gehirn nicht eingeschaltet. 😚😳


    Habe zum Vergleich mal ein Bild aus der selben Perspektive von meinem gemacht. Bild 3


    Der durchsichtige Geldeinwurf ist mir vorher garnicht aufgefallen und so hatte ich darunter die Box entnommen, kam da aber nicht mit weiter.


    Voe lauter Wald die Bäume nicht gesehen. 😚😳


    Jetzt hatte ich heute nochmal Fotos von dem ganzen gemacht und beim betrachten dieser fiel mir erstmals der durchsichtige Münzeinwurf auf den du meinst mit entnehmen, öffnen und reinigen. Bild 1


    Da sitzt auch eine kleine Platine drin oder dran, das könnte vielleicht die Lichtschranke sein. Bild 1

    Lichtschranke oder fadenfoulplatine?


    Aber das werde ich nachher dann wohl sehen, wenn ich es offen habe zum reinigen, ob es die Lichtschranke ist.


    Und beim abklemmen muss das Fadenfoul auf jedenfall mit Tastatur abgeschaltet werden, sonst bringt das abklemmen nichts?


    Wie würde es sich andernfalls verhalten, wenn man die Platine und das Alarmteil mit dem Lautsprecher abklemmt? Bild 2


    Würde er dann den Fehler weiter anzeigen und oder die Geldannahme verweigern?


    Achso, Hilfe zeigt meiner übrigens nicht an, wie es im anderen Threat der Fall war, bei mir kommt nur Fadenfoul, der Alarm geht los und der rote Rahmen vom Geldeinwurf blinkt halt sehr schnell dabei.

  • Hallo Martin,

    Vielleicht trägt das nicht unbedingt zur Lösung bei aber wenn ich das Richtig verstehe wird eine Service Tastatur benötigt damit Du dieses Problem beheben kannst. Wenn Du einfach die Fadenfoul Platine abklemmst , könntest Du ja Glück haben und der Alarm ist weg weil das vielleicht schon der Vorbesitzer deaktiviert hat. Im schlimmsten Fall ist es nicht weg und Du stehst wieder an dem Punkt wo die Service Tastatur benötigt wird.

    Wie gesagt, nur ein Gedanke ;)

    Vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Hallo Martin,


    reinige erstmal den Durchlauf und achte darauf das dieser richtig geschlossen ist.

    Der rote Schieber wo "Auf Zu" drauf steht den kannst Du jeweils in die Pfeilrichtung bewegen.

    Danach kann man den Münzdurchlauf aufklappen...

    Manchmal ist es auch einfach nur so das die Klappe nicht richtig zu gemacht wurde oder aber der Schieberegler noch so halb auf steht...


    Ebenso würde ich Dir raten wollen aus der Alarmanlage den Akku raus zu knipsen.

    So wie das da aussieht ist der Akku schon ausgelaufen... um weitere Schäden zu vermeiden solltest Du den also entfernen.

    Der Akku dient lediglich dazu das der Alarm auch weiterhin Alarm schlägt wenn das Gerät stromlos geschaltet wird.

    Ansonsten funktioniert die Platine weiterhin.


    Was ich persönlich (aber das ist meine Meinung) nicht als Lösung empfinde ist die Fadenfoul Platine auszubauen, sondern zu schauen ob diese schwergängig geht.

    Du baust aus einem Auto den Airbag ja hoffentlich auch nicht aus, wenn die Airbag Lampe eine Störung zeigt! ;) (Ich weiß sehr überspitzt gesagt!)


    Viele Grüße


    Frank

  • Die Alarmanlage solltest Du vollkommen entfernen, sie steht mit der Funktion des Automaten nicht in Verbindung. Sie wurde nur auf Wunsch als zusätzliche Sicherheitseinrichtung eingebaut.

    Wenn Du einfach die Fadenfoul Platine abklemmst ..... schon der Vorbesitzer deaktiviert hat

    Dann meldet er auch kein "Faden" mehr!

    Den Durchlauf vom Fadenfoul und die Lichtschranke reinigen sollte vollkommen reichen. Für den privaten Gebrauch ist das nicht nötig, ob Du es später deaktivierst ist deine Entscheidung.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ich hatte das auch so in Erinnerung das die Faden Foul Platine den Zweck hat zb bei Falschgeld oder ähnliches Alarm zu schlagen ( korrigiert mich wenn ich falsch liege). Bei meinem Royal As habe ich die Platine ausgebaut und die Funktion war schon vorher deaktiviert. Aber das mit dem reinigen usw macht natürlich erstmal mehr Sinn :thumbup:

    Vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Hallo Ralf,


    die Fadenfoul Platine war als Manipulationsschutz gedacht.

    Manche Betrüger haben damals wohl einen Faden an die Münze geklebt um dieses nach dem Einwurf aus dem Automaten per Faden wieder raus zu ziehen.

    Daher scheint auch der Name zu stammen... ist aber nur Hörensagen...


    Aber es ist eben halt Geschmacksache ob man sowas ausbaut, genauso wie bei Auto-Oldtimern.

    Der eine will unbedingt alle Originalteile an dem Auto haben weil es halt Zeitzeugen sind, dem anderen genügen halt auch 80% solange es schick aussieht...


    Viele Grüße


    Frank

  • Ralfen

    rattenfänger

    Frank.N


    Vielen Dank für eure tatkräftige unterstützung Und die Tipps.


    Komme erst morgen wieder dazu, an den Automaten zu gehen und werde dann erstmal reinigen und schauen was er sagt.


    Wenn das nicht hilft, ziehe ich den Stecker ab und lass die Platine drin.

    Die stört ja nicht, auch wenn sie ohne Funktion ist, aber gehört ja irgendwie dazu.


    Airbag würde ich bei defekter Lampe nicht ausbauen, aber beim Tausch gegen ein 32er RAID Sportlenkrad schon...😉😊😂🤣


    Ja Die Batterie von der Alarmanlage ist wirklich ausgelaufen, dann entferne ich die, wenn das keinen Unterschied macht und reinige die stellen am Alu.


    War mir nicht sicher ob ich die einfach abklemmen kann, deshalb ist die noch da drin.

    ich dachte aber auch, das die Alarmanlage da Serienmäßig immer in allen verbaut war, nicht das Sie nur auf Bestellung zusätzlich verbaut wurde.

    Wieder was dazugelernt.


    Das mit dem Faden an Geldstücken dürfte wohl richtig sein, das hatte ich bei meinen Recherchen auch so gelesen und das diese so empfindlich ist, das sogar ein dünnes Haar schon ausreicht, den Alarm auszulösen.


    Melde mich nachher wieder, was die Reinigung oder das abklemmen gebracht hat.

  • Ja super


    Der Automat funktioniert wieder einwandfrei, es musste wirklich nur gereinigt werden und der Spuk war vorbei.


    Lediglich ein Birnchen in der Hochdrückleiste ist durch und muss noch gewechselt werden.


    Wo bekomme ich denn sowas her und hat jemand vielleicht die Daten der Birnen?


    Ganz großes Dankeschön nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben mich mit Tipps, Ideen und Ratschlägen tatkräftig zu unterstützen um die Kiste wieder ans Laufen zu bringen.