Anfängerprobleme mit Taifun Quick

  • Hallo und guten Tag,


    bin vor kurzem durch Zufall in den Besitz eines Taifun Quick gekommen.


    Leider ist er, soweit ich das beurteilen kann, in keinem all zu guten Zustand.


    Bisher bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    • Er scheint sich im HM zu befinden, da ein entsprechender Aufkleber auf der DB ist
    • Der Münzprüfer ist hardwaremäßig hin, da einige Spulen zur Klappensteuerung abgebrochen sind
    • Nach der Initialisierung bekomme ich den Fehler "FOUL" "F AA", allerdings machen die Lichtschranken einen recht ordentlichen Eindruck.
    • Die Steuereinheit 68000 scheint zu funktionieren, denn die linke Prüf-LED leuchtet, während die rechte blinkt


    Zudem habe ich noch 4 Kabelstränge gefunden, die ich nicht genau zuordnen kann:
    Einmal unten links vorm Netzteil, 8 abgeschnittene graue Adern. Hierbei tippe ich auf den Anschluss für einen nicht mehr vorhandenen Kartenleser:


    Diese beiden Stecker (grün und blau, je 4-polig) sind oben rechts hinter der "Rollbahn" für die Münzen:

    ...und direkt nebenan noch diese zweifelhafte Konstruktion (rot und schwarz verbunden, grau lose daneben), hier tippe ich auf einen gebrückten Service-Schalter, der nämlich ebenfalls fehlt:


    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, da ich selbst leider noch keinerlei Ahnung von solchen Automaten habe.


    Oder soll ich ihn lieber gleich zum Wertstoffhof meines Vertrauens bringen, da sich eine Reparatur nicht mehr lohnt? ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Taifun89 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen!


    Zitat

    "F AA"


    Im eingeschalteten Zustand die Münzröhren raus und wieder einklappen.


    Die beiden Stecker (grün, blau) hängen meistens lose rum bzw. sind nicht gesteckt.
    Ob die anderen Kabel benötigt werden, wird sich dann zeigen.

  • Danke schonmal für deine Antwort :)


    Hat aber leider, außer einem ohrenbetäubenden Alarm, nichts gebracht.
    Er hat sich nach dem Reinklappen wieder initialsiert und ich mit gleichem Fehler stehen geblieben.


    Wenn ich aber warte , bis er sich nach dem Alarm wieder von allein initialisiert, meldet er abwechselnd "Rohr fehlt" und "Prüfer fehlt".
    Wenn ich das Rohr dann wieder reinmache, meldet er nur noch "Prüfer fehlt" und "F AE".


    Ist mir schleierhaft, wieso ihm nur in dem Fall ein fehlender Prüfer auffällt... (der aber vorhanden ist)
    Aber das F AE deutet ja auch einen anderen Fehler der Schranken hin, also scheint damit was nicht zu stimmen...

  • Du liegst mit deinen Kabeln genau richtig, die von Bild 2 gehören zu der Alarmanlage, die man nachrüsten könnte.


    Du müsstest mal einen Foultest machen und den Fehler auslesen.
    Zum Prüferentweder fehlt wirklich das Kabel, oder Bruch, oder er ist defekt.

  • Die Kabel machen optisch einen guten Eindruck, werde sie dann später mal durchmessen.
    Ich frage mich allerdings, wo der 2. Stecker (7-Pol) der Münzeinheit endet, da ich sonst nirgends einen andern 7-poligen Stecker gefunden hab.


    Wie siehts mit dem Kartenleser bzw. dessen Kabelenden aus? Wird der im Hobbymodus nicht benötigt?


    Um den Foultest zu machen brauche ich dann wohl eine Service-Tastatur, oder?

  • Nein, der Foultest geht auch mit dem nichtvorhandenen Serviceschalter.


    Einmal aufmachen, einemal zu und sofort wieder aufmachen, dann drehen einmal die Walzen und eine Melodie ertönt.
    Display ablesen.


    Kartenleser wird nicht gebraucht im Hobbymodus.


    Münzeinheit-Einkabel geht aufs Netzteil und eines auf die CPU

  • So, habe mir der Einfachheit halber mal an die rote und schwarze Ader des Service-Schalters Krokoklemmen gemacht. (Aber wozu ist eigentlich das graue Kabel was dazu gehört?)
    Wenn ich jetzt offen starte, kommt keine Fehlermeldung (was logisch erscheint), aber er funktioniert auch nicht ;) (was ebenfalls recht einleuchtend ist)
    Nach einem kurzen simulierten "Tastendruck" drehen sich wie du sagtest kurz die Walzen, aber es ertönt keine Melodie (Lautsprecher geht, Alarm ist deutlich hörbar)
    Danach sind dann alle LEDs an und im Display wiederholen sich paar mal jede Menge Zahlen, danach startet sich wohl ein Display-Test, in dem er jede Stelle von 1-9 hochzählt.
    Ist das der Foultest? Also sind diese Zahlen am Anfang brauchbare Werte? Dann würd ich ich mir nämlich mal die Mühe machen alle aufzuschreiben (der Wechsel geht leider recht schnell)


    Das Kabel von Münzeinheit zur Steuerplatine scheint ok zu sein, zumindest meint das das DMM.

  • Job, genau das ist der Foultest.
    Hast du kein Handbuch? Dort ist glaube ich eine Fehlertabelle drin.
    Evtl kann dir auch ein anderer User mit den Fehlern helfen.

  • Nein, habe leider kein Handbuch dazu bekommen :(


    Hab jetzt aber mal die Codes raus geschrieben (Handykamera sei dank :) :(
    411 510 10
    022 520 20
    433 630 30
    044 740 40
    451 810 50
    062 520 60
    473 630 70
    084 740 80


    411 810 10
    022 520 20
    433 630 30
    044 740 40
    451 810 50
    062 520 60
    473 630 70
    084 740 80
    (letzter Block noch 2 mal, beim letzten Mal ohne die letzte Zeile)


    Diese Zahlen sagen mir jetzt natürlich nicht sehr viel, aber hoffentlich jemandem von euch. Wenn nicht, muss ich gucken, dass ich ein Handbuch irgendwo finde.
    Mich wundert allerdings, dass der markierte Wert nur im ersten Block anders ist als in den letzten 3.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taifun89 ()

  • Teilweise Fehler und Statusmeldungen


    Die 411 z.B bedeutet
    4-Schlossschalter
    1-Lichtschranke 10 Cent offen
    1-10 Cent Rohr leer


    Schick mir mal deine Mailaddy, dann schick ich dir ein Handbuch.

    • Offizieller Beitrag


    Hier ist die besagte Seite aus dem Handbuch:

    (Seite 47 aus "Betriebsanleitung GGSG Software Index CC1" - Klick für groß)
    Da scheint ne Menge zu stören... ich klamüser das mal aus:
    1te Spalte meldet: Schlossschalter (also tür ist auf)
    2te Spalte meldet: Lichtschranken der Münzröhren (mitte wie oben) sind alle offen
    also sind wohl alle 4 Münzröhren komplett leer (laut Lichtschranken)
    3te Spalte meldet: Ja... Münzrohr leer, alle 4
    4te Spalte meldet: Rohrlichtschranken Defekt ... alle 4
    5te Spalte meldet: Auszahllichtschranke defekt ... oh, wieder alle 4!
    6te Spalte meldet: EMP (ElektronischerMünzPrüfer) hat keine Fehler
    7te Spalte meldet: Füllstandslichtschranke defekt ... alle platt ... oben wie unten!
    8te Spalte meldet: Keine Maschinenfehler


    Also wenn ich mir das so anschaue, würde ich vermuten das entweder der Auszahlblock platt ist, aber eher doch das Kabelkneul dahin ist. Prüfe mal den Kabelbaum zum Auszahlblock.

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Hey, vielen Dank für den Auszug und die Aufschlüsselung, macht die Fehlersuche wesentlich einfacher :)


    Habe festgestellt, dass sich nichts ändert, ob ich das Kabel zur Münzeinheit eingesteckt habe oder nicht.
    Werde mir also selbst mal ein Kabel mit Steckern löten und schauen, ob das was hilft, wenn nicht brauche ich wohl wirklich eine neue Münzeinheit (bzw. zumindest deren Platine)...


    Aber mich wundert, dass er keinen EMP-Fehler meldet, der dürfte ja dann eigentlich aus keine Rückmeldung geben (abgesehn davon, dass die Hardware defekt ist, was ja nicht unbedingt zu nem Fehler führen muss)

  • Zitat

    Original von marco
    Schick mir mal deine Mailaddy, dann schick ich dir ein Handbuch.


    Das wäre sehr nett, dann könnte ich mir mal nen Überblick über die Teile und Funktionen verschaffen.
    Hast Mailaddy als PN ;zwint

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Taifun89
    Hey, vielen Dank für den Auszug und die Aufschlüsselung, macht die Fehlersuche wesentlich einfacher :)


    Habe festgestellt, dass sich nichts ändert, ob ich das Kabel zur Münzeinheit eingesteckt habe oder nicht.
    Werde mir also selbst mal ein Kabel mit Steckern löten und schauen, ob das was hilft, wenn nicht brauche ich wohl wirklich eine neue Münzeinheit (bzw. zumindest deren Platine)...


    Aber mich wundert, dass er keinen EMP-Fehler meldet, der dürfte ja dann eigentlich aus keine Rückmeldung geben (abgesehn davon, dass die Hardware defekt ist, was ja nicht unbedingt zu nem Fehler führen muss)


    Wenn du irgendwelche Kabel benötigst, kannst du dich per PN bei mir melden.
    Ich bräuchte nur die Angaben: Pole und Länge.
    Wenn ich die Kabel habe, ( Ich habe dank Sputnik92 eine Menge ;) )
    schicke ich sie dir gerne gegen Portoerstattung zu. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ich habe bald die Vermutung, das dass Datenkabel auf der CPU falsch gesteckt ist.