Crown Master Reaktivierung

  • Klingt ja nicht schlecht - sollte also nichts dagegen sprechen nach der Rep. und evtl. Funktionsprüfung damit zu lackieren? Vermute die gesockelten Bauteile werde ich davor abkleben müssen oder..


    Apropo Funktionsprüfung: Brauche ich dafür den 3,6V Akku oder ginge das auch ohne...?


    Grüße,

    Daniel

  • Wegen den paar abgeblätterten Partien Bauteile abkleben und die ganze Platine einnebeln ist halt etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn Du wirklich Lack aus der Spraydose verwenden willst, sprüh ein paar Tropfen davon in ein Schälchen und trage ihn mit dem Pinsel auf. Ansonsten finde ich das mit dem Nagellack (klar oder zur Originalfarbe passend :) ) eine ganz gute Alternative...

    Beim Hochlauf/Selbsttest wird die Spannungsversorgung testweise unterbrochen und die Speichererhaltung geprüft. Einen ersten Test kannst Du auf jeden Fall ohne Akku machen, wenn dann die Diagnose-LED fünfmal blinkt, sind die übrigen Tests durchgelaufen und es scheitert nur daran. Wenn die Steuereinheit ohne Akku auch wirklich ins Spiel gehen soll (hab ich bei meinem Crown Corsar gemacht, weil ich mir nicht wieder so eine Zeitbombe einbauen wollte), braucht es daher einen "Trick". Anstatt des Akkus habe ich einen Elektrolytkondensator ("Elko") von ich glaube 1000µF/10V eingebaut, das reicht aus um den Selbsttest zu bestehen. Statistikdaten und Fehlerzähler kann ich dann natürlich vergessen, da steht nur Quatsch drin. Ob es Auswirkungen aufs Spielverhalten hat, keine Ahnung. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass nach jedem Einschalten die gleichen Stellungen/Gewinne einlaufen.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

    Einmal editiert, zuletzt von Arno_1983 ()

  • Das fünfte Blinken der LED ist meines Wissens der erfolgreiche Akku Test, ohne Akku wird die Led nur 4x blinken und einen Reset durchführen

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • so ist es...

    ich hoffe das Danny Glück hat und es dann funktioniert. Ansonsten bin ich mal gespannt...

  • Ja super, danke euch für die Infos - denke bis zum Wochenende sollt ich die Platine soweit gereinigt haben dass ich nen ersten Test machen kann - vorausgesetzt die leiterbahnen sind i.O.


    schönen Abend zusammen 👍

  • OK...ob 4 oder 5 Mal, da war ich mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher. Aber prinzipiell: Blinkt = gut, dann weißt Du nämlich dass Resetschaltung, Taktgeber und CPU schon wieder rennen.

    Betroffene Leiterbahnpartien, wo der Lack schon abblättert oder sich hebt, schon vorher freizulegen dürfte sinnvoll sein, weil dann die Neutralisierung/Reinigung wesentlich effektiver funktioniert, aber bitte mit Vorsicht und viel Gefühl, weil die Leiterbahnen sich unter Umständen auch vom Trägermaterial ablösen können.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich die Reinigung durchgeführt - ging erstaunlich gut. Lack hatte sich nun keiner mit dem Glasfaser-Stift beim vorsichtigen abfahren lösen lassen - somit habe ich das erstmal gelassen.


    beim Reinigen ist mir dieser Sockel aufgefallen:



    seht ihr was ich meine?


    es handelt sich um diesen Kollegen hier:


    Die Kontakte zu richten wird vermutlich nicht möglich sein oder?


    Gruß

    Danny

  • Hallo Danny,


    ne da macht es mehr Sinn den Sockel zu entlöten und einen neuen Sockel drauf zu machen.

    Ich nehme dann meistens die etwas teureren gedrehten Sockel.

    Das ist ja das IC was ich auch am Anfang erwähnt hatte was nicht so toll aussah.

    Ich vermute das das IC ggfs. auch einen Schaden hat.

    Bestelle es direkt mit da es sicherlich nicht viel kostet.


    Auf dem Bild wenn man es vergrößert sieht man noch einiges an Rost und Grünspan.

    Das muß natürlich auch noch runter, mit dem Glasfaserstift ruhig mal was länger drauf halten.

    Dann geht sowas auch runter...


    Viele Grüße


    Frank

  • Servus Frank,


    wo bestellt ihr diese Teile und welche Daten muss ich für die Bestellung angeben?


    Das Foto hab ich zwischendurch mal gemacht, danach war ich erst mit dem Stift am nacharbeiten. Interessanterweise schauen die Fotos immer viel krasser aus als wenn du die Platine live vor dir hast ;)


    VG,

    Daniel

  • Hallo Danny,


    ich kaufe die Sachen meistens bei Reichelt, kriegst Du aber auch bei Conrad und anderen Anbietern...


    Die kaufe ich immer:

    https://www.reichelt.de/de/de/…tml?search=Sockel+14&&r=1


    und hier die günstigere Alternative:

    https://www.reichelt.de/ic-soc…206.html?search=Sockel+14


    Beim IC weiß ich nicht was da drauf war, da das auf den Fotos nicht zu erkennen ist...


    EDIT: Ach steht ja im Plan ich Depp! ;)


    https://www.reichelt.de/flip-f…p217311.html?search=74LS7


    Viele Grüße


    Frank

  • wäre diese Diode die richtige für Einbau ext. Batterie-Halter?


    ich kenne die eigentlich nur mit Lötfahnen

  • Des akkufach hab ich bereits für AA, aber warum brauch ich die Diode nicht wenn ich Akkus nehme? Es geht doch um den Verpolungsschutz oder?

  • Hallo Danny,


    nein es geht darum das der Automat nicht plötzlich anfängt Batterien aufzuladen.

    Das könnte dann schwer in die Hose gehen wenn der Automat einen Ladestrom an die Batterien weitergibt!

    Batterien aufladen ist keine gute Idee! ;)

    Die Diode sperrt diesen Ladestrom wenn Sie richtig rum eingebaut wurde...


    Viele Grüße


    Frank

  • Achso :D


    alles klar, dann mach ich da Akku´s rein


    Ich hab beim Reichelt verzweifelt nach einer ganz breiten Spitze für den Sockel geschaut, vergeblich.

    Vermute ihr werdet auch jede Fahne einzeln auslöten mit Vakuumpumpe..?


    VG

    Danny

  • Hi Danny,


    ja jede Fahne einzeln.

    Vorsichtig dabei sein immer drauf achten wann das Lötzinn schmilzt und nicht zu lange draufhalten.


    Manche knipsen auch vorher den Sockel in Stücke damit es einfacher geht...

    Wenn Du die Fahnen auseinander knipst kann man die auch einfach mit einem normalen Lötkolben heiß machen und mit einer kleinen Zange rausziehen.

    Dann anschließend die Lötpunkte frei machen.

    Ist etwas schonender... den Sockel wirst Du ja nicht wieder gebrauchen...


    Bei den Akkus natürlich auch wieder beim Akkupack rot an Plus und schwarz an Minus... wie gehabt.


    So nun viel Erfolg! ;)


    Viele Grüße


    Frank