Beiträge von DannyD.

    Ohje...bei dem Equipment bin ich raus.
    Aber das was du sagst kann ich bestätigen, ich habe u.a. am Oszillator gewackelt und ab da gab es wieder Lebenszeichen. Evtl. macht es Sinn die Pins auf der Rückseite mal grundsätzlich nach zu löten...?


    Gruß

    Danny

    Guten Morgen Zusammen,


    ich hab gestern die Platine nochmal ein wenig abgerüttelt - jetzt macht Sie wieder was - aber im Endeffekt war ich an dem Punkt schon einmal:


    3x Blinken zwischen den Piepsern...


    ;(

    Hallo Zusammen,


    mal wieder nen kleines Update: Ich habe das schlechte Wetter am Wochenende genutzt und die Platine wieder komplettiert - eingebaut dann die große Ernüchterung:

    Es tut sich aktuell gar nichts mehr, keine Blink Signale der Diode von der CPU...vorher hatte sich hier ja wenigstens schon einiges getan.


    Ich vermute mal dass sich jetzt - warum auch immer - der 4MHz Oszillator verabschiedet hat. Evtl. durchs Handling...?
    Somit leider kein Licht am Ende des Tunnels..


    Euch eine schöne Woche,


    Gruß Danny

    Servus Rattenfänger,


    danke für den Tipp mit dem Glaspinsel! Die IC´s waren soweit alle gesockelt, die beiden unten rechts hatte ich letztes Jahr ausgelötet und gesockelt - hatte soweit gut ausgesehen und Durchgänge waren auch alle da zur Platine.

    Wenn für euch sonst nichts auffällig ist würde ich die Platine wieder bestücken und dann mal sehen was der Bergmann so von sich gibt..


    Zu deinen Fehlerbeschreibungen oben kann ich leider nichts sagen.. ;)


    Gruß

    Danny

    Hallo Zusammen,


    endlich hab ich Zeit euch mal kurz Rückmeldung zu geben:

    Hab das Board von allen IC´s befreit und nochmal gereinigt, die Auffälligen Leitungen hab ich auf Kontakt geprüft und passt soweit:


    Schaut das für euch verwendbar aus?


    Das einzige was mit aufgefallen ist sind einzelne leichte Korrosionen bei einzelnen Füssle der IC´s - generell sind aber alle auffälligen im Essig Bad gereinigt worden. Kann es sein dass sich eine Korrosion bis ins Innere verbreitet?


    Hier die Bilder dazu:


    Grüße,

    Danny

    Respekt vor der Arbeit - hast du mal Detail Aufnahmen von der Platine?


    Ich muss aktuell gerade ein paar andere Baustellen abarbeiten bevor ich am Bergmann weitermachen kann - ein Update wird es bei mir aber definitiv geben :)


    Gruß

    Danny

    Servus Leon,


    das ist ja eh noch eine grundsätzliche Frage bei der ich mir nicht sicher bin: Die Platine wird mit ca. 5V betrieben, mein Mulitmeter hat 9V - kann es hier durch Prüfen zu Schäden kommen?


    IC1 und IC3 werde ich mir nochmal genauer ansehen - diese wurden nicht getauscht...


    Gruß

    Danny


    Bisher habe ich nur diese IC´s getauscht - ich war überrascht wie sehr sich das auf die zuvor gar nicht vorhandene Funktion ausgewirkt hat. Würdet ihr grundsätzlich alle IC´s ersetzten oder gibt es bestimmte welche i.d.R. für Ärger sorgen und im Vorfeld getauscht werden sollten?


    Was ich mir auch vorstellen kann: macht es Sinn alle gesockelten Bausteine mal zu lösen, ggf. Reinigen mit..(?) ?


    VG

    Danny

    Servus,


    also jetzt wird es interessant:


    anfangs piepte er ca im 4 sec Rhythmus- in der Zeit hat die LED 3x geblinkt

    Nach ein paar Minuten änderte sich das ganze - nun piept und blinkt es im Sekundentakt


    den 74LS04 hatte vor beginn noch getauscht…


    ;scream;scream;scream

    Hallo Zusammen,


    Stephan danke für die Info.


    Ich habe nun gestern die beiden Sockel getauscht, beim betroffenen waren die Federn teilweise ab-korrodiert! der darüber liegende sah dagegen noch top aus:


    den IC 74LS74 vom betroffenen Sockel habe ich ebenfalls gleich ersetzt und dann einen ersten Lauf gewagt.

    Immerhin - es tat sich was, die linke Scheibe drehte sich und die Diode blinkte das erste mal im Takt 2-1 - das wars.


    Ich habe dann die beiden mitbestellten IC´s 4093 und 4069 ebenfalls gewechselt - nun tut sich schon sehr viel mehr. die Beiden Anzeigen sind an und melden vermutlich Störcodes(?) - es dreht sich die linke Scheibe und ein Piepen ertönt regelmäßig.


    So sieht es aus:



    Mir kommt es vor als ob er eine Art Test durchläuft immer und immer wieder.


    Ich würde gerne noch diesen IC 7404 wechseln:


    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich um den korrekten IC handelt - der neue trägt die Bezeichnung 74LS04 - ist das so korrekt?



    Beste Grüße,

    Danny

    Achso :D


    alles klar, dann mach ich da Akku´s rein


    Ich hab beim Reichelt verzweifelt nach einer ganz breiten Spitze für den Sockel geschaut, vergeblich.

    Vermute ihr werdet auch jede Fahne einzeln auslöten mit Vakuumpumpe..?


    VG

    Danny

    Servus Frank,


    wo bestellt ihr diese Teile und welche Daten muss ich für die Bestellung angeben?


    Das Foto hab ich zwischendurch mal gemacht, danach war ich erst mit dem Stift am nacharbeiten. Interessanterweise schauen die Fotos immer viel krasser aus als wenn du die Platine live vor dir hast ;)


    VG,

    Daniel

    Guten Morgen,


    gestern habe ich die Reinigung durchgeführt - ging erstaunlich gut. Lack hatte sich nun keiner mit dem Glasfaser-Stift beim vorsichtigen abfahren lösen lassen - somit habe ich das erstmal gelassen.


    beim Reinigen ist mir dieser Sockel aufgefallen:



    seht ihr was ich meine?


    es handelt sich um diesen Kollegen hier:


    Die Kontakte zu richten wird vermutlich nicht möglich sein oder?


    Gruß

    Danny