Rotamint Vario DEFEKT. Brauche Hilfe, Widerstand R99 verbrannt

  • ok, also meinst du erstmal nur den R100 tauschen und die Diode? Sieht man auf dem Bild leider nicht, aber die Diode ist an der Seite komplett aufgeplatzt, gerissen

    Genau, dann die und den R100 ersetzen.

    Wenn ich die Röhre mit 12x 1 DM fülle und den Automaten anschalte , wirft er sofort nach dem anschalten das Guthaben vom Display aus

    Blöde Idee...Rückgabetaster kaputt bzw. irgendwo überbrückt? Automat mal mit gezogenem Stecker 4 einschalten, da ist außer diesem Taster bloß noch die Beleuchtung der Risikoleiste und eben des Rückgabetasters selbst drauf -> keine weiteren Störungen zu erwarten.

    mir ist grad aufgefallen, wenn ich das Gerät einschalte tut sich nichts beim Münzprüfer rechts, klackt/schaltet nicht.

    Links klackt aber nimmt trotzdem kein Geld.

    Die Münzsperrmagnete links und rechts werden beide über den gleichen Kontakt des ms-Relais angesteuert, also müsste bis dorthin noch alles i.O. sein. Die Spannung zum rechten Münzprüfer geht über den Stecker 12 (Türplatine), Pin 4, zum Stecker 35 (Münzturm), Pin 9 und von dort wahrscheinlich nochmal weiter auf einen vierpoligen Stecker direkt an der Sperrmagnetspule. Schau mal ob der richtig steckt, (da sollte es eine farbige Markierung geben). Außerdem mal den Widerstand der Magnetspule messen bzw. optisch kontrollieren, ob am Stecker einer der haarfeinen Drähte ab ist.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Moin Moin,


    Also wenn der Pegelschalter 1 DM ausgelöst ist, ich den Automaten einschalte wirft er solange 1 DM Stück aus bis der Pegelschalter wieder off ist, egal ob Stecker 4 gezogen ist, macht keinen Unterschied.

    Diode an der Magnetspule hat links 175, rechts 311 . Die Drähte scheinen alle dran zu sein.

    Habe den alten/falschen R100 noch mal gemessen, hat jetzt 33 Ohm.

    Wenn der Automat eingeschaltet wird, wenn 1 DM Pegel off ist, öffnet Münzannahme kurz und schließt gleich wieder, rechts öffnet sie aber nicht immer, Magnetspule scheint zu schwach zu sein.

    Automat läuft bis jetzt immer noch nicht egal ob er Guthaben hat, er will einfach nicht. ;(


    Gruß

  • Er scheint also die ganze Zeit auszahlen zu wollen, vielleicht irgendwelche inkonsistenten Daten im EAROM? Im Handbuch ist beschrieben wie man Guthaben und Sonderspiele löscht/initialisiert (Reset-Taster auf der Türplatine drücken, dann innerhalb von max. 2 Sekunden vom Netz trennen), vielleicht bringt ihn das wieder "in die Spur".

    Das mit dem Magneten kann u.a. an dem zu hohen/kaputten R100 liegen, wenn deswegen die Spannung zu stark einbricht. Die Dioden kannst Du an der Stelle eingebaut nicht vernünftig messen, da ja immer die Magnetspule parallel ist, oder hattest Du die (einseitig) abgelötet? Wenn Du dann immer noch so stark unterschiedliche oder seltsame Werte misst (Normalwert wären ja immer sowas 600-700), mal die Diode rechts ersetzen. Ohne bzw. mit abgehängter Diode solltest Du den Automaten auf keinen Fall einschalten, die schützen die Ansteuerschaltung vor den Spannungsspitzen, die ein Magnet beim Abschalten infolge seiner Induktivität verursacht.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Moin,

    neuer R100 drin, Sonderspiele lassen sich nicht löschen , nur das Guthaben. Neue Dioden sind auch drin, wieder keine Veränderung.

    Ich gebe jetzt auf, hat kein Sinn. Gruß

  • Fände ich jetzt wirklich schade, die CPU läuft ja - und das ist schon mal viel wert - nur irgendwas veranlasst die Kiste, dauernd auszahlen zu wollen. EPROM halte ich für unwahrscheinlich, das Ding hat eine Prüfsumme und geht bei Fehlern in Störung. Du würdest über eine Anfrage in der NSM-Abteilung hier wahrscheinlich jemanden bei Dir in der Nähe finden können, der Deine Steuereinheit (die Blechschachtel) mal in einem baugleichen Automaten testen und/oder sich die Schaltung anschauen/messen kann. Wenn da der Eingangsbaustein hinüber ist, der den Rückgabetaster auswertet, kann sich das genauso äußern wie ein klemmender/dauergedrückter Taster, nur dass er eben auch bei abgezogenem Stecker 4 weiter spinnt...

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Der Resert Taster scheint ja zu funktionieren, sonst würde das Guthaben ja nicht gelöscht werden. Nur die Sonderspiele bleiben drin.

    Der Automat wird wahrscheinlich noch so einige Macken haben, Münzähler bzw. Spule ist ja anscheind auch defekt, dann das er nicht los läuft... da wird einiges mit los sein. Da ja anscheind auch schon jemand vor mir da dran rum gebastelt hat, ist es ja noch schwieriger den Fehler zu finden.

    Kann ja nicht jedes Bauteil an dem Ding tauschen, hab schon genug Geld im Klo runter gespühlt. :cursing:;(


    Gruß

  • Ich war auch immer noch beim Rückgabetaster bzw. dessen Auswertung, weil das Ding sämtliches Guthaben ausspuckt, sobald es kann. Ich würde mir ja wie gesagt jemanden suchen, der auch eine Vario hat, damit ihr mal Teile testweise tauschen könnt, ohne dass Du was auf Verdacht kaufen musst. Ich rechne damit dass ich in wenigen Wochen meine Vario bekomme und, wenn sie dann läuft, die Steuereinheit testen könnte, nur macht halt das Hin- und herschicken wenig Sinn, besser wäre jemand bei Dir in der Nähe.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Mittlerweile löscht er nicht mal mehr das Guthaben, hat eigenständig das Guthaben geändert ohne das ich Geld eingeworfen habe.

    Ton funktioniert ja auch nicht wenn man ihn anschaltet. Glaube nicht das ich jemanden mit einem funktionsfähigen Gerät in der Nähe habe, geschweige denn das jemand lust hat die Teile durch zu tauschen. Gruß

  • Glauben heißt nicht wissen :S, wir sind die Geldspielfreunde, ;gsfreund und helfen einander aus. Stell doch wie gesagt in der NSM Abteilung des Forums mal ein: "Probleme mit Rotamint Vario in (oder Nähe) HH" oder so und verweise auf den Thread hier, damit man nachvollziehen kann was bereits gemacht wurde und wie sich die Fehler entwickelt haben.


    Aufbuchen von Geld ohne tatsächlichen Einwurf, auch das könnte von defekten oder gestörten Eingangsstufen auf dem CPU-Modul herrühren - der Rückgabetaster kommt auf Stecker 01 Pin 20, die Münzlichtschranken knapp daneben (Pins 16...23 oder so), würde mich nicht wundern wenn die beide von einem IC verarbeitet werden, das damit für beide Fehler verantwortlich sein könnte.


    Ton kam bei meiner triomint gold (sehr ähnliche Technik) erst als alle Fehler weg waren und sie komplett normal ins Spiel gehen konnte.


    Gruß, Arno

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Moin, habe gestern noch einen defekten Vario gekauft, leider noch defekter als meiner. Platine und Spielmodul sagen keinen Ton. ;(

  • Wie getestet? Auch auf der Türplatine des neuen Automaten sind ja bestimmt wieder ein paar Elkos, die dazugehörigen Sicherungen und mit etwas Pech auch noch Lastwiderstände "durch".

    Was machen bei dem Anzeigen und Hauptbeleuchtung? Bei meiner triomint gold waren von den ganzen Stecksockellampen die Fassungskontakte korrodiert - musste ich alle ausbauen und reinigen.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Auf beiden Platinen mittlerweile NEU: C109, C115, C118, C120, C124, C126, C130, C131, C133, C135, R99, R100, und die 3 Spannungsregler in dem Masseblech. Scheint auch immer mehr kaputt zu gehen, es funktioniert mittlerweile mit keiner von den beiden Platinen an keiner Tür mehr was, Keine Lichtschrankenansteuerung, Displays wieder tot. Ich gebs endgültig auf, habe die Dinger jetzt zu verkaufen rein gesetzt, kauft aber eh keiner also werden sie klein gekloppt und landen auf dem Müll.

  • Die Rotamint Vario hat so ihre Tücken.


    Ich habe eine Vario „Tischversion“ repariert. Dabei hatte ich extrem viele Schwierigkeiten. Ich kann beruhigt auf 48 Jahre Reparaturerfahrung zurückblicken. Ich habe zwischendurch gedacht, so langsam wird es Zeit in Rente zu gehen😉 Jetzt ist es soweit…. Alt, doof und Senil….. Es kann nicht sein, ich habe die Ära beruflich miterlebt, das kann alles doch nicht sein.


    Inzwischen läuft die Tisch Vario. Ncht böse sein über meine Aussage. Die Reparatur meines Automaten war trotz fundierten Fachwissen sehr schwierig. Ein kleiner Fehler hatte meinerseits hatte sehr viel zusätzlichen Schaden angerichtet.


    Gesamte Nullstellung geht, es jedoch nicht dokumentiert.


    Viel Erfolg bei der Reparatur👍

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ich gebs endgültig auf, habe die Dinger jetzt zu verkaufen rein gesetzt, kauft aber eh keiner also werden sie klein gekloppt und landen auf dem Müll.

    Sehr schade als Schlusssatz, wo ich hier von der Geduld und dem unfassbaren Zeitaufwand von Arno absolut beeindruckt war! Arno: Respekt!!

    Viele Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...