Merkur Venus Super Multi 2

  • Ich muss mich korrigieren, ich hatte damals kein speermagnet wo ich die Münzen trocken reingeworfen hatte

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • ich habe den jetzt eingebaut und es funktioniert wunderbar. Mir fehlt jetzt halt nur noch ein mechanischer Prüfer. g07 ist dafür passend?

  • Super.


    G07 ist passend sofern komplett mit Aufsatz etc...


    Aber für den Preis eines kompletten G07 würde ich lieber deinen G18 programmieren lassen.


    Das wird bestimmt günstiger und zuverlässiger.

  • Ja, g07

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Ist ja auch noch die Frage ob du mit DM spielen möchtest oder mit Euro?


    Einen kompletten G07 bekommst du wohl ehr nur schwer und dann auch nur für viel Geld.


    G07 ist nur der Münzprüfer selber. Da ist kein Blech oder ein Aufsatz dabei, was in deinen Automaten passt.


    Dieser sofern Euro Annahme gewünscht ist, muss umgerüstet werden. Also G07 und Euro Umrüstung sind zu bezahlen.


    Der G18 ist vorhanden und muss nur auf Euro oder DM programmiert werden.


    Egal ob DM oder Euro, mit dem G18 minimieren sich die Kosten.


    Nur mal so als Anmerkung.


    Wie auch schon hier genannt ist Seku Games der Mann, der bei deinem G18 mit einer Dip-Schalter Reihe, die Batterie tauschen und das Teil neu programmieren kann.


    Ich kann nur G18 mit zwei Dip-Schalter Reihen programmieren.


    LG Holger

  • ich habe tatsächlich einen alten g07 gefunden für 1Euro und 10 cent..aus einem alten automaten. Da passt auch alles zusammen. also passt perfekt in die halterung, der aufsatz darüber passt auch wunderbar. Jetzt ist nur die frage, den passenden magneten zu finden, um die geldannahme zu stopppen, wenn der automat aus ist

  • Na ja , 0,10 und 1 EUR ? Was ist mit 2 EUR ??


    Mach ein Gesuch hier im Forum auf. Es ist alles gesagt...


    LG Holger

  • Äh, die Geldannahme zu Stoppen , wenn der Automat aus ist ???


    Das must du mal erklären...


    LG Holger

  • Also ich bin jetzt raus...


    Wie geschrieben ist alles gesagt was getan werden sollte / muss.


    LG Holger

  • Hallo la_fifa_98,


    der Münzsperrmagnet ist genau das Teil was die Münzannahme stoppt.

    Der Magnet zieht an sobald das Gerät fertig für die Geldannahme ist, vorher ist der Magnet nicht angezogen und leitet über die Sperrfinger die Münzen direkt wieder in den Auswurf.

    Wenn der Magnet anzieht, zieht er sozusagen die Sperrfinger aus dem Münzprüfer und die Münze kann dann durch den Münzprüfer verarbeitet werden.

    Diese Sperrfinger sollten also im ausgeschalteten Zustand sozusagen im Münzprüfer stehen und zu sehen sein... Vorraussetzung ist natürlich das Du den richtigen Münzprüfer dafür hast der auch die Löcher dafür hat.


    Viele Grüße


    Frank

  • okay verstehe jetzt. Habe bei meinem Elektrischen Prüfer jetzt einfach mal so getan als wäre er mechanisch und habe ihn nicht angeschlossen. Sondern nur so rein gestellt. Dafür habe ich dann den Hebel festgeklebt, wo die Münzen zum verteiler kommen. Es geht mir jetzt nur ums testen. Da passiert aber, dass 1€ und 10 cent am gleichen schlitz raus kommt..wie kommt das?

  • Hallo la_fifa_98,


    wie Holger (MacGyver) bereits sagte kann der elektronische Prüfer so nicht funktionieren.

    Wenn Du den Münzsperrmagneten an die Platine anschließt "merkt" diese Platine automatisch das ein mechanischer Münzprüfer angeschlossen sein muß.


    Der mechanische ist ohne Elektronik und funktioniert nur mit Gewichten etc. hat somit auch kein Kabel irgendwo angeschlossen. Siehe Bild!

    Wenn der immer an der gleichen Stelle die Münzen auswirft, stellt sich die Frage ob er ein DM Münzprüfer ist oder ein Euro Münzprüfer...

    Er wirft ansonsten wenn die Münzen falsch sind alle an der gleichen Auswurfstelle aus... damit die wieder in der Auswurfschale des Geräts landen.


    Wenn der Münzsperrmagnet angeschlossen ist (nur für mech. Münzprüfer) dann kann an dem Flachbandkabel für elektronische Münzprüfer ruhig was angeschlossen sein.

    Vermutlich wird der Münzprüfer dann eh nicht mit Spannung versorgt oder die Batterie ist eben leer und funktioniert dann eh nicht.

    Also kommen dann die Münzen auch alle immer am Auswurfschlitz raus.

    Elektronische Münzprüfer erkennt Du logischerweise immer da dran das dort ein Flachbandkabel oder ähnliches dran angeschlossen werden muß.


    Noch ausführlicher kriege ich es auch nicht hin...


    Viele Grüße


    Frank

  • Mir fällt jetzt noch auf, dass die Zweite mittlere Walze so am rattern ist, wenn die läuft. Die wackelt deutlich mehr als alle anderen. Jemand eine Idee warum?

  • Da wird wohl die Walze - Welle etwas verharzt sein. Kann man reinigen. Gibt auch Anleitungen dafür Glaube auf YT). Es gibt hier aber auch sehr kompetente User die das fachmännisch können. (Ich zähle nicht dazu).


    ;)


    MfG Matze

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    zur Zeit bespielt : Walberer Barcrest "Lotus"         


             abzugeben : Merkur "Charly" / Merkur-Mega "Zack"

  • Hallo Zusammen,


    so dann hier mal eine Anleitung:


    WIchtig vorab: Man sollte sich die Reihenfolgen des Abbaus merken und auch die Reihenfolge der Bauteile die man abmacht. Am Besten man macht auch ein paar Fotos um ggfs. nachschauen zu können. Ich denke realistisch sollte man ca. 1 Std. Zeit mitbringen um es ordentlich und gründlich zu machen. Mit ein wenig Routine geht es aber auch schneller.


    Um die Walze aus dem Gerät auszubauen muß als erstes das rote Maschinenkabel abgesteckt werden (Bild 1 - Markierung 1), danach kann die Walzeneinheit über die rechts und links angebrachten Rastnasen (Bild 1 - Markierung 2) ausgehängt werden.

    Als nächstes sollte man die 6 Stecker der einzelnen 3 Walzen abstecken (Bild 1 - Markierung 3).


    Als nächsten Schritt sollte man die vordere Walzenabdeckung ab machen. Hierzu vorsichtig (!) die Rastnasen nach oben (für die oberen in Bild 2) und nach unten (für die unteren in Bild 2) biegen um die Halterung auszuclipsen. (Bild 3)


    Danach sollte die Walzeneinheit wie in Bild 4 aussehen.

    Um die äußeren beiden Halteböcke zu entriegeln einfach die Metallasche leicht nach außen biegen bis die Haltenase ausrastet. (Bild 5) Dies ist das gleiche Prinzip wie beim Aushängen der Walzenmaschine aus dem Automaten.


    Als nächstes sollten die Walzenkörper vom Metallrahmen gelöst werden. Hierzu unter der Walzenmaschine die 6 Schrauben lösen. (Bild 6).

    Die 3 Walzenkörper sind nun nur noch über die Steckachse verbunden, man sieht zwischen den Walzen die einzelnen Trennpunkte der Walzen. (Bild 7)


    Die Walzenmaschine wieder aufrecht hinstellen wie in Bild 4 und dann die Hutmutter auf einer Seite des Walzenkorpus lösen. (Bild 8 - Reihenfolge: Hutmutter, Sprengring, Scheibe)

    Dann auf der anderen Seite die Hutmutter ziehen sodaß die Achse entfernt werden kann. (Bild 9)


    Nun könnt ihr die Walzen aus dem Walzenkorpus vorsichtig rausnehmen und am Besten in Reihenfolge (wichtig für den Zusammenbau damit nicht Walzen verwechselt werden) auf den Tisch stellen. (Bild 10)


    Der Rest folgt im nächsten Post...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo und schön das Ihr wieder dabei seid! :)


    Nun geht es um die weitere Demontage der einzelnen Walzen. Vom Prinzip sind alle gleich aufgebaut außer das eine Walze 2 Halter für die Abdeckung hat.

    Diese habe ich nun mal genommen um so viel wie möglich zu zeigen, bei den anderen beiden Walzen sind halt nur weniger Teile.

    Nun legt Ihr die Walze flach auf den Tisch (Bild 11) und könnt von oben anfangen zu demontieren.

    Bei den Sprengringen und den Federn immer schön aufpassen das diese nicht wegfliegen ansonsten ist Suchen angesagt... also am Besten immer so ein wenig Hand drüber etc.

    Es gibt einige Sprengringe, Plastikhalter, Scheiben und Federn zu entfernen die man am Besten immer nach Reihenfolge hinlegt für den späteren Wiederzusammenbau (Bild 12)


    Am Ende habt ihr nur noch die eigentliche Walze und den schwarzen Plastik-Signalgeberring mit dem Zahnriemen vor Euch.

    Die Walze könnt ihr nach oben abziehen, wichtig ist nachher bei der Montage das die Walze wieder richtig drauf gemacht wird. Diese rastet mehr oder weniger nur an einer Stelle in den schwarzen Plastik-Signalgeberring ein. Probiert mal aus ihr werdet schon merken wann die Walze korrekt aufsitzt. (Bild 13)


    Der schwarze Plastik-Signalgeberring ist eigentlich nun unser Hauptakteur, denn diesen kann man nachdem der Zahnriemen abgemacht ist abziehen und meistens ist zwischen der Metallachse und diesem Plastik-Signalgeberring verharztes Fett. Das ist der Grund warum die Walze stockt. Also alles Fett abwischen und neues Silikonfett dünn auf die Achse auftragen. Auch mache ich gerne eine dünne Lage Silikonfett zwischen den Plastik-Signalgeberring und eigentliche Walze, ebenso bekommt der Zahnriemen ein wenig Silikonfett. (Bild 14)


    Eine letzte Sache ist dann nach dem Fetten zu beachten.

    Sobald Ihr den Zahnriemen vorsichtig drauf macht müsst ihr darauf achten das die Linien auf dem Motorritzel und dem Plastik-Signalgeberring exakt in einer Linie sind, ansonsten stimmen nachher die Anzeigen der Walzen nicht. (Bild 15)


    Der Zusammenbau ist nun einfach in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen.


    Viel Erfolg! :)


    Bitte seid vorsichtig und macht dies alles ohne Gewalteinwirkung, ich hafte logischerweise nicht dafür wenn Ihr Eure Maschinen zerstört... aber es ist kein Hexenwerk.


    Kleiner Nachtrag:

    Und für alle die die immer noch die Steckachse fetten, schaut Euch alles mal genauer an, denn es ist nicht ein Bauteil was auf dieser Steckachse dreht, die hält nämlich nur die Walzenkörper aneinander, das Fett dient also höchstens als Rostschutz... ;)


    Viele Grüße


    Frank

  • DAS war mal ausführlich 😳😳😳

    Danke Frank!!!!