Venus Multi Multi Fehler Foul F AE

  • Ich habe ein Problem.

    Mein Multi Multi zeigt nach dem anschalten den Fehler Foul F AE.

    Nun habe ich schon viel darüber gelesen und eigentlich sagt ja der Fehler Lichtschranke defekt.

    Ich habe aber die Lichtschrankeneiheit mal in mein Disc 3000 eigebaut und da läuft alles. Ene andere weiße CPU habe ich auch schon mal eingebaut,aber da erscheint der gleiche Fehler.

    Dann kann es doch eigentlich nur an der Platine hinter oder im Münzprüfer liegen?Es ist die Platine wo auch die 3 Volt Batterie aufgelötet ist. Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher wegen dem Sperrmagneten.Sowie ich Strom auf das Gerät gebe zieht die Spule sofort an.Ist das so richtig oder Zieht die erst an nach dem Testlauf an ?

  • Hallo Holger,

    Münzsperre sollte erst nach dem die Walzen einmal gedreht haben anziehen wenn die Tür zu ist oder Serviceschalter gezogen ist. Ob eins von den Lichtschränken defekt ist kannst du testen in dem du den Testschalter kurz für ne sekunde reindrückst und gleich wieder loslässt. In begleitung mit Melodie werden alle Birnen angesteuert und auch die Lichtschränke werden getestet. Defekte Lichtschränke werden auf der kleinen Anzeige im Gehäuse unten rechts blinkend angezeigt.;read

    Übrigens: wenn du der Holger bis den ich aus Buxtehude kenne dann kannst du gerne auch über Whatsapp bei mir melden.;(p

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Die Kleine anzeige unten die zeigt bei mir nur 88888888 an warum weiss ich auch nicht.

  • Hallo Holger,

    ich würde nochmal ganz genau alle Steckverbindungen prüfen.

    Gruß Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Ja werde ich nochmal machen.Danke

    Aber warum zieht die Spule sofort an?Die muss ja irgendwie Strom bekommen.

  • Hallo Holger,


    was meinst Du denn mit:

    Zitat


    Ich habe aber die Lichtschrankeneiheit mal in mein Disc 3000 eigebaut und da läuft alles.

    Meinst Du den kompletten Münzturm?


    Ich vermute das Du einen Münzturm mit grünen Röhren hast?


    Miss doch sonst einfach mal die Batterie mit einem Multimeter ob die 3 Volt hat...


    Nachtrag zur Frage: Nein es darf nicht so sein, der Sperrmagnet zieht erst nach der Initialisierung an und auch erst nachdem das Gerät bereit für die Geldannahme ist. Also erst wenn die Türe geschlossen oder der Serviceschalter gezogen ist. Dann leuchtet auch der Geldannahmeschlitz (außer die Lampe ist defekt)...


    Viele Grüße


    Frank

  • Nein die geht garnicht im Disc 3000 .Ich habe nur mal den Münzdurchlauf wo ja die Lichtschranken verbaut sind vom Multi Multi im Disc 3000 eingebaut. Im Disc 3000 haben dann die Lichtschranken vom Multi Multi Funktioniert,also kann ich davon ausgehen das die OK sind.Und die Batterie hat 3 Volt da habe ich eine neue eingebaut.Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob ich da nicht selber was falsch gemacht habe. Denn an der CPU wo ja der Stecker vom Münzturm eingesteckt wird ist die Steckerführung defekt.Also mann kann den Stecker ohne weiteres um ein Pin versetzt aufstecken.Bin mir aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher bei dem ganzen gefummel.Kann auch sein das ich da selbst was Hochgejagt habe.

  • Ich habe eben nochmal den 20 Poligen Stecker der von der CPU zu der Länglichen Platine hinter den Münzturm führt an der CPU rausgezogen.

    Wenn ich das mache ist die Fehlermeldung weg

  • Hallo Holger,


    tjo die sind im Münzdurchlauf verbaut aber auch bei den Auswerfern...

    Und F_AE heißt "Fehler_AuswurfEInheit" also unten an den Auswurfspulen.


    Es gibt da mehr als 4 Lichtschranken...


    Hast Du wie Kenan sagt bereits den Test gemacht und er zeigt dann 88888888 an oder hast Du den Hardwaretest noch nicht gemacht?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Holger,


    in welche Richtung könntest Du den Stecker falsch drauf gemacht haben?

    Nach oben oder nach unten wenn die CPU eingebaut ist?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Holger,


    OK bedeutet im schlimmsten Fall hast Du die Leistungsmasse des Münzturms auf 40 Volt gelegt...

    Und da die Münzsperre dauer an ist vermute ich im Münzturm ist auf der Hauptplatine der Transistor T2 (BC327) defekt, denn der hat die volle Ladung von 40 Volt auf der falschen Seite abbekommen.

    Hoffen wir mal das die 40 Volt nicht komplett durch die Schaltung geschossen ist...


    Viele Grüße


    Frank

  • Ja ok dann werde ich den mal tauschen.

    Ja die vermutung habe ich auch das ich da irgrndwo falschen Strom drauf hatte.

    Da kann natürlich noch viel mehr gelitten haben.Wollen wir mal nicht hoffen.

    Ich danke euch erstmal:)

  • Hallo Holger,


    gerne. :)


    Ich kann es nur nochmal für alle Forenmitglieder wiederholen:

    Bevor ihr die Kisten einschaltet schaut noch 2 mal nach ob die Stecker richtig drauf sind.

    Und wenn ein Stecker nicht vollständig bis unten auf die Steckwanne geht, nicht nochmal mit einem Hammer drauf hauen ;) , sondern den Stecker wieder ab machen und nach verbogenen Pins schauen...

    Diesen Fehler treffe ich mittlerweile so häufig an und die Leute wundern sich das bestimmte Sachen dann nicht funktionieren.

    Genauso mit ICs in Sockeln, einfach 2 mal drüber schauen würde oft reichen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich stimme Frank 100 pro zu .

    Mir ist das selbst auch schon passiert das ich dem Stecker falsch rum gesteckt hatte und dann stand im Display FOUL FAE .

    Vg Ralf

    Viele Grüße Ralf ;hands


    Meine Aktuellen Geräte:

    ADP Venus Kniffel

    ADP Royal Herz As Wandgerät

    ADP Disc Point

    NSM Turbo Card 17+4

    BallyWulff Star Point

    Arcade 1Up Wandgerät 17 °


    Equipment: ADP weiße Service Tastatur und Uhrensetzgerät, NSM ST95 Mini Service Tastatur

  • Ja Frank hatte den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Der Transistor T2 BC327 war abgeraucht. Die Münzsperre ist jetzt nicht mehr dauer an.Ich habe aber immer noch den Fehler.

    Also es ist so das hinter dem Münzturm an der Rückwand vom Spielautomaten eine Platine angeschraubt ist,wo auch das 20 polige Kabel von der CPU angeschlossen ist. Auf der Platine befinden sich 3 Leuchtdioden die auch leuchten. Am Münzturm wo die Kabel von der Platine eingesteckt werden befindet sich auch eine kleine Leuchtdiode die auch leuchtet. Ist das alles so richtig oder darf irgendeine Leuchtdiode nicht leuchten?

    Jetzt muß ich noch sagen das die Renata Batterie leer ist.Ich glaube die muss auch 3 Volt haben sonst geht das Gerät auch auf Foul F AE.

    Ist das so richtig?

  • Hallo Holger,


    ja die Renata muß 3 Volt haben sonst kommt FOUL F AE.

    Da es die Renata nicht mehr wirklich gibt (es gibt eine andere aber die ist von der Bauferm zu groß) kann man auch einen Knopfzellenhalter 2032 dort drauf machen und dann eine Knopfzelle dort rein machen.

    Auf die Polung achten!

    Die Renata ist nämlich auch nichts anderes nur das die Knopfzelle in dem orangenem Gehäuse vergossen ist.


    Die LEDs müssen glaube ich alle an sein, das ist schon richtig soweit ich das weiß...


    Viele Grüße


    Frank