Merkur Trendy Fährt nicht hoch

  • Hallo, ich bräuchte Mal jemanden mit Ahnung von einem Merkur Trendy Standgerät :)


    Habe vor kurzem einen Defekten Trendy (mit beleuchtetem Trendy Schild oben drauf) bekommen und wollte mir den wieder fertig machen. Zurzeit macht er nichts weiter ausser knacken aus den Lautsprechern beim einschalten was sich immer wiederholt.


    Netzteil bringt alle Spannungen wie sie sollen und die Festplatte ist auch in Ordnung. Habe viele Automaten und Flipper daheim aber dies ist mein erster Trendy und mit der Thematik kenne ich mich nun nicht so aus. Deshalb wollte ich Mal fragen ob es dort typische Fehler gibt die zu dem Fehler passen.


    Habe den PC auch schon komplett auseinander gebaut und gereinigt. Beide Batterien haben noch ein bisschen über 3 Volt. ( Sollte reichen?)


    Bin über jede Hilfe dankbar :)

  • Keiner eine Ahnung?:huh:

    Ich dachte eventuell könnte es die CPU, RAM oder Motherboard sein. Könnte ich damit Recht haben?


    Ich habe nun einen anderen PC Angeboten bekommen für 80€. Der hat beim hochfahren aber den Fehler: "Systemfehler".

    Sonst passiert nichts. Könnte da der Fehler an der Festplatte liegen? Kaufen und aus 2 einen machen oder lieber nicht?


    Danke :)

  • Hab dich bitte etwas Geduld ….
    Es wird sich schon jemand melden….

    Angebote von User für User


    Updateservice für AKZ-Köpfe - Update auf die Euroserie 2 (Oder Individuell) - Taiko PUB7,EBA30,EBA34,RBA40(EBA40)

    Updateservice für den MD100 Blau/Gold - Update von Stapler/DIspenser auf Wunschversion

    Updateservice für WH-Produkte - HZW 100 Hopperwaage, MDB-1024 Hopper 2€, EMP 800/900er V3-V7

    Updateservice für UBA-10 RC/SS - Update auf die Euroserie 2

    Service für den MD100 - Aufbereitung, Folientausch, Überprüfung, Schlosswechsel, allg. Reparatur

    Service für WH-Produkte - Test, Auslesen, Cloning, Kalibrierung, Programmierung

    Service für Taiko - Test, Kalibrierung (Kalibrierschein), Programmierung, Reinigung

    Service für EBA - Test, Programmierung, Reinigung

    Vor-Ort Service - Im Umgebungsgebiet meiner PLZ 63*


    Um den Service zu nutzen, einfach eine Nachricht an mich versenden.

    Nachricht an _Mike_

  • Hallo nochmal, ich habe mir nun den anderen PC gekauft. Habe das Mainboard umgebaut und siehe da: er fährt hoch.

    Doch auch wie beim Vorbesitzer kommt er nicht sehr weit beim hoch fahren. Nach ca 5 min in der hochfahrphase zeigt er: "#8 Systemfehler"


    Ich habe nur das Mainboard von dem PC in meinem eingebaut. Hat es eventuell was mit dem BIOS zutun?


    Vielen Dank im vorraus

  • Moin

    Das sieht sehr nach einer defekten Festplatte aus.

    Gruß Anton


    Meine Automaten:


    Bally Baba Jaga
    Merkur Trendy Compact No Limit 2010
    RFM-Revenge from Mars
    SW-EP1-Starwars Episode 1

  • Stimmen die Einstellungen wie Uhrzeit und Bootreihenfolge im Bios? Der Automat hat sehr wahrscheinlich kein USB, du brauchst also eine PS2 Tastatur.

    Meine Geräte:

    Bally Wulff: Ultra Play

    ADP: Funny-Land Volcano Island, Deauces World


    VK: ADP Sunny

  • Oh, der hat jede Menge USB.

    Nur leider ist das BIOS Passwortgeschützt, man kommt nicht ohne weiteres rein.

    In einem älteren Beitrag von mir hatte ich mal ein Passworts genannt, mit dem man ins Trendy BIOS kommt.


    Läuft die FP überhaupt an?

    Stecker auf korrekten Sitz überprüfen.

    Wenn die Platte anläuft hat die wahrscheinlich jedemenge defekte Sektoren, dann wirst Du um einen Austausch mit neuer Softwareinstallation nicht herumkommen.

    Gruß Anton


    Meine Automaten:


    Bally Baba Jaga
    Merkur Trendy Compact No Limit 2010
    RFM-Revenge from Mars
    SW-EP1-Starwars Episode 1

  • Den Systemfehler bekommst du meistens, wenn dein System nicht zur Installation lässt, oder aber einer der 4 seriellen Schnittstellen nicht erkannt wird.


    Normal bekommt man ihn durch Neuinstallation weg.


    Als ich das bios Passwort bei meinem Trendy aus dem CMOS ausgelesen habe, lautete es


    Sonne (alles groß oder klein geschrieben) - bin mir nicht mehr sicher. Alternativ lässt sich das Phoenix BIOS aber über den Backup Code freischalten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht am BIOS liegt!


    Alternativ kann ich dir auch einen kompletten Rechner inkl Dongle Version 2009 anbieten.


    Ein besseres Mainboard mit Trendy und (etlichen) zusätzlichen Touch spielen hätte ich auch im Angebot. Dazu gehören auch Funworld spiele.


    Du kannst mir aber auch deinen Rechner inkl Dongle schicken und ich schau danach.


    Irgendwie wird man sich sicher einig

  • Zum Thema USB der Trendy hat eigentlich nur USB und unterstützt USB Tastaturen.


    Das Mainboard hat einen Anschluss für klassische Keyboard über DIN Stecker. Dieser ist aber auf dem Mainboard nicht belegt. Die Pinneschaltung kann ich aber zur Verfügung stellen