Merkur SUS Modul Timekeeper und Zero Ram

  • Hallo


    Ich hab hier noch ein SUS mit leeren Batterien, wird nur bei dem oberen Timekeeper die Batterien gewechselt oder auch bei dem Zero Ram?


    Es ist ja nur der obere Timekeeper für den F_In Fehler zuständig


    gruß Marcel

  • Im Zero Power Ram befindet sich ebenfalls eine Batterie zum Erhalt der Daten. Diese wird nicht ganz so stark beansprucht, wie die im TK, sollte aber immer gleich mit gewechselt werden.

    Gruß Helge





    Helden leben lange doch Legenden sterben nie!
    __________________
    Geräte:


    NSM

    The Wizard (Jukebox)


    Bally Wulff

    GameStation Wand + UBA-10-RC

    GameStation Wide-Wall + UBA-10-RC

    Neon


    Bergmann Crown

    CROWN 1000 * CROWN 500 (ZLNR 000000000) + EBA21 * CROWN 7A * CROWN 7A plus * CROWN 7A royal * CROWN 7A SC * CROWN Action Fun * CROWN Action Special * CROWN Action Tower * CROWN Banco * CROWN Big Ben + EBA21 * CROWN Calibre * CROWN Classic * CROWN Cobra * CROWN Crown Star * CROWN Crown Star II * CROWN Double Power * CROWN Double Power Super * CROWN Eldorado * CROWN Energy Plus * CROWN Gamble Master * CROWN Grand Bonus * CROWN Jubi 100 * CROWN L.A. * CROWN M5 + EBA21 * CROWN Magic Risk + EBA21 * CROWN Mamba * CROWN Maxi Action II * CROWN Maxi Mumm classic * CROWN MM * CROWN Mumm * CROWN Pionier * CROWN Platin * CROWN Power Action * CROWN Power Maxi * CROWN Quattro * CROWN Royal * CROWN Super Fighter * CROWN Super Maxi * CROWN Targa * Crown Top-Ten * CROWN TT * CROWN Viper


    ;crown


    Suche:

    CROWN Gold * CROWN Jackpot * CROWN Maxi Action III

    __________________
    Service:


    Bergmann Crown (ab 1993) Service

    Bally Wulff Gamestation Service

  • Das nur der Tk für Fin verantwortlich ist stimmt nicht. Nur hält beim zeropower die Batterie im Normalfall wesentlich länger.


    Da man beim Wechsel der Batterie meistens ja eh eine Lithiumzelle mit mehr Kapazität nimmt, ist es sinnvoll beide Chips über eine Batterie zu versorgen.

  • Was ich mich schon immer mal gefragt habe: kann man bei diesen Dingern eigentlich auch beide Bausteine aus einem gemeinsamen Batteriehalter versorgen wie unten skizziert (Punkte bitte ignorieren, braucht es als Füllzeichen), oder müssen die aus irgendeinem Grund potentialmäßig entkoppelt sein?

    _______ ______

    I +........I.........I

    BAT....TK....ZERO

    I -.........I.........I

    Gruß,

    Arno


    EDIT: hat sich mit der Antwort von jojo2 überschnitten, danke, erledigt...

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Das Modul kenn ich irgendwo her. Solchen Schrott sieht man oft. Der Ram des Moduls ist auf beide Tks verteilt, die RTC wird vom oberen genommen. Grundsätzlich sind beide zu machen inkl. RAM löschen und RTC setzen, ansonsten gibts nur Probleme irgendwann oder gleich mit "HELP". Von Batteriesharing halte ich pers. nix.



    LG BallyBastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • Da macht sich eine Pucksäge auch besser, die alte Lithiumzelle durch eine externe

    zu ersetzen und schaut dann auch etwas sauberer aus..


    Mein erster TK stank mir zu viel beim Fräsen..