Beiträge von proximate

    Okay, dann scheint tatsächlich die LED defekt zu sein bzw. nicht (richtig) angesteuert zu werden.


    Zu deinem Münzproblem:


    Wenn der Automat in einer bestimmten Zeit zu oft aus- und eingeschaltetet wird, oder die Tür zu oft auf und zu gemacht wird, greift die Manipulationsüberwachung ein. Dann können max. 2€ eingezahlt und runtergespielt werden.


    Lass' den Automaten mal eine halbe Stunde eingeschaltet, ohne ihn zu benutzen.


    Das sollte das Problem beheben.

    Berichte doch erstmal, was aus der "Aktion Netzteil" geworden ist.


    Bevor das nicht ordentlich läuft, brauchst du andere Baustellen im Automaten nicht in Angriff zu nehmen, da es Folgeerscheinungen sein könnten.

    Moin Geldspielfreunde,


    Ich habe gerade versucht, einen MD100-Set, anstelle des verbauten TAIKO zu nutzen.


    Das rote Kabel, welches an den Taiko ging, habe ich beiseite gelegt, den Taiko ausgebaut, den neuen Turm eingebaut und das 6-polige Kabel, das über dem Netzteil zu finden war, in die blaue 6-polige Buchse vom Stapler gesteckt.


    Beim Hochfahren macht der Turm irgendwelche Tests. Er lebt also schonmal.


    Die Startroutine läuft bis zum Punkt "F__DK", der rot geschrieben ist.

    Anschließend beginnt der Startvogang erneut.


    Ich habe mir das 3mal angeschaut und den Automaten dann lieber erstmal ausgeschaltet.


    Am Stapler befindet sich in der roten Buchse ein 4poliges Kabel, bei dem ich nicht weiß, wo es angeschlossen werden sollte.



    Gerät: SlimLine 19" TR5.2 mit Röhren


    Turm: EBA-34 v6.90 (laut Aufkleber)

    Stapler: v1.72 (laut Aufkleber)

    Dispenser: 100 v1.72 (laut Aufkleber)




    Danke für die Infos.


    Das heißt, wenn ich mir jetzt eine Technikerkarte o.ä. erstellen will, läuft das auch über den unteren Kartenleser, richtig?

    Hallo Leute,


    Bei meinem Neuzugang sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich Infos benötige.


    Im Gerät vermisse ich eine Zulassungskarte, oder gibt es die bei TR5.2 nicht mehr?

    Laufzeit hat er jedenfalls bis 11.2024


    Außerdem hängt das Kabel vom Kartenleser (beim Münzeinwurf) einfach so in der Luft. Das sollte doch irgendwo angeschlossen sein ;think


    Ja, auch diese leuchtet normalerweise.


    Als erstes bei laufendem Automaten bei eingesetzter Sicherung auf beiden Seiten der Sicherung gegen Masse (Netzteilgehäuse) messen.


    Somit hast du einige Informationen.


    1. links und rechts der Sicherung 0V = intern wird die Spannung nicht erzeugt


    2. links und rechts der Sicherung ca. 12V = Spannung vorhanden, Sicherung intakt, LED defekt


    3. Eine Seite hat ca. 12V, die andere nicht = Sicherung defekt

    Meistens sind die Schaltereinsätze (der schwarze Teil) gebrochen.


    Prüfe mal, ob du den hinten aufgesetzten Microtaster hörst, wenn du die nicht funktio ierenden Tasten betätigst.


    Am besten, wenn der Automat aus ist und keine lauten Umgebungsgeräusche vorhanden sind.


    Wie Sie sich anhören müssen, hörst du ja an den funktionierenden Tastern.

    Da gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten.


    1. Das Lautstärkepoti ist auf leise gedreht bzw. defekt


    2. Das 2-polige Kabel steckt nicht (richtig) in der GSE


    3. An der IFC ist der DIP-Schalter 1 auf ON, also nach oben gesetzt.

    Hallo Jörg,


    Hier nochmal für alle zum mitlesen.


    Der Fehler Au(x) sagt aus, dass ein Fehler im Bereich der angezeigten Münze vorliegt.


    Meistens ist der Fehler im Münzblock zu finden.


    Da ich deinen Münzblock aber gerade gereinigt und geprüft habe, liegt der Fehler in deinem Fall woanders.


    Du kannst mal das Kabel, welches an den Münzblock geht, Ader für Ader auf Durchgang prüfen.


    Sollte das okay sein, kannst du mir die Münzprozessor-Platine gern schicken.


    Der Fehler liegt dann definitiv dort.

    Sind nach dem Wiedereinschalten die restlichen Geldbeträge (sofern beim Ausschalten welche vorhanden waren) noch da?


    Die TAP-Version ist schonmal die richtige... heißt natürlich nicht, dass sie nicht trotzdem defekt sein kann.


    Sofern man davon ausgeht, dass nur ein Fehler zu suchen ist, kommen nur Spielmodul und TAP in Frage.

    Genau diese Platine ist gemeint. Auf dem oberen, quer eingebauten IC müsste sich ein Aufkleber befinden.


    Was steht dort genau drauf?


    Ein falsches Spielmodul könnte (wie Lucky_Fez schon schrieb) aber genauso die Ursache sein.


    Sind nach dem Wiedereinschalten die restlichen Geldbeträge (sofern beim Ausschalten welche vorhanden waren) noch da?

    Die IFC bleibt aus, weil die Walze sich noch dreht.


    Die Walze dreht sich noch, weil das Programm kein Feedback zur Walzenposition erhält.


    Die Gründe dafür können folgende sein:


    - der schwarze Plastik-Nippel fehlt an der Walze,

    - die Lichtschranke der Walzenplatine ist verschmutzt oder defekt,

    - die Verarbeitung der Walzenposition findet nicht statt, da Bauteile auf der Walzenplatine defekt sind,

    - das Kabel sitzt nicht richtig auf der Walzenplatine,

    - das Kabel sitzt nicht richtig auf der MSP,

    - das Kabel der Walzenplatine ist defekt.