Beiträge von Zwickel

    Vielen Dank für Eure Glückwünsche.

    Muss mich auch ein wenig schämen, weil ich hier schon längere Zeit nicht mehr unterwegst war.

    Mein Hobby an Automaten zu frickeln und spielen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten voll zum

    Erliegen gekommen..


    So, wie es ausschaut, werde ich da wohl auch nicht mehr "wieder aktiver" werden, da es meine

    Gesundheit nicht mehr erlaubt und will meine Geldspielautomaten verkaufen.

    Bislang habe ich es nur geschafft, einen Multi Game - Wand (BW 1501) in seine Einzelteile zu zerlegen,

    säubern und wieder zusammen zu bauen und ihn verkaufsfähig zu machen. (Fast wie neu :)

    Anbei ist mir noch ein netter Bildschimschoner entstanden..

    Jip, und die Spielhallen hatten auch oft eigene Namen, in Gelsenkirchen zum Beispiel „Beim Janni“, der Besitzer (Janni) immer in jeden laufenden Automaten zwei Fünfer als kleines Geschenk reingeworfen hat.

    ...

    Bei "Janni" auf der Ringstraße ? Ganz klein aber extravagannt :)


    Kaffee bis Blutdruck 150, Fluppen und im Kopf Spekkulatzius, wann kommt der

    nächste Auswurf.. Ich hatte da immer ein festen Gesammtspielbetrag fest gesetzt

    und wenn ich mich verspekkuliert habe, dann aber auch in den sauren Appel

    gebissen auf zu hören.. Bei manchen Nachspielern ist mir auch schon der Kiefer

    runter gefallen a la hätte ich doch noch ein Haiermann nach geworfen..

    Heute finde ich Daddelhallen "etwas" langweilig.


    Früher waren sie soo verführerisch, das es mich nicht wundert, wie Leute dort

    Haus und Hof verlieren können.. Nachdem ich mal 800 DM verdaddelt hab,

    habe ich mir das angewöhnt mit dem Gesammtspielbetrag.

    Ok, könnte Schaltplan rekonstruieren, jedoch nur auf Papier..

    Die Umsetzung zur Platine (Eagle etc.) müsste jemand anders machen.

    Wenn sich jemand dafür findet, könntest Du mir die Platine zusenden..

    Jo, sehr gute Idee, die Platine zu kupfern..


    Dann fotografiere die Platine doch einfach mal von beiden Seiten und wenn dazu die Bauteiltypen

    bekannt sind, ginge das, weil ich noch keine speziellen Bauteile sehen konnte, die sich nicht ersetzen

    lassen.. Interesannt wäre zu wissen, ob auf der Lötseite noch ein IC (z.B. von Atmel..) verbaut ist..


    Wenn nein, wären wir dem Cloning schon etwas näher..

    Messe doch mal bitte, ob sich der dreibeinige Leistungsregler mit Kühlkörper seine

    Spannung vom 40 Volt-Netz holt.. Wenn ja, dürfte das kein Problem sein, da an der

    CPU ja die 40 Volt auch vertreten sind..

    Moin.


    Mache mal bitte Fotos vom Innenleben des Automaten, da es Nockengeräte sowie erste

    8085 CPUs bei der Automatenserie vertreten sind.


    Was funktioniert denn an dem Kometen nicht ?

    Der Merkur Rondo hält sich an das 12 Sekunden Spiel. Ausgleich wird durch den Zeitbedarf

    von Ausspielungen und Risiko geschaffen. Spielst Du flott, wird Kiste langsamer oder

    tüddelt mit Risiko-Zeiten rum.. (Beeinflusst die Ausschütungsquote jedoch nicht.)


    Und wo ist nun dein Problem ?

    Jo, hatte dein spielenden Automat auf Reisen auch gesehen.. Schon lange her

    und fand es amüsannt..

    ist bei mir so, wenn gerade mal die 4 Räder fehlten, gehe ich auch mit Sackkarre

    los um Automat ab zu holen..


    Wie reagierte der Schaffner darauf ? Meine Kontros waren meist neugierig und

    schauten sich den Automat an oder fragten darauf was.. Richtig Schweißtreibend,

    wenn Umwege benutzt werden müssen oder Schaffner Theater machen.

    Der Ram.. Hatte ihn mittels Dr.Dos 6.0 auf ein anderes Bord getestet und war ok..


    Hmm.. Das 2te Mal, das die gleiche Erfahrung gemacht wird..

    Also in Zukunft erst mal sicher stellen, das es keine Korrisionsprobleme am

    Ram-Slot gibt, sowie deren Taktrate (100 oder 133 MHz) passend eingestellt ist..

    (Ging bei meinen Bios-Gefrickel ja hops.)


    Glückwunsch.. Eins, was frustet zu Weihnachten weniger.. Viel Fun.. ;slot

    Moin Werner Leonhardt.


    Das Bord von Herby15 war bei mir und machte ein gesunden Eindruck, was die Kondensatoren

    anging.. Stand der Dinge war, das das Bios laut Game-Software veraltet sei.. (Ohne Update dessen

    gehts nicht weiter..) Auf dem Bord habe ich noch ein Dos-CF-System aufgesetzt, um Bord zu testen,

    sowie das Bios zu flashen. Funzte vom Eingriff her wunderbar ohne Reboots oder sonst was.


    Diese Reboots fanden erst statt, wenn es darum ging, die Spielesoft (IGO 1) zu installieren..

    Paules-Gedongle war auch alles passend.


    Der flotte Austausch eines Bord ist natürlich bequemer und drücke die Daumen, das es passt..

    Zum Reboot-Problem werden bei mir noch einige PC-Stunden vergehen..


    ;)

    Nun wurde ja reichlich am Bord gefummelt. Bios mit neuem dazugehörigem Bios

    überbrannt und I.G.O Version 1 - Setup gestartet. Mainborddongle und Paralelldongle

    präsent, erfolgt weiterhin nur reboots.


    Die Spirit-Box ließ sich nur unter nacktem Dos ansprechen, ohne ein Reboot

    aus zu lösen..


    Hat Jemand dazu eine Idee / Lösung ?

    Ok, habe noch ein orginal Bios..


    Die Einstellmöglichkeiten in dem orginal Bios sind etwas beschränkt. Von daher

    wundert es mich nicht, das Modifikationen versucht werden..

    Der Austausch via Consumer Bord-Chip funzt natürlich nicht, da das Spiritbord

    ein internen Dongle hat.


    Hast Du die Möglichkeit, den Bioschip U25 (PLCC 32) auf ein Eprommer neu zu

    brennen ? Wenn nein, könnte ich das erledigen..


    Wie sich es mit der Spielsoftware verhält, kann ich Dich leider nicht unterstützen,

    gehe jedoch davon aus, das erst das Hardwareproblem behoben werden muss.


    Zum Bioschip selbst weiter via PN ;)

    Moin und willkommen im Club.


    Wie schaut denn das booten aus ? Erscheint dieses blau-gelbe Photoplay-Logo auf oder bleibt

    alles schwarz ? Das Mainbord ( 6WEV0-E123A ) ist wegen seiner Konstruktion etwas mürrisch..


    Das Bord, Bios und die Intregration eines Hardware-Dongle (Schaut aus wie eine dicke

    Knopfzelle mit der Aufschrift "Dallas") auf dem Bord selbst ist Semikunden-Ware..

    Paules Dongle-Experimentierzeit lässt grüßen..


    Ich habe noch ein komplettes Board im Schrank, denke jedoch, das Dein Bord eventuell doch

    noch nicht platt ist. Machen die Becher-Elkos schon dicke Backen etc ?


    Traust Du dir das Auseinander bauen und wieder zusammen fügen zu ? (PC-Strickereien)


    Beschreibe doch bitte, was genauer passiert, wenn Du dein Photoplay einschaltest.


    Wenn nix mehr geht, könnte ich dir das Bord in der Spirit-Box austauschen.