Disc zeigt Gestört wenn Sonderspiele Gewonnen werden?

  • Hallo,


    Sorry, bräuchte eure Hilfe und Unterstützung für mein Ur Disc:


    Mal wieder das Altgerät:


    Mein Disc zeigt Gestört an, wenn Sonderspiele gewonnen werden :?:


    Jedesmal Aus & wieder Anschalten, kann es ja nicht sein. Zählt ab und wieder auf. Nervig das ganze.


    Was könnte da genau Defekt sein und wer würde da Reparieren können technisch ? Bezahlung No Problem.


    Danke & LG Kai

    Spielgeräte: Komet Rubin, Super Multi, Rondo, Gold Pokal/Cup, Aloha, Gold Play, Triple Power, Magie Ergo TR4,

    Super Jacky+, Merkur Trendy T2, Magic Games, Diverse Zubehör & Ersatzteile...
    ;slot;goodluck"Das Glück läßt sich nicht erzwingen, aber es mag stets Hartnäckige Menschen" ;daheim;flipper

  • Servus Kai,


    naheliegend wäre ein Fehler beim aufzählen der Sonderspiele…oder wie sieht der Fehler aus?

    LG,Meikel

  • Das sollte ein Fehler am Zählwerk sein. Meist eine verschmutzte Lichtschranke.

    Bei den Geräten ab der "weißen CPU" ist ein Foultest immer sehr hilfreich. Dafür gibt es für jedes Gerät eine Foultabelle in den Unterlagen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ja genau , die Kiste rappelt sich zur fast tot mit ab und wieder aufzählen an Sonderspielen.


    Hatte die Tage 100S bekommen, erstmal Freude. Das war danach gleich Aus mit Freude,

    jedes gelaufene Spiel danach "Gestört" oben Links neben S Anzeige.


    ?

    Spielgeräte: Komet Rubin, Super Multi, Rondo, Gold Pokal/Cup, Aloha, Gold Play, Triple Power, Magie Ergo TR4,

    Super Jacky+, Merkur Trendy T2, Magic Games, Diverse Zubehör & Ersatzteile...
    ;slot;goodluck"Das Glück läßt sich nicht erzwingen, aber es mag stets Hartnäckige Menschen" ;daheim;flipper

  • Ah okay Danke, verschmutzte Lichtschranke ? Wo sitzt die denn beim Sonderspielezähler ?

    Foultest mit alten kleinem weißem Testgerät könnte ich später machen, Unterlagen müßte ich nachschauen?


    Hatte gerade erst vor kurzem das Gerät wieder aus der Reperatur zwecks Münzturm, echt ein wenig Ärgerlich das ganze.


    Nützt es jetzt überhaupt etwas, das Gerät Neu danach zu Inizialisieren? Kann ich damit die Zählprobleme auch Reseten, oder geht das nicht?

    Ich meine, manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, damit die Dinger wieder normal Spielen?


    Danke der weiteren Infos & LG Kai

    Spielgeräte: Komet Rubin, Super Multi, Rondo, Gold Pokal/Cup, Aloha, Gold Play, Triple Power, Magie Ergo TR4,

    Super Jacky+, Merkur Trendy T2, Magic Games, Diverse Zubehör & Ersatzteile...
    ;slot;goodluck"Das Glück läßt sich nicht erzwingen, aber es mag stets Hartnäckige Menschen" ;daheim;flipper

  • Ah okay Danke, verschmutzte Lichtschranke ? Wo sitzt die denn beim Sonderspielezähler ?

    Foultest mit alten kleinem weißem Testgerät könnte ich später machen, Unterlagen müßte ich nachschauen?

    .... Nützt es jetzt überhaupt etwas, das Gerät Neu danach zu Inizialisieren? Kann ich damit die Zählprobleme auch Reseten, oder geht das nicht?

    Falscher Denkansatz. Erst informieren, dann den Fehler finden. Als Drittes mit dem Basteln anfangen.

    Unterlagen findest Du im Nachbarforum hier im Forum "Geldspielfreunde".

    Für den Foultest brauchst Du keinen Tester, einmal den Serviceschalter eindrücken reicht.

    Die Foultabelle habe ich Dir angehängt.

    Die Lichtschranke ist auf der kleinen Platine am Zählwerk verbaut, das Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • "Für den Foultest brauchst Du keinen Tester, einmal den Serviceschalter eindrücken reicht."

    Das ist mir neu. Wie soll das funktionieren? Wo wird das Ergebnis dann angezeigt?

    Danke discomet, da war ich im Kopf schon beim Disc II.

    Dann braucht Kai dafür doch die "kleine weiße Tastatur".

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Moin!

    Sehe ich richtig, dass die Sonderspiele zunächst korrekt aufgezählt werden und dann beim Abzählen erst der Fehler auftritt? Hast du mal geprüft, ob das Abzählen wirklich leichtgängig funktioniert? Betätige es mal von Hand, indem du das weiße "U" zur Spule hin ziehst, also das, was sonst die Spule macht. Schaltet das Zählwerk dann wirklich leicht weiter oder bleibt es vielleicht hängen. Bei mir war das die Ursache. Reinigen, etwas WD40 und alles war gut. Ansonsten kann dir ja vielleicht jemand ein ZW leihen, um das zu bestätigen - je nachdem, wo du her kommst...

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Und? Wie ist der Stand der Dinge?

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen, viel in Schichtwechsel, so wie gleich wieder! Hab nur sehr wenig Freie Tage im Monat.


    Vielleicht hat ja jemand ein Ersatz Zählwerk für Sonderspiele übrig ? Außer das ich die Tage später mal nachschaue und Reinige mit WD 40 usw. Hoffe da auf ein bißchen Glück & ich nicht Einzelbauteile plötzlich in den Fingern habe ? ;)


    Hab da gleich noch eine Frage:


    Beim 30 PF abzählen pro Spiel, entweder normale 3x Tack Geräusche oder bis gar kein Ton, da mein Disc die rote

    LCD Anzeige drin hat. Normal hört sich das nicht an. Hoffe das eine hängt nicht mit dem anderem zusammen?


    Kabel an Lautsprecher geprüft, wirklich nix zu sehen. Zumindest die Tonabfolge ist beim abzählen nicht normal bzw hört sich absolut nicht normal an.


    Alle anderen Spiel Funktionen sind völlig ok.


    Bin da Ehrlich gesagt kein Fachmann was diese Technischen Dinge angeht, deshalb bin ich auf Deinen bzw Euren gute Ratschläge angewisen.

    Lieber wärs es mir, es Repariert und gibt Hilfestellung jemand vor Ort? (falls jemand aus nähe Hannover kommt?)


    Alles weitere dann gerne nach Absprachen & rechtzeitigen Vereinbarungen. Danke für Verständniss!


    LG Kai

    Spielgeräte: Komet Rubin, Super Multi, Rondo, Gold Pokal/Cup, Aloha, Gold Play, Triple Power, Magie Ergo TR4,

    Super Jacky+, Merkur Trendy T2, Magic Games, Diverse Zubehör & Ersatzteile...
    ;slot;goodluck"Das Glück läßt sich nicht erzwingen, aber es mag stets Hartnäckige Menschen" ;daheim;flipper