Datenbank nach Timekeeper wechsel defekt?

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit den SUS Module von mein Mann oh mann Aero.

    Da der Timekeeper erschöpft ware dachte ich mir das ich den Timekeeper Wechsel.

    Vor dem Wechsel des Timekeeper lief alles.

    Nun habe ich die Timekeeper ausgelötet und den neuen mit Sockel eingebaut.

    Vor dem Einbau habe ich den Timekeeper mit einem Brenner Aktiviert.

    Nun ist das Problem das die Datenbank nicht Starten will.

    Wenn ich die Blaue Tastatur anschließe sagt sie mir das keine Datenbank vorhanden ist.

    Könnt ihr mir Bitte helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Was machen den die LEDs unter der dem Sus Modul??????


    Gruß Heinoarts

    Werkzeug :


    ADP Profitech 3000 Nachbau Tastatur
    ADP Profitech 3000 Original
    ADP Weise Tastatur mit Adapter ( Original )
    ADP Mini Drucker ( Original )
    PC-Ausleseadapter Nachbau (Drucker)


    NSM E-95 Schwarz
    NSM ST25 Blau
    NSM Dataprint 3000


    Batronix BX32
    Batronix BX40
    DBV

  • Hai

    Leider Leuchten sie nicht.

    Ich habe schon vermutet das die Speicherbausteine gelöscht seinkönnten.

    Was aber meines Wissens nicht sein kann da die Eproms mit UV Licht gelöscht werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wann die LEDs darnicht leichten hast du das Modul beschädigt denke du hast beim auslöten leiterbahnen mit zerstört und musst den Fehler jetzt suchen oder ein neues Modul besorgen.

    Werkzeug :


    ADP Profitech 3000 Nachbau Tastatur
    ADP Profitech 3000 Original
    ADP Weise Tastatur mit Adapter ( Original )
    ADP Mini Drucker ( Original )
    PC-Ausleseadapter Nachbau (Drucker)


    NSM E-95 Schwarz
    NSM ST25 Blau
    NSM Dataprint 3000


    Batronix BX32
    Batronix BX40
    DBV

  • okay danke ich werde alles einmal Kontrollieren um zu schauen das alle Leiterbahnen heile sind.

    Vielleicht finde ich den Fehler ansonsten muss ich schauen was ich sonst machen kann.

    Kann man eigentlich jedes Module verwende und einfach die Eproms mit den Spiel da hinein setzen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein du musst da drauf achten das die Widerstände gleich sind hier ein Bild.


    Gruß Heinoarts

  • Wie ist das wenn die nicht Gleich sind.

    Kann ich die dann einfach gegen die Passenden Tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Messe deine Kontakte an den Pins von dem Sockeln mal durch, erfahrungsgemäß liegt es oft daran das beim Löten das Lötzinn nicht vollständig durchgelaufen ist, dabei reicht es schon wenn das bei einem Pin so ist.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo

    Ich habe jetzt alle Kontakte mindestens 1 mal durch gemessen.

    Einen Lötfehler konnte ich so nicht Feststellen.

    Kann es sein das der Prozessor nicht Startet da vielleicht der Timekeeper nicht Aktiviert wurde.

    Ich weiß leider nicht wie ich das Feststellen kann.

  • Kontrolliere Mal die Stecker nicht das da ein Pin verbogen ist.

    Meine Geräte:


    Hellomat Aladin 1001

    Super Multi I

    Super Multi II

    Royal Herz As

    Disc 1 rot

    Disc Bonus

    Bally Super Jump

    Löwen Funky Classic

    Löwen Jacky Plus Classic

    Löwen Euro Cash

    Löwen Royal Dartes

    Gaminator

  • Wind alle Gerade.

    Solangsam Vermute ich das die CPU aus irgendeinem Grund Druch ist.

    Habe extra einen Gas Lötkolben benutzt damit keine Spannungen vom Lötkolben auf die Platine und dann über mich zurück Fließen können.

  • Ich hätte noch Ersatz Boards da, schon gesockelt.



    LG BallyBastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • okay danke ich werde alles einmal Kontrollieren um zu schauen das alle Leiterbahnen heile sind.

    Vielleicht finde ich den Fehler ansonsten muss ich schauen was ich sonst machen kann.

    Kann man eigentlich jedes Module verwende und einfach die Eproms mit den Spiel da hinein setzen?

    Mit kontrollieren ist nicht gemeint das du dir die anschaust. Du musst die Verbindungen messen !


    Ich vermute auch mal das du beim Auslöten ein Lötauge oder eine Leiterbahn beschädigt hast.


    Poste doch bitte mal ein Bild von deinem erneuerten Sockel von beiden Seiten, ohne das Tk-Ram.



    LG Holger

  • Hallo Domino,


    sorry klingt jetzt hart aber: Lerne erstmal vernünftig löten!

    Das Flussmittel mal geschenkt, aber da sind mehr als 10 Lötstellen wo das Lötzinn nur aufgelegt ist...

    Dann tausende Kratzer auf der Platine... Siehe Bild,,,

    Ich könnte Dir noch viele weitere Lötstellen markieren die fragwürdig sind.


    Das ist genau das warum ich immer sage wenn jemand es selber probiert, bitte nicht zu heiß oder zu kalt löten.

    Das ist Murks!


    Sorry direkt mal für meine Ansprache, aber sowas kriegen hier andere die es reparieren sollen dann ständig auf den Tisch...


    Und noch mal kurz was da passiert ist für alle die die es nicht sehen:

    Die Lötpunkte sind alle so rundlich und nicht schön flach, was bedeutet das die Löttemperatur zu niedrig war.

    Dann setzt sich das Lötzinn nur auf die Platine und es ist nach kruzer Zeit oder manchmal sofort der Lötpunkt nicht mehr mit der Platine verbunden.

    Darum soll man dafür auch einen Lötkolben benutzen der nach Möglichkeit Temperatureinstellbar ist,

    Natürlich ist dann auch noch der Ausführende gefragt das Lötbild zu deuten...


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich schließe mich Frank seiner Meinung an, das ist wirklich eine Katastrophe.


    Da brauchen wir auch gar nicht weiter suchen warum das Spiel und Speichermodul nicht mehr funktioniert.


    Vor allen Dingen solltest du Präzisionssockel nehmen und nicht die billigen Sockel mit Federkontakt. Da steckst du einige male ein IC rein und nimmst es wieder raus und schon ist dieser Sockel auch unbrauchbar.


    Dann verlieren die Federkontakte ihre Spannung und schon bedarf es da wieder einen neuen Sockel. Beim zweiten mal den Sockel auslöten kannst du die Platine am besten gleich wegschmeißen.


    Sorry, die Arbeit hättest du dir schenken können. Das ist wirklich mist...



    LG Holger

  • Hallo Zusammen,


    also ich will es nochmal richtig erklären damit alles was davon haben.

    Also schaut Euch mal z.B. dieses Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wird schon viel zum Thema erklärt wie man es richtig macht.

    Die Geschichte mit bleifreien Lot und Bleilot ist für viele ein Diskussionsthema, das soll jeder machen wie er will...


    Was bei dem Video noch fehlt als Erklärung:

    Ihr seht dort wie ein Draht verzinnt wird und Ihr seht dann auch das die Lötspitze unter den Kupferdraht gelegt wird und oben auf dem Kupferdraht wird das Lötzinn aufgelegt.

    Das hat den Grund das dann gewährleistet ist wenn das Lötzinn oben schmilzt das der Kupferdraht ansich genügend Hitze hat um das Lötzinn aufzunehmen.

    Darum immer von der einen Seite den Lötkolben dran halten und von der anderen Seite das Lötzinn.

    Wenn das Lötzinn dann nicht schmilzt mit der Methode seht ihr direkt das der Lötkolben nicht genug Wärme abgeben kann, dann lötet Ihr zu kalt.

    Wenn es zu heiß ist verbrennt Ihr die Platine oder den Lötpunkt (Lötauge) auf der Platine, das sollte man dann merken, also langsam mit der Hitze rantasten...

    Irgendwann weiß man dann wie die Hitze eingestellt werden muß.


    Nehmt einfach eine Lochrasterplatine und übt das mit einem IC oder auch einem Kondensator etc. und ihr werdet schnell sehen wie es funktioniert.


    Viele Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Frank da auch zu, ich denke du hat die Kontakte nicht von Anfang bis ende durchgemessen.

    Auf dem Bild 2, der zweiten Lötreihe, der zweite Lötpunkt von unten meine ich einen Riss zu erkennen, kann aber auch eine Täuschung vom Bild her sein.

    Jetzt nimm deine Bilder verfolge die Leiterbahnen und messe die Kontakte von der Oberseite her alle einmal durch, ich meine damit, die Prüfspitze auf den Federkontakt vom Sockel und auf der Gegenseite auf die Kontakte von den Eproms bzw dahin wo die Leiterbahn enden. :thumbup: Ich bin sicher du wirst einige Fehler finden.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ich nehme bei gebrauchten Timekeepern normalerweise KEINE Präzisionssockel, da die internen Federn im Kelch bei erneuten herausziehen beschädigt werden. Die norrmalen mit doppeltem Federkotakt (nicht gerade für 4 Cent) sind völlig OK. Beim Zero auf dem SUS kommt man aufgrund der flacheren Bauweise nicht drum rum, aber der Zero muss ja nicht wieder raus, nur der TK kann ggf neu programmiert werden (RTC).


    LG BallyBastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • ballybastler


    Mit den Sockels kann ich so nicht bestätigen. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht...


    Da hat jeder seine eigene Philosophie. Ich nehme nur Präzisionssockel.


    LG Holger