Merkur Monitor Ergoline Reperatur

  • Hallo Liebe Zockerfreunde,

    gibt es hier jemanden aus NRW im Idealfall der einen Monitor wieder fit machen könnte? Ich habe nun schon 2 obere Monitore vom Ergoline Zuhause 17-Zoll die nicht mehr laufen. Vielleicht sind ja nur die Elkos defekt, die bekommt man ja quasi hinterher geworfen bei Conrad Elektronik. Jedoch ist das selbstständige tauschen und löten nicht mein Fall, deshalb suche ich jemanden der das machen könnte. Mein PC Monitor läuft astrein wenn ich den mit dem Automaten verbinde. Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Ich möchte ungern noch einen dritten gebrauchten Monitor kaufen.

  • Gibt es hier niemanden der die Monitore wieder fit bekommt??? Es ist zu schade die einfach zu entsorgen wenn es vielleicht nur eine kleinigkeit ist.

  • Jedoch ist das selbstständige tauschen und löten nicht mein Fall,

    Hmm, ich habe es damals von meinem Vater so gelernt: Was schon kaputt ist, kann man kaum noch kaputter machen, sondern höchstens wieder ganz. Vorausgesetzt, es handelt sich um THT-Technik, also Bauteile, die mit Anschlussdrähten in Löchern in der Leiterplatte eingelötet sind: wenn Du einen Lötkolben und einen halbwegs feinen Seitenschneider hast, idealerweise noch einen Zinnsauger, was spricht dagegen es mal zu probieren? Wenn Du absoluter Lötanfänger bist, am besten mal irgendwelche Schrottplatinen mit ähnlichen Bauteilen drauf organisieren und daran üben, bis man sie raus und rein kriegt ohne dass sich Leiterbahnen ablösen oder die Metallisierung aus den Löchern rausreißt. Dabei ist besonders das Timing wichtig: nicht zu lange "braten", sonst überhitzen die Bauteile, aber auch nicht zerren oder hebeln, so lange das Zinn in der Bohrung noch nicht komplett, d.h. bis auf die andere Seite durch, aufgeschmolzen ist. Bei kleinen Bauteilen kann man die Lötspitze zwischen bzw. an beide Pins halten und beide gleichzeitig erhitzen, ansonsten hilft es, gut frisches Zinn an die Pins zu bringen, das wirkt etwas als Wärmespeicher, und immer wieder mit der Spitze hin und her zu gehen, bis beide Seiten flüssig werden.

    Ist das Teil raus und Du hast keine Saugpumpe, um die Bohrung frei zu kriegen, hilft kräftiges, ruckartiges Pusten im geschmolzenen Zustand. Aufpassen, dass dabei ausgeschleudertes Zinn nicht irgendwo anders auf der Platine landet und Kurzschlüsse verursacht.

    Auf dem Elko sind drei Zahlen, auf die Du achten musst. Du erkennst sie an den Einheiten bzw. bei ganz alten Teilen an den typischen abgestuften Werten.

    Einmal ist das die Kapazität, z.B. 10 µF oder 470µF. Da solltest Du möglichst wieder den gleichen Wert nehmen, wenn nicht zu kriegen eher noch einen etwas(!) höheren. Du kannst aber z.B. zwei parallel geschaltete 470µF (d.h. beide Pluspole sind mit einer Leiterbahn verbunden und beide Minuspole auch) meist problemlos durch einen 1000µF ersetzen.

    Dann ist die Spannungsfestigkeit von Belang, da sind typische Werte z.B. 6,3V, 10V, 16V, 25V, 35V, 63V. Hier muss(!) der Ersatz mindestens den gleichen Wert aufweisen wie der original verbaute, höher ist kein Problem, außer dass die Dinger mit zunehmender Spannungsfestigkeit (ebenso wie mit der Kapazität) auch physisch größer werden. Allerdings sind die heute auf dem Markt befindlichen Exemplare oft durch den technologischen Fortschritt schon von Haus aus kleiner als früher verbaute.

    Zuletzt kommt es noch auf die Temperaturklasse an, hier gibt es üblicherweise nur 85°C und 105°C. Wo 105°C drin war, muss wieder 105°C rein, bei original 85°C geht beides, der 105°C lebt dann länger. Grundsätzlich mögen es Elkos aber nicht zu warm, d.h. bei der heute typischen gedrängten Bauweise in den Netzteilen ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie den Löffel abgeben.

    Beim Austausch selbst muss dann nur noch drauf geachtet werden, dass er wieder richtig herum reinkommt, sonst funktioniert es erstens nicht und zweitens geht er über kurz oder lang hoch wie eine Konfettibombe. Etwas gemein ist dabei, dass auf der Leiterplatte meist die Plusseite gekennzeichnet ist (kleines + neben der Bohrung), der Elko seine Kennzeichnung (einen kontrastierenden, d.h. meist weißen Balken auf der Umhüllung) aber auf der Minusseite hat. Im Zweifelsfall vorher ein Foto machen, auf dem die Ausrichtung des Balkens am Originalteil ersichtlich ist, und hinterher vergleichen, dass es mit dem Ersatz genauso aussieht.

    Viel Erfolg, falls Du es versuchst -

    Arno

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Hallo, ich kenn die Monitore jetzt nicht, aber hab schon einige Notebook Monitore repariert, ist eigentlich die gleiche technik. Wenn du magst kannst du mir mal einen zuschicken und ich schau was ich machen kann. Sehr oft sind es die Inverter die kaputt gehen. Die Kosten zwar etwas mehr als ein Kondensator, sind aber immer noch billiger als ein gebrauchter Monitor.

    Meine Geräte:


    Hellomat Aladin 1001

    Super Multi I

    Super Multi II

    Royal Herz As

    Disc 1 rot

    Disc Bonus

    Bally Super Jump

    Löwen Funky Classic

    Löwen Jacky Plus Classic

    Löwen Euro Cash

    Löwen Royal Dartes

    Gaminator

  • Danke dir für deine Tipps und Ratschläge aber für mich ist das nichts mit dem selber löten, ich würde alles kaputt löten und zerschrotten bei meinem handwerklichen Geschick ;laught;laught

  • Hiermit nochmal meine Frage in die Runde:
    Hat aktuell noch jemand einen oberen Monitor 17-Zoll für einen Ergoline?

    Angebote bitte per pn

    Danke :)

  • Was ist der Unterschied zw. unterem und oberen Monitor?



    LG BallyBastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • Der oberere hat einen VGA -Anschluss und der untere einen LVDS.

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  • OK, kann man das umbauen?

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  • So nochmal den Beitrag pushen :P

    Hat aktuell noch jemand einen 17 Zoll Monitor da? Wichtig: Der obere Monitor ohne Touch. Finde momentan alle Größen nur kein 17 Zoll ;(