MERKUR SUPER (BJ 1979) - Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich Hilfestellung bei der Reparatur eines Merkur Geldspielautomaten (Modell: Super von 1979) bin. Ich habe ihn geschenkt bekommen und laut Vorbesitzer lief das Gerät bis vor Kurzem noch. Er gibt nun leider keinem Mucks mehr von sich (also, der Automat ;-)). Die Feinsicherungen waren durch und nach dem Einsetzen neuer Sicherungen fliegen diese sofort wieder raus. Nach ein bisschen Internetrecherche und Hilfe von anderen, bin ich nun auf der Fährte, dass es wohl der Entstörfilter sein könnte.

    Ich habe mir die Reparatur als Projekt mit meinem Sohn (13 Jahre) vorgenommen und wir würden das Gerät sehr gerne wieder ans Laufen bekommen, da es mich auch an meine Jugend erinnert. Kann hier jemand helfen? Aus Sicherheitsgründen möchte ich nicht selber an dem Ding rumfummeln, da ich von Elektronik wenig bis keine Ahnung habe.

    Danke und Gruß,

    Oliver

  • Moin Oliver und Willkommen hier im Forum.


    In welcher Form soll die Hilfe sein? Da du schreibst das du da nicht selber bei gehen möchtest, vermute ich das du den Automaten reparieren lassen möchtest ?


    Oder suchst du Hilfestellung wie es zu machen ist? Dann müsstest du aber trotzdem selber bei gehen.


    LG Holger

  • Hallo Holger,

    ja, das ist tatsächlich die Frage (die Du auch berechtigt stellst). Als ich das Teil bekomen habe, dachte ich: Machst Du selber. Da ich aber von mehreren Seiten nun Hinweise bekommen habe, dass da aufgrund von eventuell noch vorhandenen Spannungen Vorsicht geboten ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Kurz: Wenn ich jemanden finden würde, der sich damit auskennt und sich eine Reparatur zutraut, würde ich das natürlich gerne machen. Aufschrauben und etwas rauslöten könnte ich im Zweifel tatsächlich selber. Aber ich wäre gerne auf der sicheren Seite. Gibt es denn hier jemanden, der auch Reparaturen durchführen würde? Bin halt neu hier und habe erstmal so "blöd" in die Runde gefragt.

    LG, Oliver

  • Hallo Oliver und welc1 hier im Forum.


    Es gibt hier mehrere Leute die ältere Automaten komplett reparieren können. Mit Holger hättest du aber auch schon einen gefunden, der das sehr gut beherrscht. Ihr werdet euch da bestimmt einig werden.


    Viel Spaß hier bei uns.


    MfG Matze

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    zur Zeit bespielt : Walberer Barcrest "Lotus"         


             abzugeben : Merkur "Charly" / Merkur-Mega "Zack"

  • Moin Oliver


    Ich kann das gerne für dich reparieren. Ist nur die Frage wo der Automat überhaupt steht ?


    Ich komme aus 29313 Hambühren. Weil der muss ja dann hier her...



    LG Holger

  • Ui, das ist leider echt zu weit. Ich wohne bei Köln und laut Navi sind das kapp 300 km. Und das Teil per Spedition hin und her. Ich weiß nicht.....

    Aber vielen Dank für das Angebot! Vielleicht findet sich ja noch jemand aus dem Kölner Raum. Dann könnte ich den Automaten natürlich bringen.


    LG, Oliver

  • Vielen Dank für das Willkommen! Ich habe leider festgestellt, dass Holger nicht wirklich in Schlagdistanz wohnt. Gibt es denn noch Geldspielfreunde aus dem Raum Köln, die sich eine Reparatur zutrauen würden?


    Viele Grüße,

    Oliver

  • Servus miteinander, rein theoretisch würde es doch beim Entstörfilter reichen den "Anstriebsstrang" (Trafo, Sicherungskasten etc. ) zusammenhängend abzubauen und entsprechend zu versenden.

    vG Johnny

    PS: Ich stehe vor dem selben Problem, wollte mich der Sache auch endlich mal annehmen.

    2 x Ur Disc :love:

    2 x Merkur (beide Scheibenvarianten)

    2 x Merkur Olymp

    2 x Merkur Universum

  • Hallo. Nimm einfach den Entstörfilter raus, mach ne Brücke rein und der sollte laufen.

    Meine Geräte:


    Hellomat Aladin 1001

    Super Multi I

    Super Multi II

    Royal Herz As

    Disc 1 rot

    Disc Bonus

    Bally Super Jump

    Löwen Funky Classic

    Löwen Jacky Plus Classic

    Löwen Euro Cash

    Löwen Royal Dartes

    Gaminator

  • Servus Amock1610, hast du das bei den alten Geldspielern (Merkur 1979-83) schon mal gemacht ?.

    Bei meinen Geräten ist mir immer aufgefallen das die Verkabelung (Karbe der Kabel etc. ) immer recht unübersichtlich (vom Standard abweichend) wirkt.

    Eventuell hast du diesbezüglich Erfahrungen ?

    2 x Ur Disc :love:

    2 x Merkur (beide Scheibenvarianten)

    2 x Merkur Olymp

    2 x Merkur Universum

  • Leute...


    Der Oliver hat doch geschrieben das er das NICHT selber machen möchte !


    Was ist daran nicht zu verstehen ? Akzeptiert das doch einfach...


    Und erfahrungsgemäß ist es bei den alten Schätzchen wohl nicht mit dem Austausch/Überbrücken des Entstörfilters getan...


    Wie wäre es denn wenn sich ein ERFAHRENER User aus dem Umkreis mal der Sache annimmt?



    LG Holger

  • Ich werde die Tage mal probieren die Aderverläufe zu fotografieren. Ich würde das gerne selber probieren aber vielleicht findet sich ein User sich damit auskennt.

    vG Johnny

    2 x Ur Disc :love:

    2 x Merkur (beide Scheibenvarianten)

    2 x Merkur Olymp

    2 x Merkur Universum

  • Servus Amock1610, hast du das bei den alten Geldspielern (Merkur 1979-83) schon mal gemacht ?.

    Bei meinen Geräten ist mir immer aufgefallen das die Verkabelung (Karbe der Kabel etc. ) immer recht unübersichtlich (vom Standard abweichend) wirkt.

    Eventuell hast du diesbezüglich Erfahrungen ?

    Ja, schon öfter gemacht allerdings meistens bei noch älteren Automaten. Hast du den Netzfilter den gefunden? Oder weißt du wo er sitzt?

    Meine Geräte:


    Hellomat Aladin 1001

    Super Multi I

    Super Multi II

    Royal Herz As

    Disc 1 rot

    Disc Bonus

    Bally Super Jump

    Löwen Funky Classic

    Löwen Jacky Plus Classic

    Löwen Euro Cash

    Löwen Royal Dartes

    Gaminator

  • Gefunden ja, ausgebaut ja. Zu was würdest du grunsätzlich raten überbrücken oder ausbauen, ich habe gehört das es in extremem Fällen zu Ärger mit den Netbetreiber führen kann (Oberwellen).

    2 x Ur Disc :love:

    2 x Merkur (beide Scheibenvarianten)

    2 x Merkur Olymp

    2 x Merkur Universum

  • Danke für eure zahlreichen Tipps und Hinweise, die ich hier in wirklich kurzer Zeit bekommen habe! Und Ja, Holger hat recht: Ich bin Laie und traue mir eine solche Reparatur genau aus dem Grund nicht zu. Ich bin ja schon jemand, der sich an Vielem versucht, aber bei Strom hört der Spaß auf. Da möchte ich jemanden dran lassen, der weiß, was er tut. Ich habe über ein lokales Nachbarschaftsnetzwerk jemanden gefunden, der sich zwar nicht unbedingt mit Geldspielautomaten, wohl aber mit Elektonik auskennt. Der möchte sich das zumindest mal ansehen. Nach wie vor gilt aber meine Anfrage, ob sich hier noch User finden, die im Zweifel auch helfen könnten. Ich wohne in der Nähe von Köln und vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Gegend.

    Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

    Oliver

  • Gefunden ja, ausgebaut ja. Zu was würdest du grunsätzlich raten überbrücken oder ausbauen, ich habe gehört das es in extremem Fällen zu Ärger mit den Netbetreiber führen kann (Oberwellen).

    Ausbauen und Brücke rein. Die Netzbetreiber haben mit den ganzen Solar und Windgeneratoren viel größere Probleme als ein paar Automaten ohne Netzfilter.

    Meine Geräte:


    Hellomat Aladin 1001

    Super Multi I

    Super Multi II

    Royal Herz As

    Disc 1 rot

    Disc Bonus

    Bally Super Jump

    Löwen Funky Classic

    Löwen Jacky Plus Classic

    Löwen Euro Cash

    Löwen Royal Dartes

    Gaminator

  • Hallo nochmal!

    So, das Gröbste ist geschafft. Durch Überbrücken des Netzfilters haben wir das gute Stück zumindest wieder zum Laufen gebracht. Nach dem ersten Jubel kam allerdings eine kleine Ernüchterung und ich brauche vielleicht doch nochmal euren Rat.

    Der Automat stand zwischenzeitlich bis zur Reparatur auf einem Münzspeicherbetrag von 46,80 DM oder so. Nun laufen nach dem Einschalten die Walzen und der Münzspeicher für mich planlos hoch und runter. (Zumindest laufen sie!) Irgendwann bei 90 DM versucht das Gerät eine Münzausgabe, was aber nicht geht, da "Münzspeicher leer" angezeigt wird. Nun ist der Zähler des Münzspeichers bei 99,40 DM und nun läuft nichts mehr.

    Wir haben nur eine begrenzte Anzahl von 10-Pfennig und 2-DM-Stücken, die wir einfüllen konnten. Die Röhren sind also bei weitem nicht voll.

    Meine Frage: Kann man das Gerät irgendwie resetten bzw. dazu bringen, den korrekten Betrag anzuzeigen. Wie bereits erwähnt, bin ich Laie und habe das Teil geschenkt bekommen. Ich bin total froh, dass er nun überhaupt läuft. Aber wenn man nun noch spielen könnte, wäre das natürlich super. Kann hier jemand helfen? Vielen Dank!

  • Der Münzzähler/das Zählwerk oben arbeitet rein mechanisch. Wenn Du es also schaffst, diesen "runterzudrehen" - erste Stelle würde ja schon reichen - dann sollte der Automat ganz normal seinen Betrieb wieder aufnehmen.
    Bitte nicht mit Gewalt versuchen! Ich habe die Mechanik gerade nicht vor Augen, aber es sollte zwei Hebel geben, welche die Walzen jeweils rauf und runter drehen lassen. Diese kann man per Hand betätigen.


    Anschließend das Zählwerk ausbauen und reinigen!! Ich habe bei meinem Trianon das Zählwerk überholt und wieder gangbar gemacht. teilweise filigran, aber nicht unlösbar.


    Alles natürlich im VOM NETZ GETRENNTEN Zustand! 8o

  • Hallo nochmal!

    So, das Gröbste ist geschafft. Durch Überbrücken des Netzfilters haben wir das gute Stück zumindest wieder zum Laufen gebracht. Nach dem ersten Jubel kam allerdings eine kleine Ernüchterung und ich brauche vielleicht doch nochmal euren Rat.

    Der Automat stand zwischenzeitlich bis zur Reparatur auf einem Münzspeicherbetrag von 46,80 DM oder so. Nun laufen nach dem Einschalten die Walzen und der Münzspeicher für mich planlos hoch und runter. (Zumindest laufen sie!) Irgendwann bei 90 DM versucht das Gerät eine Münzausgabe, was aber nicht geht, da "Münzspeicher leer" angezeigt wird. Nun ist der Zähler des Münzspeichers bei 99,40 DM und nun läuft nichts mehr.

    Wir haben nur eine begrenzte Anzahl von 10-Pfennig und 2-DM-Stücken, die wir einfüllen konnten. Die Röhren sind also bei weitem nicht voll.

    Meine Frage: Kann man das Gerät irgendwie resetten bzw. dazu bringen, den korrekten Betrag anzuzeigen. Wie bereits erwähnt, bin ich Laie und habe das Teil geschenkt bekommen. Ich bin total froh, dass er nun überhaupt läuft. Aber wenn man nun noch spielen könnte, wäre das natürlich super. Kann hier jemand helfen? V

  • Hier das Zählwerk. Die beiden Zählwerkshebel auf- und ab- sind markiert, und die Lichschranke, die meist so einen Ärger macht. Diese besteht aus einer Fotodiode und einer gegenüberliegenden LED.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten