FOUL und Alarm bei Auszahlung

  • Halllo Geldspielfreunde,


    ich war hier früher schonmal angemeldet. Hatte aber aus diversen Gründen wenig Zeit hier dieser Gemeinde treu zu sein. Werde mich aber bemühen nun mal wieder öfters hier vorbei zu schauen.


    Nun aber mal zu meinem aktuellen Problem. Ich habe vor kurzem in meinem Gold Star den Münzprüfer gewechselt. Dies hat einwandfrei geklappt, Automat läuft soweit.
    Seit dem ist mir aber aufgefallen, dass bei einer Auszahlung (Höhe des Betrages egal) der Automat mir nur max. 1-2 Münzen auszahlt, dann ein FOUL zeigt und der Alarm lostutet.
    Mit dem Münzprüfer kann das eigentlich nicht zusammen hängen, der läuft ja nach tausch ohne Probleme. Nur das Auszahlproblem ist mir erst danach irgendwann aufgefallen.
    Wodran könnte dies denn liegen? Falls es nur ein Einstellungsproblem ist wäre die blaue Servicetastatur vorhanden.


    Gruß
    brunni2000

  • ich schätze mal das liegt am münzturm, prismen verdreckt


    stell den münzturm (das plastic wo die münzen sind)mal über nacht in einen eimer warmes prilwasser
    danach gut spühlen mit klaren wasser und trocknen lassen

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Kommentarloses foul sind meistens die Auszahllichtschranken unten,
    die liegen unten unter einer schwarzen Abdeckung auf 2 Platinen.
    Die kann man rausnehmen und saubermachen.



    trippelpower: Du solltest ihm das schon besser erklären, womöglich stellt man als Jemand der nicht soviel Ahnung hat die ganze Münzeinheit ins Wasser.

  • also einfach nur die röhrchen einweichen lassen? habe hier im forum auch was gefunden das man das ding in die spülmaschine stellen soll! überleben die münzröhrchen das?

  • Zitat

    Original von brunni2000
    also einfach nur die röhrchen einweichen lassen? habe hier im forum auch was gefunden das man das ding in die spülmaschine stellen soll! überleben die münzröhrchen das?


    Ich würde es nicht machen, zumal die Röhrenfüllstände nur aufgeklebt sind.
    So wie Andi es sagt, reicht es schon.
    Aber wie gesagt, wird nicht dein Problem sein.

  • ok ich denke ich fange mal mit den lichtschranken unten an, aber das verflixte schwarze plastik will net ab, wie ist das denn fest?

  • habs geschafft, darunter sitzen 2 längliche platinen mit jeweils dunklen und hellen leds drauf!
    soll ich die leds einfach irgendwie abwischen oder wie?

  • Achja, wenn du schon dabei bist, schau dir auch gleich die Lötstellen der IR Dioden an, sind teilweise sehr schlecht gelötet.

  • Lötstellen scheinen ok zu sein. die LEDs sahen eigentlich kaum dreckig aus aber nun scheint es besser zu sein, ich habe jetzt höchstens jeden 3 oder 4 Auszahlvorgang noch das FOUL und den Alarm. Gibts es noch Tipps wie ich das ganz weg bekomme? Sind nun die Münzröhrchen mit dem Reinigen dran und wenn ja, wie nun am besten?

  • Zitat

    Original von marco
    trippelpower: Du solltest ihm das schon besser erklären, womöglich stellt man als Jemand der nicht soviel Ahnung hat die ganze Münzeinheit ins Wasser.


    klar vor allen wo ich geschrieben habe das plastic wo die münzen sind

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Ja, machs so, wie Trippelpower es oben beschrieben hat.
    Sonst gibt es eigentlich nix.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,


    würde das mal versuchen so wie es trippelpower schon geschrieben hat wenn der Fehler immer noch kommt. Einfach mal den Münzturm einweichen und wenn er trocken ist wieder einbauen und testen. Ein Versuch ist es wert.


    LG
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco
    Ja, machs so, wie Trippelpower es oben beschrieben hat.
    Sonst gibt es eigentlich nix.


    Zitat

    Original von mjjkde
    Hallo Volker,


    würde das mal versuchen so wie es trippelpower schon geschrieben hat wenn der Fehler immer noch kommt. Einfach mal den Münzturm einweichen und wenn er trocken ist wieder einbauen und testen. Ein Versuch ist es wert.


    LG
    Michael


    DOPPELT GEMOPPELT HÄLT BESSER. ;)

  • Ich bin ja durch reinigen der Auszahllichtschranken schon ein Schritt weiter. Es ist ja nun wesentlich besser als vorher. Ok dann werde ich nun mal den Münzturm in nen Eimer mit Spüliwasser stellen!

  • Guten morgen und VIELEN DANK für die schnelle Hilfe!!!!


    Also nochmal zusammengefasst falls andere auch dieses Problem haben:


    - reinigen der Auszahllichtschranken -> Problem trat schon weniger auf
    - reinigen der Münzrörchen -> Problem ist aktuell ganz weg

  • Zitat

    Original von marco


    Ich würde es nicht machen, zumal die Röhrenfüllstände nur aufgeklebt sind.
    So wie Andi es sagt, reicht es schon.
    Aber wie gesagt, wird nicht dein Problem sein.


    Spülmaschine geht schon, sollte aber nicht zuuuuu heiß sein. Sonst einfach die Röhren innen und außen mit Fettlöser, Essigreiniger oder was Du sonst so in der Küche findest einsprühen und mit warmen Wasser gut ausspülen. Die Röhren sind dann sofort sauber, Du siehst sofort den Unterschied. Trocknen lassen und wieder einbauen. Nasse Röhren geben meistens Alarm.


    Internette Grüße


    Claus