Merkur Roulette zeigt dauernd Foul an

  • Hallo Frank,


    ja genau das habe ich gemacht was Du mir gesagt hast dabei ist mir die 5V Glassicherung des Signalnetzes zerschmolzen! Vorher habe ich noch einmal im eingeschalteten Gerät die Z-Diode an der Sperrseite gemessen dort lagen 5V an! Was ich vermute ist, dass die 12V die Du meinst bei mir nicht weitergeleitet wird und der Irgendwo bei einem oder mehren Bauteilen stoppt. Die Leiterbahnen habe ich soweit wie ich konnte durchgepipst sie sind alle in Ordnung.Ich glaube ohne einen Schaltplan komme ich hier nicht weiter. Nochmals Danke für Deine Infos bleib Gesund und vielleicht bekomme ich den Fehler doch noch selber raus.


    Schöne Grüße

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    die 12Volt kommen direkt vom Stecker Signalnetz von den 12V Pinnen und gehen direkt zum Netzteil.

    Wenn die 5V durchschmelzen stimmt was mit Deinem Anschluss der Platine nicht.

    Die 5V sind ein anderer Stromkreis als der 12Volt Kreis...

    Von dem Roulette Netzteil findest Du hier im Forum die technischen Unterlagen:

    Merkur Roulette Handbuch

    Nur von der reinen CPU stehen dort keine Pläne drin... wie bereits gesagt.


    Also sicherstellen das am Netzteil Stecker Signalnetz alle Spannungen korrekt ankommen.

    Dann Kabel nachschauen das es korrekt aufgesteckt ist etc. 12V am Netzteil Pin müssen an 12V Pin der CPU sein.


    Vom CPU Stecker aus geht es direkt zu der Diode, da gibt es keine Bauteile mehr zwischen.

    Fehler müsste eigentlich zu finden sein.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    habe heute noch einmal alles überprüft was Du mir gesagt hast. Vom Netzteil zur CPU kommen laut der Aufschrift der CPU alle richtigen Volt Zahlen an! Danach habe ich noch einmal auf der Platine den anschluss der 12V Leitung geprüft. Ich muß Dir sagen, dass diese Leitung nicht mit der Diode in Kontakt kommt es ist nur die 5V Leitung damit direkt verbunden. Schließe ich den 12V Anschluss an der Sperrseite der Diode an, kommt es zur einen Kurzschluss die Diode und die Glaßsicherung des Netzteils sind dann beide zerstört. Nocheinmal die Leiterbahnen sind alle in Ordnung daran kann es nicht liegen. Vielleicht klappt das deswegen nicht, weil die 12V nicht weitergeleitet werden können da ein anderes Bauteil nicht richtig funktioniert! Es sind so viele IC`s auf das Board verbaut, nach so vielen Jahren können die ein oder andere schon mal den Geist aufgegeben haben! Leider kann mir keiner hier im Forum noch ein paar andere Tipp`s geben was ich noch ausprobieren kann! Jetzt werde ich jeden einzelnen IC auslöten und von dem funktionierenden Board wieder einlöten! Die haben übrigens alle die gleichen Bezeichnungen. Vielleicht habe ich ja damit Erfolg!


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    dann misst Du gerade die falsche Diode...

    Wo sitzt die Diode die Du da gerade misst auf dem Board?

    Unten rechts oder oben rechts?

    Mache mal ein Bild vom Board...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Hartmut,


    so hier mal ein Bild welche Diode das bei dem alten und bei dem neueren Board ist.

    Einmal Diode mit Bezeichnung D130 beim alten Board, einmal Diode DA bei neuerem Board...

    Und ganz sicher hast Du die Diode unten rechts gemessen bzw. gebrückt... denn das ist die vom 5Volt Kreis.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe tatsächlich die falsche Diode gemessen. Es ist übrigens das neue Board. Habe das 12V Kabel noch einmal vom Signalnetz an die Z-Diode angeschlossen! Beide Led`s bleiben dunkel. Dann habe ich einfach mal die Diode gewechselt und siehe da, beide Led`s leuchten wieder wie sie sollen.

    Vielen Dank noch mal, für Deine tolle Unterstützung! Alles Gute und bis bald mal wieder.


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Hallo Frank,


    nächstes Problem! Nachdem ich alle Kabel an der CPU wieder angeschlossen habe, taket nun die linke von den beiden nebeneinanderliegenen Led. Jetzt muß irgendwo ein Kurzschluss im Münzsperrmagneten sein. Irgendeine Idee was da Defekt sein kann? Achso das Sonderspiel und das Münzpeicher Display sind immer noch aus. Kann das da irgendwie mit zusammenhängen?


    Viele Grüsse


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    normalerweise steht da aber mehr:

    "LED taktet bei Kurzschluss im Stromkreis der Zählwerkmagnete, der Auszahlmagnete, des Spielezählers, des Münzsperrmagneten."


    Hier würde ich erstmal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

    Also die beiden Stecker "Signalnetz" und "Leistungsnetz" sind die wichtigsten.

    Die kommen vom Netzteil und müssten erstmal als einzige dran sein damit die CPU zumindest mal laufen kann.

    Dann einzeln stromlos alle Stecker wieder dran bauen und einschalten um zu schauen ob sich was verändert.

    Vermutlich wird am Anfang die linke LED an sein bei einem der Stecker wird sie dann anfangen zu blinken...

    Danach kann man schauen was da dran hängt und dort weiter forschen.


    Alle andere wäre raten...obwohl ich zum Stecker "Zählwerk Serie" oder "Leuchtziffernanzeige" tendiere weil ja diese Anzeigen weiterhin aus sind...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    ja das weiß ich das neben der Led mehr steht wollte auch nur eines davon erwähnen!.Du weißt ja was ich damit sagen wollte! Sorry noch mal dafür! Nun gut ich habe mal alle einzeln an die CPU angeschlossen wie Du gesagt hast alle Kabel bis auf den Münzeinheit Auswerfer u. Sperrmagnet Stecker hat den Test bestanden. Ich habe den alleine mit Natürlich den beiden Hauptsteckern Signalnetz und Leistungsnetz angeschlossen gehabt. Dabei sind alle 4 Auszahlmagnete dauerhaft angezogen. Es ging dabei die linke LED auf der CPU komplett aus!


    Viele Grüße

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ich habe das nicht böse gemeint das da noch mehr drauf steht sondern wollte es nur anmerken das der Fehler an versch. Stellen sein kann. :)


    OK also hat der Münzturm ggfs. ein Problem.

    Rein theoretisch könntest Du jetzt das ganze noch runterbrechen.

    In dem Münzturm gibt es eine Hauptplatine (das ist die wo die Kabel von der CPU angeschlossen sind).

    Die hat mehrere Stecker, einmal für den Sperrmagneten des Münzprüfers (2polig).

    Dann noch einen Stecker für die Auswerferplatine die hinter den Münzröhren sitzt.

    Und einen Stecker die zu den Lichtschrankenplatinen im Turm führt (vorne am Münzturm siehst Du entweder eine Plastikabdeckung in schwarz oder aber eine kleinere grüne Platine da sind die Lichtschranken aufgelötet).


    Wenn Du den Stecker der Auswerferplatine an der Hauptplatine absteckst, könntest Du schauen ob Du das Problem noch immer hast oder nicht.

    Falls ja dann ist wohl die Münzprüferplatine nicht in Ordnung, falls nein ist es die Auswerferplatine.


    Die Elektronikpläne zu den beiden Platinen stehen im Handbuch welches Du hier findest:

    Merkur Roulette Handbuch


    Da ich meinte rausgehört zu haben das Du bereits vieles mit Elektronik machst, gehe ich erstmal davon aus das Du die Pläne lesen kannst.

    Somit sollte nun die Fehlersuche möglich sein.

    Wenn nicht einfach nochmal fragen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Leute,


    hier jetzt mal ein kleines update! Den Münzturm und alles erdenkliche an Platinen was im Turm verbaut ist, habe ich komplett erneuert (also Lichtschranken... usw.). Leider hat dieses wiederum nicht geklappt die Auszahlmagneten ziehen immer noch an. Dann habe ich mir den Münzeinheit Auswerfer u. Sperrmagnet Eingang an der CPU noch einmal genauer angeschaut! Ich habe die Leitungen mal durchgepiepst die mit diesem Stecker zusammenhängen es sind die Transistoren T95 T96 und die beiden T82 T83 sie sind für die Auszahlmagneten zuständig. Diese sind wiederum an den ICK7 gekoppelt. Habe den heute einmal getauscht und siehe da, die Auszahlmagneten ziehen jetzt nicht mehr an. Habe dann einmal das Gerät eingeschaltet der Münzsperrmagnet zieht noch nicht an und es gibt einen ununterbrochenden Alarmton. Hat jemand noch eine Idee was da noch defekt sein könnte?


    Mfg

    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,


    entweder wird die Fadenfoullichtschranke nicht erkannt und/oder die Auszahllichtschranken funktionieren nicht.


    Wechsel mal auf Verdacht erstmal das IC K6 . Darüber läuft die geschaltete Lichtschrankenmasse.

    Das IC K6 ist auch ein OP LM324 wie das K7.

    Vom IC K6 geht das über den T65 (BD139) zum Münzturm (LI-Masse).


    Die gesamte Reihenfolge Lichtschrankenmasse:

    IC J5 --> IC K6 --> T65 --> LIchtschrankenmasse Münzturm


    Reihenfolge Eingangserkennung Fadenfoul Lichtschranke:

    Münzturm --> IC F10 PIN 5 / 6 / 12 / 13 (weiss gerade nicht welcher das ist)


    Nette Grüße

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hallo fraehnky,


    danke für Deinen sehr informativen Tip. Werde ich gleich Morgen mal ausprobieren. Ich bin gespannt ob das Gerät dann wieder läuft!


    Nette Grüsse zurück

    Hartmut

  • Hallo fraehnky,

    nein das hat leider keinen Erfolg gebracht. Das gleiche Spiel der macht nach dem einschalten seine 10 Runden und das war es dann. Danach stehen 2 Nullen im Münzspeicher sagt das vielleicht irgendetwas aus?


    Viele Grüße

    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,


    was hast du denn genau gemacht ?

    Aus deinem letzten Statement geht nicht hervor was du gemacht hast.


    Hast du das IC K6 gewechselt ?

    Hast Du den Transistor gewechselt ?

    Hast du die Signale über die Leiterbahnen verfolgt ?


    Hast du die Eingangspegel am IC F10 gemessen ?

    Wenn ja, was sind die Ergebnisse ?


    Ohne diese Infos kommen wir da nicht weiter.


    So, also du schreibst das das Gerät nach dem Initialisieren stehen bleibt und nur 2 Nullen anzeigt im Münzdisplay über dem Einwurf, richtig ?


    Das heisst, das der Rechner sein Programm nicht fortsetzt. Warum? Erklärung: Die Displays über dem Münzeinwurf werden von der CPU jeweils mit 2 Stellen ständig hin und her geschaltet. Das geht so schnell das wir das als 4 stehende Zahlen wahrnehmen.

    Gibt die CPU jetzt aber keine Signale mehr dorthin, so bleiben 2 Displaystellen einfach an und 2 aus.

    Jetzt bitte nicht auf die Idee kommen, das Display oder das Treiber IC in der CPU zu wechseln. Das funktioniert schon alles wie es soll.

    Das Programm selber steuert das Display nicht mehr an, weil irgendwo noch ein Defekt vorliegt, bzw. eine Störung die auch den Alarm auslöst. Welche das sind habe ich Dir ja schon geschrieben.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hallo fraehnky,


    sorry das ich erst jetzt schreibe hatte noch was anderes zu tun. Ok kommen wir zu den Fragen was ich alles gemacht habe. Habe als aller erstes den BD 139 und den IC K6 getauscht. Es gab leider keine Änderung. Alle Dioden Widerstände und Kondensatoren gemessen und für gut befunden nichts schwarz oder augeplatzt alles gut


    Die Frage ob ich die Signale der Leiterbahnen verfolgt habe. Welche meinst Du genau damit? Und was für Signale sind das?


    Am IC F10 habe ich am Eingangspegel 4,85 V gemessen!


    Du mußt wissen, dass ich bislang nur kleinere Projekte gemacht habe und dieses hier für mich komplettes Neuland ist. Ferner kommt auch noch dazu, dass man leider nicht den Schaltplan der CPU besitzt. Dieses macht das dann noch viel schwieriger!


    Ich bin drauf und dran alle Bauteile was mit dem Münzturm auf der CPU zusammenhängt auszutauschen vieleicht treffe ich auf gut Glück dann doch noch auf das defekte Bauteil vielen Dank für Deine Anteilnahme und Deine wertvollen Tipps.


    Viele Grüße

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    noch eine andere ganz banale Frage:

    Kann es sein das die Fadenfoulplatine ganz oben am Münzturm einfach klemmt?

    Da ist so eine Kupferwippe drin mit einer Lichtschranke, wenn die Kupferwippe an der falschen Stelle klemmt wird die Lichtschranke dauerhaft betätigt...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe vom Münzturm die einzelnen Schritte alle auf Fotos festgehalten und dokumentiert! Dabei sind mir natürlich auch die beweglichen Teile aufgefallen. Nach dem Wiederaufbau des Turmes inklusiv der Fadenfoul Platine, habe ich schon die genaue Lage des Bleches und das diese leichtgängig hin und her schwengen muß beachtet.

    Aber danke für Deinen Hinweis.


    Viele Grüße

    Hartmut

  • Hallo Freunde,


    leider bin ich jetzt wirklich mit den Latein am Ende! Ich habe alles erdenkliche was im Automaten zu finden ist überprüft. Selbst die Platinen die an der Rückwand und in der Tür verbaut sind habe ich greinigt und getstet. Alles ist so weit in Ordnung. Auf der CPU allerdings, habe ich 5 defekte IC`s ausfindig gemacht es ist das ICL 9, ICL 7,ICA 2,ICA 7 und das ICJ 5 nachdem ich diese nun alle ersetzt habe, macht der Automat nicht mehr seinen Initialiesierungs Lauf! Es sind nur noch alle Led`s und die Neonröhre am Leuchten sonst nichts. Ich habe wirklich darauf geachtet keine der Leiterbahnen zu zerstören! Habe auch die Sockel nach wiedereinbau sorgfältig durchgemessen alles in Ordnung! Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht hat noch einer von euch eine Idee was ich noch prüfen kann. Bin jetzt echt auf den Schlauch!


    Viele Grüsse


    Hartmut