Beiträge von Sunderland 50

    Hallo Frank.N,

    Dein link zu fraehnky's Beitrag hat mir sehr weitergeholfen. Erst einmal danke dafür.

    Nach dem ich den BD 140 (TR 27) getauscht habe, leuchten nun alle Lampen wieder. Danke auch an priesthill, Frank509 und Stratego81 für eure Beiträge!

    Wünsche euch allen frohe Weihnachten

    LG

    Hartmut

    Der Automat spielt soweit ganz normal. Nur halt ohne Risiko Matrizen. Man kann ganz normal die Zahlen setzten die man möchte. Und diese wiederum Leuten auch.Auch im Kessel funktionieren alle Lampen.Habe diese auch mal gegengetauscht sie funktionieren!

    Die Stecker sitzen alle richtig! Habe diese nochmal nachgedrückt jedoch ohne anderes Ergebnis!

    Alle Spannungen liegen soweit ich das überprüfen konnte 40V 20V 12V und die 5V bzw. 6V an! Auch auf der CPU selber konnte ich soweit ich das sehen konnte erst einmal nichts unauffälliges entdecken! Vielleicht ist aber auch ein Transistor oder ein IC defekt aber welcher ist dafür zuständig?

    Hallo Freunde,

    Habe wieder einmal ein Problem mit meinem Roulette.

    Der Automat fährt wie gewohnt hoch es funktioniert auch eigentlich alles nur sind die Lampen der Risikoleitern der Risiko Tasten und im Sonderspiele und Münz Gewinnspeicher aus. Da der Roulette Kessel und die Zahlenwahlen Tasten über die Zusatz Matrix Platine angesteuert werden funktionieren die Lampen nur dort!

    Hat vielleicht einer von euch eine Idee was da für ein Bauteil defekt sein könnte?

    Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

    LG Hartmut

    Hallo Leute,

    da ich ein schlechter verlierer bin, habe ich meine Schwester gebeten mir das Gerät noch für mindestens 1 Woche zu überlassen. Und es hat sich tasächlich gelohnt. Habe es doch noch hinbekommen, dass das Gerät nun wieder läuft.

    Nun was habe ich gemacht. Als erstes habe ich die ICs die ich alle auf der CPU einen Sockel verpasst habe noch einmal herausgenommen. Und diese genau betrachet. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur am ICJ5 1 Pin sich verbogen hatte und keinen richtigen Kontakt zum Sockel hatte. Habe vorsichtshalber einen neuen 74LS138 verbaut. Ich habe daraufhin die Lichtschranken am Münzturm mit meiner Handycam auf deren funktion getestet. Es leuchten nun alle IR Dioden Fadenfoul Gemeinsame Überlauf und die Auszahllichtschranken dauerhaft. Münzturm wieder im Gerät eingebaut eingeschaltet und das gleiche Problem. Die Münzpfeile die ja in der Fronttür am Münzeinwurfschacht nach eingeschalteten Gerät leuchten müssen, leuchteten nicht. Dieses sollten sie aber tun. Die Sende Dioden also die IR Leds der Auszahllichtschranken funktionierten ja. Blieben doch nur noch die dazugehörigen Empfänger Dioden übrig. Und tatsächlich das war der Fehler ich hatte ausversehen die Polung der Empfänger Diode vertauscht. Ich Danke euch allen für eure freundlichen Unterstützung ich habe sehr viel dazugelernt.


    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo discomet,


    ja, dass ist ja das Problem der Funktioniert schon aber nur nicht richtig wie es soll! Du hast aber Recht ich habe schon wirklich viel Zeit mit dem Gerät verbracht ich glaube es sind schon 2 oder 3 Monate oder so. Die CPU reparieren zu lassen ist eine Sache nur weiß ich nicht genau ob diese überhaupt defekt ist oder nicht. Angenommen ich würde in geraumer Zeit noch ihrgendwo eine funktionienrende auftreiben und dann stellt sich heraus, dass der Münzturm einen defekt aufweißt dann habe ich 2 funktioniere CPU und einen defekten Münzturm. Um das jetzt genau herauszufinden , müsste das in einem funktionierenden Gerät separat getestet werden. Da ich aber leider keinen Auftreiben konnte der das mal in seinem Gerät für mich überprüfen würde. Sehe ich mich nun gezwungen das hier zu beenden. Aber danke fürs Daumen drücken!!

    Bis dahin und viele Grüße


    Hartmut

    Hallo Leute,

    es sieht wohl ganz danach aus, dass was die Reparatur angeht ich mich nun doch geschlagen geben muß. Meine Schwester meinte, dass das nicht so schlimm ist. Dann hängt es halt nur als Zierde in der Kellerbar! Wollte mich noch mal all bei diejenigen die mich so tatkräftig bei der versuchten Reparatur unterstützt haben danke sagen!


    Viele Grüße an alle


    Hartmut

    Hallo Frank,

    aber Sorry Du mußt mich nicht für Blöd verkaufen! Ich habe Dir doch die Reihenfolge aufgezählt! Es geht natürlich von links nach rechts! Schau doch mal aufs Gerät drauf die Zahl7 steht doch oben auf der Linken Seite richtig? Dann ist das doch logisch das ich von links nach rechts bis zur 0 abgelesen habe. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob Du auch eine Tastatur besitzt.


    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo Frank,

    danke noch mal für Deinen Beitrag, wie Du Sicherlich schon gesehen hast, hat mich fraehnky schon auf das heiß werdene Bauteil aufgeklärt!

    Mit der weißen Service Tastatur habe folgene Anzeige nach dem ich die Foul Taste gedrückt hatte sehen können. Im Display stand Anzeigestelle 7 eine 0, Anzeigestelle 6 eine 0 Anzeigestelle 5 eine 8 Anzeige 4 eine 8 Anzeige 3 eine 0 Anzeige 2 eine 8 Anzeige 1 eine 0 und Anzeige 0 eine 0 keine Ahnung ob das irgendetwas aussagt oder nur kauderwelsch ist. Ich werde auch noch mal die 3 ICs die Du genannt hast durchmessen ob die dann zu meinen Board passen, werde ich dann ja sehen! Vielen Dank für die Info und bis später


    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo Leute,

    so habe jetzt was herausgefunden. Nachdem ich den Münzturm heute noch einmal auseinander genommen habe, habe ich alle Lichtschranken noch einmal auf deren Funktion getestet. Habe dabei die IR Dioden mit meiner Handycam überprüft ob diese leuchten. Sie leuchten nur, bei der Gemeinsamen und bei der Überlauflichtschranke dauerhaft! Bei der Fadenfoul und bei den Auszahllichtschranken gibt es nur ein kurzes Aufblitzen bis die Kugel nach gedrücktem Service Schalter zum stehen gekommen ist. Ist das jetzt ein Indiz dafür das eine oder mehrere Dioden defekt sind?

    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo Fraehnky,

    es scheint wirklich was nicht mit den Lichtschranken in Ordnung zu sein. Beim einschalten des Automaten wärend des Initalisierungslauf waren die Münzpfeile alle an. Erst als die Kugel zum stehen gekommen war gingen alle zusammen gleichzeitig aus. Nach nochmaligen einschaltens des Automaten leuchten nun überhaupt keine Pfeile mehr! Dieses habe ich mehfach wiederholt immer das gleiche es bleiben nun alle 4 LEDs aus! Du hast aber Recht, was die Fadenfoul Platine betrifft. Dort scheint irgendetwas mit der Gabellichtschranke nicht richtig zu funktionieren! Ich zerlege noch einmal den Turm und überprüfe alle Lichtschranken auf Funktion! Danke nochmal für die Erklärung was der Lampenmatrix Platine betrifft. Da bin ich aber beruhigt das der Lastwiderstand so heiß werden darf! Das diese warm werden wusste ich ja aber so heiß das war mir dann doch nicht geheuer. Gut, dass wir hier im Forum auch ein paar Fachleute haben. Werde später berichten, was das dann alles ergeben hat.

    Viele Grüsse

    Hartmut

    Hallo an alle,

    habe vergessen nach wieder einsetzen der Batterie zu initalisieren jetzt macht der Automat wieder seinen Initialisierungslauf. Der Münzturm wird aber immer noch nicht freigegeben! Mit der weißen Service Tastatur lässt sich aber im Hardware Modus alles ansprechen die Münzauszahlmagneten ziehen beim drücken der Tastatur alle nacheinander an. Auch der Münzsperrmagnet reagiert auf Knopfdruck.


    Habe aber bemerkt, dass an der Zusatzmatrix Platine 4050/ 000101/G der R6 Widerstand extrem heiß wird hat das vielleicht etwas zu bedeuten oder ist das normal?


    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo discomet,


    danke Dir für Deinen Beitrag werde ich mal ausprobieren! Kann ja nicht schaden, dass noch einmal zu überprüfen. Da ich jetzt IC Sockel aufgelötet habe, fällt mir das durchmessen nicht mehr so schwer was die Platinen Oberseite betrifft! Nochmals danke für Deinen Tip.


    Viele Grüsse

    Hartmut

    Hallo Freunde,


    leider bin ich jetzt wirklich mit den Latein am Ende! Ich habe alles erdenkliche was im Automaten zu finden ist überprüft. Selbst die Platinen die an der Rückwand und in der Tür verbaut sind habe ich greinigt und getstet. Alles ist so weit in Ordnung. Auf der CPU allerdings, habe ich 5 defekte IC`s ausfindig gemacht es ist das ICL 9, ICL 7,ICA 2,ICA 7 und das ICJ 5 nachdem ich diese nun alle ersetzt habe, macht der Automat nicht mehr seinen Initialiesierungs Lauf! Es sind nur noch alle Led`s und die Neonröhre am Leuchten sonst nichts. Ich habe wirklich darauf geachtet keine der Leiterbahnen zu zerstören! Habe auch die Sockel nach wiedereinbau sorgfältig durchgemessen alles in Ordnung! Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht hat noch einer von euch eine Idee was ich noch prüfen kann. Bin jetzt echt auf den Schlauch!


    Viele Grüsse


    Hartmut

    Hallo Frank,


    ich habe vom Münzturm die einzelnen Schritte alle auf Fotos festgehalten und dokumentiert! Dabei sind mir natürlich auch die beweglichen Teile aufgefallen. Nach dem Wiederaufbau des Turmes inklusiv der Fadenfoul Platine, habe ich schon die genaue Lage des Bleches und das diese leichtgängig hin und her schwengen muß beachtet.

    Aber danke für Deinen Hinweis.


    Viele Grüße

    Hartmut

    Hallo fraehnky,


    sorry das ich erst jetzt schreibe hatte noch was anderes zu tun. Ok kommen wir zu den Fragen was ich alles gemacht habe. Habe als aller erstes den BD 139 und den IC K6 getauscht. Es gab leider keine Änderung. Alle Dioden Widerstände und Kondensatoren gemessen und für gut befunden nichts schwarz oder augeplatzt alles gut


    Die Frage ob ich die Signale der Leiterbahnen verfolgt habe. Welche meinst Du genau damit? Und was für Signale sind das?


    Am IC F10 habe ich am Eingangspegel 4,85 V gemessen!


    Du mußt wissen, dass ich bislang nur kleinere Projekte gemacht habe und dieses hier für mich komplettes Neuland ist. Ferner kommt auch noch dazu, dass man leider nicht den Schaltplan der CPU besitzt. Dieses macht das dann noch viel schwieriger!


    Ich bin drauf und dran alle Bauteile was mit dem Münzturm auf der CPU zusammenhängt auszutauschen vieleicht treffe ich auf gut Glück dann doch noch auf das defekte Bauteil vielen Dank für Deine Anteilnahme und Deine wertvollen Tipps.


    Viele Grüße

    Hartmut