Super Herz As Alarmton

  • Hallo,

    .. ich habe mich erneut hier registriert... vielleicht finde ich ja hier Hilfe..
    es geht um meinen Super Herz As Automaten.


    Ich habe meinen Super Herz As Automaten von privat gekauft. Später trat ein Alarmton auf, wir wechselten daraufhin die Batterie. Leider wurde der Punktestand abgezogen und somit musste die Batterie gestellt und neu initialisiert werden.


    Dies geschah durch jemanden, der sich damit "auskannte"(?) . Leider ist der Automat immer noch nicht spielbar, da der Alarmton wieder auftrat und im Lautsprecher nun ein Knacken zu vernehmen ist. Mir wurde gesagt, dass es vielleicht an dem Schloss (ist drin, nur der Schlüssel fehlt) liegen könnte. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Schloss... glaube aber nicht, dass das die Fehlerursache ist . . konnte bis ja immer ohne zocken..


    Könnte noch eine andere Fehlerursache der Grund sein?


    Bis dato ist der schöne Automat noch nicht repariert worden. Habe leider keinen gefunden, der sich damit richtig auskennt und nicht mit den Reparaturpreisen abhebt...

    bei ebay kleinanzeigen bekam ich 2019 von Jdm. (Sam?) freundliche Hilfe/Tipps zum Nachschauen und es hieß, jemand kommt sich das mal anschauen... geschah leider noch nicht ;((


    Hoffe, ich bekomme auf diesem Weg Hilfe. Ich möchte gerne wieder spielen..


    Vielen Dank :thumbup:


    Gruß Simone aus GE

  • Hallo Simone,


    mal eine erste Frage zum Alarm.

    Tritt der sofort auf wenn Du das Gerät einschaltest?

    Oder tritt der Alarm erst auf wenn Du Geld einwirfst?

    Gibt es ggfs. sonstige Anhaltspunkte wann der Alarm auslöst?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo, mit dem Schloss dürfte der Alarm garantiert nicht zusammenhängen. Neben den Fragen von Frank wäre es noch interessant, ob zusätzlich zum Alarm irgendetwas (evtl. eine Fehlermeldung) in den Displays angezeigt wird? Wenn sich die Situation mit dem Alarm reproduzieren lässt, wäre vielleicht auch ein Video hilfreich.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo zurück, vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte, ich bekomme eine E-Mail, wenn jemand antwortet. Daher sorry, wenn ich mich erst jetzt melde.;(

    Gerne stelle ich hier Videos ein, muss mich erst schlau machen, wie. Habe eben den Automaten wieder an den Strom angeschlossen. Noch ist das Knacken im Lautsprecher nicht zu hören. Geld fällt durch. Alarmton folgt. Display zeigt 310 an und zieht sofort ab.

    Beim alten Video hört ihr das Knacken. Ich setze die Videos jetzt rein. Danke schon mal und einen schönen Restsonntag Gruß Simone

    Videos folgen, muss sie kleiner machen.

  • Hallo Simone,


    ach Du Sch...eibenhonig! :D


    Also das Ding macht ja gar nicht was es soll...

    Kann es sein das da ein komplett falsches Eprom drin ist?

    Sieht mir fast so aus... evtl. vom Herz As das Eprom obwohl Du das Eprom von einem Super Herz As brauchst?


    Also da das ja eine Vollkatastrophe ist, glaube ich nicht das es mit ein paar Tipps hier getan ist.

    In wie fern kannst Du denn selber was machen? Hast Du evtl. ein weißes Testgerät für den Super Herz As?


    Viele Grüße


    Frank

  • ;( Hallo Frank ,

    ich weiß, es sieht schlimm aus, aber es gab mal eine Zeit, da habe ich tagelang gezockt.

    Die Verkäuferin sagte mir damals schon, dass ein Alarmton ab und zu auftritt. Er kam aber so schnell nicht. Vielleicht ist die Batterie doch nicht richtig eingesetzt oder der Typ hat das Datum nicht richtig initialisiert?

    Ich habe keine Testgeräte da und google später mal ,was ein Eprom ist.. trotzdem Danke;)

  • Hallo Simone,


    tja also eigentlich wäre das genau mein Ding solch einen Fehler zu finden, aber Du bist ca. 1 Std. von mir weg...


    Ein Eprom ist ein Speicherbaustein in dem weißen Kasten (CPU) der im Gerät ist.

    Wenn man das Türchen von dem weißen Kasten aufmacht sieht man die schon, da sind normalerweise so Aufkleber drauf wo drauf steht was für ein Programm auf dem Chip drauf ist.


    Aber mal was anderes:

    Wenn Du die Türe an dem Gerät öffnest, dann hast Du doch sicherlich oben rechts einen Service Schalter und unten rechts so ein Display mit roten Nummern drin.

    Wenn die Türe offen ist und dann drückst Du den Serviceschalter dann fängt das Gerät an einen Selbsttest durchzuführen. Bedeutet es gehen ein paar Lampen an, er spielt eine Melodie ab, zählt die Displays durch etc.

    Nach dem Test musst Du unten auf das Display schauen.

    Dort sind 8 Stellen (0000 0000) da erscheinen dann Fehlernummern womit ich ggfs. schon vorher sehen kann was da evtl. los ist.

    Die einzelnen Stellen der Anzeige zeigen dann fortlaufend Nummern an ich bräuchte dann mal von jeder Stelle was er anzeigt.

    Also ein Beispiel:

    0010 0020

    0020 0030

    0030 0020

    0040 0030

    Bedeutet die zweite Stelle von rechts zeigt eine 2 und eine 3 an.

    Die 6te Stelle von rechts zeigt eine 1,2,3 und 4 an.


    Wie bereits gesagt jede Stelle ist eine eigene Anzeige, nicht darüber wundern das da wirre Zahlen raus kommen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Lieber Frank, schicke jetzt ein Video, habe alles nach Deinen Anweisungen ausgeführt.

    Will nicht vorgreifen, aber sieht wohl nicht gut aus||

    Liebe Grüße von mir , Simone


    P.S. Vielen Dank, dass du deinen Sonntag für mich opferst.Selbsttest-LED.zip

  • Hallo Simone,


    das hat ja erstmal schonmal geklappt mit dem Selbsttest.

    Bedeutet das Du nun weißt wie man einen Selbsttest durchführen kann. Gut gemacht! :)


    Schade das er mittendrin abbricht, aber ich habe da noch eine Idee:


    Schau mal oben im Gerät hat er so ein schwarzes Netzteil mit mehreren Steckern. (Bild 1)

    Erstmal das Gerät komplett vom Strom trennen, also Stecker aus der Steckdose!

    Ganz links am Netzteil ist ein vierpoliger Stecker bezeichnet mit "Antenne" (Bild 2), den müsstest Du mal vorsichtig nach unten rausziehen.


    Dann kannst Du das Gerät wieder an die Steckdose anstecken und dann versuchst Du nochmal den Selbsttest.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Simone,


    au Mann wo ist denn die Abdeckung von dem Netzteil? Sau gefährlich! Einmal mit den Fingern dran eine gewischt bekommen und neben dem Automaten liegen. Da muss die Abdeckung wieder drauf sage ich Dir als gelernter Elektriker!


    Also dann wieder Stecker aus der Steckdose bitte!

    Dann mach den Stecker vom Reset mal wieder rein...


    Ich habe so langsam die Vermutung das einer der Türschalter ist der einen Wackler hat.

    Oben rechts hast Du ja den weißen Serviceschalter, hast Du noch einen weißen Schalter da drüber?

    Wenn ja dann mach das Gerät mal kurz stromlos also Steckdosenstecker raus, dann öffnest Du die Türe und ziehst (ja richtig gelesen!) Du mal den weißen Schalter bis der einrastet.

    Wenn Du noch einen 2ten weißen Schalter irgendwo sitzen hast den ebenfalls rausziehen bis der einrastet.

    Und dann gibt es unten am Schloss noch so einen kleinen Mikroschalter, das ist so ein Schalter mit einem längeren Blechstreifen dran, der Blechstreifen muss zum Schalter gedrückt sein und so bleiben (man hört auch dann ein leises Klicken). Also z.B. mit Tesa (nur für den Test) eben kurz fest machen.


    Dann das Gerät einschalten und schauen ob Du dann spielen kanns mit offener Türe und ob er dann keinen Alarm mehr macht...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,

    einen Fehler am Tür-Schalter halte ich hier für unwarscheinlich.

    Die gestörte Display-Anzeige deutet auf einen groben Ansteuerungsfehler hin. Weil der Automat den Lampentest zur Hälfte ausführt bevor der Fehler auftritt, könnte ein falsch geteckter Stecker auf den Platinen in der Tür in Frage kommen.

    Ansonsten wäre es noch eine gute Idee den Automat noch einmal zu Initialisieren.

    Für eine weitergehende Fehlersuche wäre dann die weiße Service-Tastatur angebracht, für Reperaturen an der Steuereinheit natürlich ein par Elektronik-Kenntnisse.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke auch Dir,Rattenfänger..

    Ich werde dann mal gucken ..vielleicht ist der Automat und ich nicht ganz verloren:)

    Danke euch beiden!

  • Hallo Simone,


    jo da wo der blaue Stecker ist da wo SS / SS drauf steht ist normalerweise ein Schalter dran.

    Daran erkennt der Automat ob das Gerät abgeschlossen oder geöffnet ist...

    Bei Dir ist dadurch das dort nichts mehr dran hängt das Schloss dadurch dauerhaft geöffnet... bin mir aber gerade unsicher ob das was ausmacht...


    Vielleicht klappt es ja auch ohne den Schalter...


    Viele Grüße


    Frank

  • puh... habe den Service Schalter gezogen. Konnte kurz zocken und habe sogar auf 70 gestoppt. 8)Immer, bei der dritten Ziehung oder nach kurzer Zeit kommt der Alarmton neu Video folgt..