Merkur Disc II Störung ?

  • Hallo zusammen,


    habe mir als ersten Automaten einen Disc II gegönnt, gestern den durch Whiteice umgestellt Münzturm eingesetzt, alles läuft super, gestern ohne Fehlermeldung ein paar Stunden gelaufen.


    Heute Morgen, ein paar Freispiele, Anzeige Freispiele bleibt auf 2 Freispiele stehen, Geldbetrag auf 8,80 EUR, keine weitere Funktion, nach trennen vom Strom, laufen die Scheiben einmal, dann wird der Spieleinsatz abgebucht, Scheiben drehen, kurzes piepsen und nichts weiter passiert.


    Hilfe für einen Anfänger was tun???
    Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander
    Deine Beschreibung sagt Folgendes aus: Spiel startet, Einsatz wird abgebucht, Spiel bleibt mit Fehler stehen.
    Leider fehlt jeglicher Anhaltspunkt um welchen Fehler es sich handelt. Dies kann nur durch einen Fehlercode oder ein Testgerät (weißes) bestimmt werden.
    Der Disc II hat auch einen Selbsttest, der ist aber nur bedingt für diesen Fehler brauchbar.
    Versuch einmal den Selbsttest nach dem Handbuch anzuwenden.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo und Danke für die Antwort,
    war leider fast 2 Wochen wegen einem Projekt unterwegs,


    scheint ich hätte das Problem erst mal verschlimmert, die ganze Zeit gab es keine Fehler anzeige.


    Nach meiner Meinung ist die Anzahl der Sonderspiele bei 2 Stück "hängengeblieben" und beim ersten Nichtsonderspiel, ist der Automat auf den Fehler gelaufen, zeigt aber kein Fehlercode an.


    Da ich so clever war die Batterie rauszunehmen, zeigt er jetzt einen Fehler,
    FOUL und dann F In an, heißt das neue Initialisierung? Bekomme ich das einfach hin?
    und
    gibt es die die Sonderspielanzeige auf null zu setzten?


    Das genannte Selbsttestprogramm Seite 25 der Anleitung, der Knopf unten links funktioniert nur der der Initialisierung?


    Grüße
    Alexander

  • Hallo !
    Also wenn Du schon die Batterie weg hattest, dann vielleicht gleich erneueren und nach Außen Verlegen.
    Dann mußt Du einen INI Stecker machen.
    Im Moment Blicke ich mit Deinen Fehlern noch nicht so ganz durch.
    Sind die LED,s auf der CPU alle an die An sein sollten ?
    Und die wo Aus sein sollten aus ?
    Ja und baue mal Sicherheitshalber die Sonderspielanzeige aus.
    Dann schaust Du da nach der Spule und stelle den Zähler mal besser zuerst einmal wieder auf Null.
    Wenn der Zähler Schwergängängig ist, dann kann der Automat auch auf Störung gehen.
    Es können aber auch die anderen Zähler eventuell Schwergängig sein.
    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Hatte ich auch mal bei einem mechanischen Zählwerk. Baue es aus und betätige es zügig durch Drücken der weißen Plastikteile, die zur Spule hingezogen werden. Auf und ab! Zügig deshalb, weil die Stromimpulse für die Spulen im Betrieb ja auch ziemlich kurz sind und die Teile ja schon zackig zählen. Ganz oft muss das Zählwerk da gereinigt werden.
    Gruß,
    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Moin,
    versuche es nochmal, vielleicht fällt bei mir der "Groschen", oder ich brauche einen Tipp/Adresse wer einen Disc 2 reparieren kann.


    Vorschlag von Frank habe ich gemacht, beide Seiten, für Sonderspiele raufzählen und wieder nach unten zählen bewegt (0 bis 110 und dann 110 bis =, das mehrfach) auch etwas geölt....


    Selbsttest, was passiert, alle Lichten gehen an, Musik spielt auch, !!!Sonderspiele werden nicht hochgezählt, Münzspeicher zählt hoch und wieder runter, Sonderspiele gesamt (unten recht, zählt bis 999 und runter)


    Nach Ablauf des Selbsttest den Automat geschlossen und nach drücken den Geld zurück Taste Foul0 und danach F AA0


    Was könnte ich machen??
    Grüße
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier wird sehr wahrscheinlich das RAM defekt sein.
    Waum?
    Nun, das RAM des Systems beherbergt mehrere Funktionen, zum einen wird ein Teilbereich benutzt um ständig Prozessor-Daten kurzfristig zwischen zu speichern und zum anderen wird es benutzt um Daten wie Statistiken, Zählerstände etc... zu halten und zu puffern wenn das Gerät abgeschaltet ist.


    Kommen wir zum letzteren Punkt etwas genauer:


    Das Gerät legt softwaregesteuert am Anfang und am Ende eines laufenden Spieles Daten der Zählerstände etc... in 2 Bereichen des Rams ab. Das wurde so programmiert, damit das Gerät in jedem Spiel einen neuen bezugspunkt der aktuellen Daten vorliegen hat wenn das Gerät plötzlich abgeschaltet wurde. (oder eben einen Stromausfall)


    Diese gespeicherten Daten werden in einem "Format" dort abgelegt, so das beim wiedereinschalten die normale Einschaltroutine beide Datensätze einliest und verarbeitet und dabei vergleicht ob die Daten "plausibel" sind. Das geschieht alles während der Startroutine des Einschaltens vor dem "Mööp Mööp".


    Kommt es zu einer zu großen unplausiblen Abweichung, so führt die Software einen einen Countertest in den RAM bereichen durch um zu schauen ob die Speicherstellen "funktionieren". Das ist dann sichtbar auf den Displays in Form einer Abzählung von z.B. 999 zu 0 usw.... es werden auch die mechanischen Zählwerke einbezogen, hoch runter zählen ( nur ein interner Speichertest intern ) also kein Lichtschranken-Test der Zählwerke !


    Sind Fehler in gewissen Speicherzellen des RAM gestört/defekt so läuft zwar noch das Grundsystem der ganzen CPU aber es wird der normale Spielbetrieb verhindert.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Hallo,


    verstehe ich zum Teil, hätte doch was anderes lernen sollen.


    Gibt es Reparaturlösung dafür?


    Kann es sein, da ich es selbst z.B. mit 1 7 20 kurzschließen, anstelle 7 14 20 selbst ausgelöst habe?


    Grüße und Danke


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    durch die Fehlbrückung für die Initialisierung hast du nichts zerstört.
    Da kann man höchstens bei Brückung der 5V gegen Minus einen Kurzschluss erzeugen,
    der dann aber nur die 1,6A Sicherung im Signalnetz killt.


    Die Reparaturlösung ist relativ einfach: ein neuer RAM Baustein.
    Ist ein wenig Boardabhängig ob es ein 6116 oder schon der größere Bruder ist.
    Zudem sollte man in dem Atemzug auch das IC A7 mit wechseln, welches u.U. auch schon altersschwäche haben kann.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png