Merkur Rubin Komet - CPU Fehler?

  • Hi zusammen,
    den Automaten wollte ich schon lange mal haben. Nun habe ich ihn praktisch ungesehen bekommen und hoffte, dass es mit einem Batteriewechsel und Ini erledigt wäre - leider nein.
    Dass der weiße Deckel der CPU fehlte war ja klar, aber dass der kleine Aufkleber auf dem EPROM Nr. 4 fehlt, hatte ich nicht gesehen. Vielleicht ist das ja schon das Problem?
    Es leuchten gute 5 Sekunden nach dem Einschalten ca. 2/3 aller Lampen dauerhaft (ganz ganz leicht flackernd, wie ich finde). Die LEDs am Netzteil und auf der CPU leuchten normal (wobei ich die Batterie-LED etwas dunkel finde). Bei einer Ini passiert gar nichts weiter...
    Wer hat eine Idee?
    Grüße,
    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Eproms prüfen, wenn OK, liegt ein CPU-Fehler vor.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Da ich kein baugleiches Gerät habe und ich keine andere Möglichkeit der Prüfung kenne, hilft mir das noch nicht viel weiter...

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hallo Frank70,


    sind die DIP Schalter korrekt eingestellt?
    Sicht wenn Batterie unten ist von links nach rechts:
    Unten, Oben, Oben, Unten


    Es ist eher selten das sich ein Eprom ohne UV Licht löscht... so viel Sonne kam wohl nicht in den Automaten.
    Kann natürlich sein das ein Eprom neu gebrannt wurde etc. aber das kannst Du nur durch Überprüfung, wie Kurt schon gesagt hat, testen.


    Viele Grüße


    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Ja, die DIP-Schalter stimmen.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hallo Frank70,


    was bedeutet die LEDs der CPU leuchten "normal"...
    Oben links die LED müsste kurz leuchten für ca. 2-3 Sekunden und dann aus gehen...


    Viele Grüße


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank70
    Da ich kein baugleiches Gerät habe und ich keine andere Möglichkeit der Prüfung kenne, hilft mir das noch nicht viel weiter...


    So wie es für mich aussieht, kannst du das Problem nicht selbst beseitigen. Einfach ein Reparaturgesuch aufgeben. Ohne umfangreiche Kenntnisse, kann man keine CPU reparieren.


    Die Antwort ist nicht böse gemeint. Deine Fragestellung und Antwort sagt mir, dass keine benötigten technischen Voraussetzungen gegeben sind.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Original von seku-games


    So wie es für mich aussieht, kannst du das Problem nicht selbst beseitigen. Einfach ein Reparaturgesuch aufgeben. Ohne umfangreiche Kenntnisse, kann man keine CPU reparieren.


    Die Antwort ist nicht böse gemeint. Deine Fragestellung und Antwort sagt mir, dass keine benötigten technischen Voraussetzungen gegeben sind.


    seku-games: Von welcher Überheblichkeit bist du denn gekennzeichnet?? Mit Hilfe toller Leute hier im Forum habe ich sicherlich schon 20 Automaten reparieren können, bei denen ich ohne diese Hilfe keine Chance gehabt hätte und das ohne dafür vorher ein Experte gewesen zu sein. Warum sollte denn nicht noch eine Antwort von einem hilfsbereiten Forumsmitglied kommen, die da lautet "Schick mir die EPROMS und ich probiere sie aus" oder "Ich kopiere dir welche, weil ich den Datensatz habe?" oder "Hast du eine CPU xy, die du zum Tausch nehmen könntest?"
    Die Tatsache, dass du hier antwortest, ohne inhaltlich irgendwas beizutragen (außer dass du der Experte bist und ich nicht die Voraussetzungen besitze) zeigt mir, dass deine Kernkompetenz sicher nicht im Sozialverhalten liegt. Wäre für ein Forum aber auch hilfreich...


    Frank N: Mit "normal leuchten" meine ich, dass bei den LEDs mit NORMAL AN/AUS alles passt, wie es soll. Danke dir schon mal für deine Hilfe.
    Gruß,
    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das mit dem Flimmern hat folgenden Grund:
    Der 8279 (40pol.Ic) hat einen FiFo Puffer der statisch stabil bleibt auch wenn das Gerät aus ist.
    Bei einer normal funktionierender CPU wird unter anderem am Anfang der Initialisierung ein Blank Befehl an diesen gegeben um diesen zurückzusetzen (also alle Ausgänge(und die Schaltermatrix) sowie alle LS werden weggeschaltet bis die kleine linke LED der Lampenkurzschlussmatrix aus geht.


    Steht die CPU und damit das innere Bussytem so gibt der 8279 nach einigen Sekunden intern den "Noch" Zustand des Puffers aus. Dann gehen eben wirr irgendwelche Lampen an. Dabei schwellen die dann leicht. Das ist normal weil ja der 8279 autonom arbeitet und einfach das in sich abarbeitet was ihm bei der Herstellung des Chips einprogrammiert wurde.


    Die Ursache können Vielfältig sein: eben alles was zum "Kernsystem" gehört wie:
    1. CPU 8085
    2. Schnittstellen 8256, 8255 und 8279
    3. Das RAM
    4. Das Latch (74LS373)
    5. Die Umschaltung zwischen der I/O Mapping (74LS257)
    6. Der Chip CS Ausdekodierer (74LS42)
    7. Eines der Eproms odere mehrere defekt
    (passiert öfter als man denkt)
    8. Leiterbahnriss auf den Daten-bzw. Adress oder Steuerbus
    9. Der Uhrenbaustein und seine Umschaltungs An oder Batteriezuschaltung (über IC A7 4066)


    Es gibt da auch Fehler die quasi "aufeinander" liegen und sich gegenseitig "verdecken".


    Manchmal muss man auch Umwege gehen um den/die Fehler erstmal zu finden, man darf eben nicht vergessen wie alt die Platinen schon sind.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    2 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()


  • Auch wenn du dich aufregst, es wird an der Sachlage nichts ändern. Ein „normaler User“ kann eine adp CPU leider nicht reparieren. Dafür wird außer technischem Wissen einiges an Equipment benötigt. Weiterhin geht ohne gute Kenntnisse und Fähigkeiten beim Entlöten und Löten nichts.


    Was einfach zu bewerkstelligen ist, ist das Herausziehen von Eproms. Alles was darüberhinaus geht, bedarf wieder technischer Voraussetzungen.


    Anhand der Fragestellungen ist erkennbar, das der User die benötigten Voraussetzungen nicht hat. Fas einzig schnell machbare habe ich geschrieben. Es wurde ja um einen Tipp gebeten.


    Interessant ist, dass du weißt, was ich machen kann. Entweder bist du Harry Potter oder hast eine magische Glaskugel, welche Dir dieses Wissen verleiht. Was die Fachleute hier im Forum wissen, ist dass man zur Prüfung des Dateninhaltes der Eproms das passende Image braucht. Zum brennen der Eproms braucht man ja bekanntlich auch entsprechende Eproms. Wunderbar, dass du weißt, was ich alles habe.


    Es ist kein Wunder, dass wenn Kommentare wie deiner kommen, sich viele Spezialisten zurückziehen.


    Fazit: Man wird verbal abgestraft, wenn man einen Tipp gibt und gleichzeitig daraufhin weist, das der betroffene die Reparatur höchstwahrscheinlich nicht selbst ausführen kann. Hanz schnell ist die CPU dann endgültig Schrott.
    Am Beitrag von Franky ist für jeden zu erkennen, wieviele Ursachen der Fehler haben kann. Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie wieviel Löterfahrung nötig ist, um an so einer CPU Bauteile zu wechseln.


    Alle Diskussion hilft hier dem User nicht weiter. Mein Tipp kann mit Hilfe anderer User umgesetzt werden. Wer am effektivsten helfen kann ist Franky.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Fraehnky, ich danke dir für die ausführlichen Infos, die ich (anders als seku-games denken mag) durchaus zumindest in Teilen nachvollziehen kann - auch wenn ich kein Elektronikexperte, sondern "nur" Physiker" bin.


    Und seku-games: Mir erschließt sich nicht, wie du in irgendeiner Weise über meine Lötkenntnisse glaubst urteilen zu können. Wenn du nichts beizutragen hast, schreib doch auch nichts. ;[


    Nun wieder zum Thema: könnte ich sein, dass ich noch eine CPU vom Ur-Disc bekommen kann. Ist die kompatibel? Das könnte mich ja weiterbringen. Ein so schönes Gerät, der Rubin Komet...

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Zitat

    Original von Frank70
    Fraehnky, ich danke dir für die ausführlichen Infos, die ich (anders als seku-games denken mag) durchaus zumindest in Teilen nachvollziehen kann - auch wenn ich kein Elektronikexperte, sondern "nur" Physiker" bin.


    Und seku-games: Mir erschließt sich nicht, wie du in irgendeiner Weise über meine Lötkenntnisse glaubst urteilen zu können. Wenn du nichts beizutragen hast, schreib doch auch nichts. ;[


    Nun wieder zum Thema: könnte ich sein, dass ich noch eine CPU vom Ur-Disc bekommen kann. Ist die kompatibel? Das könnte mich ja weiterbringen. Ein so schönes Gerät, der Rubin Komet...


    Schon blöde, wenn jemand die Wahrheit schreibt!


    Ich persönlich repariere bei meinen eigenen Geräten nur manche CPU Fehler. Alles andere ist mir zu Zeitintensiv. Je mehr man auslöten muss, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Platine mechanischen Schaden nimmt.


    Das Interessante ist, das du genau das machen mußt, was ich empfehlen habe. ;[


    Natürlich weiß ich nicht, was du Löttechnisch kannst, jedoch auf Grund deiner Fragestellung und mangelndem Equipment kann ich die Reparatur Chancen sehr gut einschätzen.


    Da du möchtest, dass ich mich aus dem Post heraushalte, werde ich das auch tun. Franky kann dir in Fragen der CPU Kompatibilität genauso gut weiterhelfen, wie ich.


    Bei Franky bist du gut aufgehoben. Er hat das Wissen, das Werkzeug und die Fähigkeiten, die CPU zu reparieren. Nur mit diesen Voraussetzungen besteht eine gute Reparaturchance.


    Sollte Franky die CPU des Rubin Komet reparieren, wird/muss auch er checken, ob die Software, sprich Eproms in Ordnung sind. Das ist bei dem Fehler eine Pflichtaufgabe., die logische Vorgehensweise.


    Somit sind wir wieder am Anfang bei meinem Tipp. Was habe ich falsch gemacht? Nichts.... Ich war jedoch so dreist und habe die Wahrheit gesagt, was jedoch nicht immer gut ankommt.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

    Einmal editiert, zuletzt von seku-games ()

  • Hab ganz vergessen, Erfolg zu vermelden. Blöder Fehler: auf der CPU war die eine Kontaktstelle für die Batterie kaputt. Das habe ich erst nicht gesehen. Dann war das Geldzählwerk ziemlich verklemmt. Jetzt läuft alles super, außer, dass die mittlere und rechte Walze noch etwas lauter sind und manchmal etwas rattern.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...