Bon Bon Soundplatine defekt ??

  • Zitat

    Original von Hornsby
    ...das wurde dann immer mehr und immer lauter und dann war die Soundkarte hin. ;lueh


    Ick habs ja geahnt ;[


    Dann werd ich nochma mit dem Verkäufer telefonieren müssen und ggf. bischen Geld zurückfordern.
    Hab nämlich jetzt schon das Gefühl dass sich die Schrägen Töne häufen...

  • Jetzt kann man es gut hören. Ich denke die Soundkarte ist hin. Die bekommt man für für wenig Geld in der Bucht. Eine neue zu besorgen lohnt sich. Der Bon Bon macht richtig Spaß und macht optisch auch richtig was her. Ich möchte meinen Bon Bon nicht wieder her geben.

  • Zitat

    Original von Big Boss
    Jetzt kann man es gut hören. Ich denke die Soundkarte ist hin. Die bekommt man für für wenig Geld in der Bucht. Eine neue zu besorgen lohnt sich. Der Bon Bon macht richtig Spaß und macht optisch auch richtig was her. Ich möchte meinen Bon Bon nicht wieder her geben.


    Spaß macht er ohne Zweifel!
    Optisch ... na ja, da sind Geschmäcker verschieden. Find meinen Scirocco und Dublin ansprechender. Die haben mehr von dem leckeren, dunklen LED-blau.
    Und das Risiko ab 12MJ bzw. 1 Gold-Spiel gefällt mir am Bon Bon nich wirklich.
    Das is so schnell, da hat man nicht mal das Gefühl man könne es beeinflussen^^


    Nun ja, werd ich mal nach 'ner Platine ausschau halten. Will das Ding ja irgendwann mal verticken. Und zwar ohne Defekt ;zwint

  • hmmmm...


    wenn man am lautstärkepoti dreht - ändert sich das "knarzen" auch mit, oder tritt es mehr in den hintergrund? nicht, dass nur das poti verschmutzt oder defekt ist!


    so lapidar das auch klingt:
    sind alle kabel fest?


    irgendwie erinnert mich das knarzgeräusch an einen fehlenden oder schlechten massekontakt... da haste dann u. u. auch so nen tonsalat!
    bzw. - der tipp mit dem lautsprecher war net schlecht, vielleicht berühren sich da die 2 anschlusskabel irgendwie?


    habe schon öfters von defekten lautsprechern gelesen, weil die sonnenkisten bei alarm immer gleich SOOO laut lösbrüllen, dass es die membran zerreist, oder die LSspule durchschmort. aber dann käme vermutlich überhaupt kein ton heraus!


    ich glaube, ich passe! ;frown

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Der Lautsprecher kanns nich sein. Hab schon den vom Scirocco mal drangehangen.
    Kabel könnens auch nich sein. Die zieh ich ja öfter mal ab und den Foul-Terror zu umgehen wenn ich auffülle bzw entnehme ...

  • Die Idee mit dem Lautstärkepoti ist nicht schlecht. Drehe den mal bei ausgeschaltetem Gerät mehrmals hin und her. Die Steckverbindungen von der Soundkarte auch mal bei ausgeschaltem Gerät abziehen und nach Oxydation kontrollieren. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

  • Lautstärke regel ich täglich, je nach Uhrzeit wegen meiner Nachbarn ...
    Aber ich werd mal ordentlich von links nach rechts drehen das Ding und auch die Stecker überprüfen, joa

  • Zitat

    Original von CrissCross
    Lautstärke regel ich täglich, je nach Uhrzeit wegen meiner Nachbarn ...


    darin könnte das problem liegen...
    die dinger sind nicht dafür gemacht, dauernd bewegt zu werden.
    gib mal n tröpfchen kontaktspray (falls vorhanden) aufs poti und prüfe auch mal, ob die potifüsschen noch fest auf der platine liegen (kalte lötstelle)...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zitat

    Original von hab_noch_dm


    darin könnte das problem liegen...
    die dinger sind nicht dafür gemacht, dauernd bewegt zu werden.
    gib mal n tröpfchen kontaktspray (falls vorhanden) aufs poti und prüfe auch mal, ob die potifüsschen noch fest auf der platine liegen (kalte lötstelle)...


    Der Sound war ja von Anfang schräg.
    Das runter- und hochregeln mach ich erst seit Montagabend. Hab das Gerät aber seit Sonntag.


    Alles andere hat übrigens grad nichts gebracht.
    Stecker usw. sehen sehr gut aus. Ist ansich ja auch sehr gut erhalten die Kiste

  • ahh, o.k., dann muss ich leider passen...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Es ist sehr schade,das so viele ADP-Klangbausteine weggeworfen werden,dabei ist für solche Fehler meistens doch nur der Kondensator schuld.
    Die verwendeten Elkos sind billiger Znafelrif und verlieren nach und nach die Kapazität.
    Also Elkos ersetzen und dann kann es weitergehen.


    Bis dann!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marki
    Es ist sehr schade,das so viele ADP-Klangbausteine weggeworfen werden,dabei ist für solche Fehler meistens doch nur der Kondensator schuld.
    Die verwendeten Elkos sind billiger Znafelrif und verlieren nach und nach die Kapazität.
    Also Elkos ersetzen und dann kann es weitergehen.


    Bis dann!


    Welcher von den ca. 30 ist es? ;lueh
    Und bevor ich mir die Arbeit mache alle zu ersetzen, besorge ich mir lieber eine neue. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Schmeiß alle raus und hole Dir neue,z.B.bei Conrad.


    Gerade das Basteln macht doch Spass,oder?

  • So, neue Soundplatine eingebaut...
    Nu sind die Topsounds total leise.
    Tuut tuuut usw. alles normal, der Rest, also mp3 Musik, Ausspielungstöne bei 5,6,10,12 S kaum hörbar ;[


    Lässt sich wieder nur mit ner Blauen einstellen ,wa ?



    Dieses Gerät macht ma feddich ....

  • ...und den ein oder anderen schrägen Sound gibts nach wie vor zu hören. Wenn auich deutlich weniger als mit der alten Platine.
    Da muss doch von irgendwo anders ein Problem ausgehen.
    Kabel und Steckverbindungen von und zur Platine hab ich überprüft ...


    Stimmt vielleicht irgendwo die Spannung nicht 100prozentig ?

  • Dein erstes Problem ist, das ist ein Doppelpoti, wenn du genau hinschaust, siehst du es. Also Stellachse herausziehen und nur ein Poti lauter drehen.


    Zu dem anderen, würde ich am ehesten auf die Datenbank tippen, die sagt der Soundplatine eben, welcher Ton gespielt werden soll.


    Hoffe, den Beitrag habe ich mir verdient ;zwint

  • Das geht also doch. Soso....
    Das ist mir heute nämlich als erstes aufgefallen dass dort 2 Potis sind als ich die Platine in der Hand hatte. Habs mit ziehen und drücken versucht, hatte aber Angst was kaputt zu machen. Also lag ich nicht ganz falsch.
    Glei nochma probieren.
    Thx