Royal Flush beide Neon tot

  • Moin.
    Bei einem Royal Flush funktionieren beide Neon nicht.
    Die unter Neon wird übers NT angesteuert,da weiß ich schon woran es liegt.
    Die obere Neon wird über die schwarze Box angesteuert.
    Diese und die Neon habe ich mehrfach getauscht,aber nix.
    Das obere Mistding bleibt dunkel.
    Überlege nun,die Kabel zu verfolgen usw.
    Aber evt hat ja jemand eine schnellere Idee.
    komplett dunkel macht der keinen Spaß-
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hi, die Neons werden einmal von dem kleinen Modul oben in der Tür des Gerätes gesteuert, und der zweite Neon kommt drikt vom Netzteil, da fliegen gerne mal die Übertrager hoch, ansonsten das Bauteil entweder ein Tyristor oder Transistor, genau weiß ich es nicht mehr.

  • Moin.
    Wie ich schon schrieb,die Obere über die Box und unten übers NT.
    Fehler unten ist bekannt,nur oben finde ich ihn nicht.
    Im Zweifel kommen LED-Strips rein und gut.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hi Sam,


    ich habe zwar nur ein Bild in Google gefunden wo ich das schwarze Kästchen oben sehen kann, aber garantiert sind da doch die Starter für die Neons drin oder?
    Kriegst Du das Kästchen ohne Beschädigung irgendwie auf?
    Eigentlich ist es meisten so das man einen Trafo davor hat und dann die Starter und dahinter die Neons...
    Also Trafo suchen, finden und durchmessen ob Spannung raus kommt.
    Messen ob an den Startern alles ankommt und dann schauen ob es nirgendwo einen Kabelbruch gibt...
    Wäre jetzt so meine Vorgehensweise.


    Vorsichtig sein ich weiß gerade nicht wieviel Spannung da drauf sitzt. Nicht das Du einen gewischt bekommst!
    Vielleicht reicht es ja auch schon aus ohne das Gerät einzustecken die Kabel auf Kabelbruch zu messen mit einem Piepser...


    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Moin.
    Habe im ersten Beitrag schon geschrieben,dass weder der Tausch der oberen Neon noch der Tausch der Box hilft.
    An den beiden Dingen liegt es nicht.
    Der Fehler muss noch davor sitzen.
    Ich werde also die Zuleitung zur Box verfolgen und testweise ersetzen.
    Danach weiß ich dann auch nicht mehr.
    Die untere Neon würde ich durch Tausch des NTs vermutlich wiederbeleben können.
    Das der interne Starter hier gernemal im A. ist,das ist ja kein Geheimnis.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Dass die Vorschaltmodule gerne mal den Geist aufgeben, ist ja bekannt ;frown


    Ich hatte allerdings auch schon bei zwei Geräten den Fall, dass die Versorgungsspannung zum Vorschaltmodul schon gar nicht mehr ankam. Das könnte bei dir auch der Fall sein ;[


    Diese ganze Konstruktion scheint nicht besonders zuverlässig zu sein ;[ ;[


    Hab lange nach der Ursache gesucht, bin dem Fehler aber leider nicht auf die Spur gekommen und habe dann bei diesen beiden Geräten einen 12V LED-Streifen eingebaut. Die Versorgungsspannung dafür kann man ja direkt im Gerät abgreifen.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo Sam,


    ich habe zwar keinen Schaltplan, aber habe mal bei einem anderen Gerät im Schaltplan geschaut welches ähnlich sein sollte...
    Es gibt eine Si2 oder Si4 mit 2A und dort in der Nähe müsste am Netzteil ein Stecker sein 4 polig, wo nur 3 Drähte belegt sind die zu der "Türbeleuchtung" (laut Schaltplan) gehen...
    Evtl. mal die Kabel auf Durchgang mit einem Piepser testen...


    Die 2A Sicherung gehe ich erstmal von aus ist OK!?


    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Das kleine, schwarze Kästchen ist nur der „ausgelagerte Teil“ des Netzteils für dieNeonröhre. Wenn die Bauteile nicht identisch sind, liegt das daran, dass die Schaltung modifiziert wurde.


    Funktioniert hat das ganze miserabel. Außer schlechter Kontakt an der Röhre, das Schaltgerät bzw. Netzteil geht nix kaputt.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat