Crown LA Error 1213

  • Hallo Leute,


    Wie kann ich bei einem Crown LA Fehler löschen ohne die Servicefunktion zu benutzen? Der Automat zeigt immer den error 1213 der steht für die Lichtschranke der 2. Münzröhre habe den ganzen Auszahler getauscht aber es ist immer noch der selbe Fehler...
    Der Automat startet immer wieder neu nach dem er den Fehler angezeigt hat habe keine Chance in die Servicefunktion zu kommen.


    MfG Maurice

  • kannst du mal ein Foto machen, wenn der Münzprüfer draußen ist........


    komisch normaler weise müsste der Fehler wech sein, wenn man ne neuen Münzröhrenblock getauscht hat ;frown

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Hallo,


    Würde mal als 1. im Service Menü einen Auszahltest der einzelnen Röhren machen.
    Meine Vermutung ist das du einen Münzklemmer hast oder eine Lichtschranke nicht ok ist. Verschmutzt oder defekt. Eigentlich sind die Geräte sehr robust. Vermutung bei mir liegt das eine Münze die Lichtschranke der Auszahlung aktiviert. Deswegen der Fehler.


    Wenn er korrekt auszahlt im Test reinige mal die Lichtschranke


    Gruß

  • Hallo sry für die späte Antwort habe leider keine Benachrichtigung per Email bekommen deswegen habe ich es gar nicht gesehen das jemand geantwortet hat. ;patch


    Leider kann ich gar nicht ins Service Menü rein da er direkt neu startet.
    Hoffe das dieses Foto ausreicht wenn nicht mache ich noch ein neues.
    MfG Maurice

  • Ich habe jetzt mal die LEDs überprüft und die Empfänger mit einem Multimeter bei Infrarot Strahlung auf Durchgang gemessen...
    Die Empfänger sperren und offenen richtig und die LEDs leuchten auch also muss da was anderes der Fehler sein ;[ ;frown

  • Hallo rohne16,


    also wenn ich mir Deinen Beitrag hier anschaue:
    Crown LA Error 1213


    Dann hast Du Dir irgendwas am Gerät selber zerschossen.


    Stecker falsch rum drauf machen, dann wieder richtig rum drauf machen und hoffen das nichts passiert ist... da liegst Du bei Elektronik leider falsch.
    Meistens verzeiht die das nicht...


    Ich denke der Fehler ist bereits vor dem Münzturm zu suchen, evtl. auf der davor liegenden Ansteuerungsplatine.
    Aber da ich die Geräte nicht kenne, kann ich nicht unbedingt helfen... bin mir aber ziemlich sicher das da mehr defekt gegangen ist als der Münzturm.
    Evtl. kannst Du optisch auf den anderen Platinen etwas sehen was evtl. "komisch" aussieht?


    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Hat noch jemand ein Münzprozessor für so ein Gerät über ich würde den gerne mal tauschen und gucken ob es dann funktioniert.


    Das steht in der Anleitung als Beschriftung: MZ SER 3100333

  • ich mach mal die nächsten Tag ein Foto, von meiner Münzprozssorplantine, ich habe auch ein LA und ähnliche probleme;-( ;frown

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher