Störung Saturn Venus Gold

  • Hi zusammen, habe vor ein paar Tagen mir einen wunderschönen alten Stella Saturn Venus Gold zugelegt, der anfangs auch völlig problemlos lief. Die Probleme fingen an, als plötzlich die ersten Sonderspiele hätten aufgezählt werden müssen. Da ich vergessen hatte die Freigängigkeit des mech. Zählwerks vorab zu prüfen, lief er natürlich in eine Störung. An sich nicht schlimm, aber irgendwie bekomme ich ihn nun gar nicht mehr zum Laufen.


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Zählwerk getauscht (habe 2 alte Ersatzzählwerke, die freigängig sind)
    - die Lichtschranken in den Zählwerken gereinigt
    - Die CPU zeigt alle LEDs richtig an oder nicht an, so wie es sein soll


    Wenn ich ihn anschalte, dann kommt der Automat gar nicht zur Prüfung des Sonderspiel-Zählwerks - er geht schon vorher auf Störung. Es ist völlig egal, ob der Sonderspielezähler dran hängt oder nicht.
    Eine Initialisierung über die kurzgeschlossenen Pins 7, 14, 20 interessiert ihn auch herzlich wenig. Der Serviceschalter ist in diesem Zustand auch völlig funktionslos.


    Bin völlig ratlos - habt ihr noch eine Idee?


    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von amess ()

  • Ok, frage ich mal anders herum - könnte es sein, daß wenn ich die Batterie von der CPU trenne und alles entladen lasse, dann wieder die Batterie (oder gleich eine neue) verbinde, er von selbst ein Init machen sollte?


    Danke und Grüße

  • Mist...momentan keine alten Hasen/Spezialisten hier unterwegs? oder habe ich ungewollt gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen? ;frown

  • Naja, eine kleine Vorstellung seiner Person ist zwar keine Pflicht, wird aber allgemein gern gesehen.


    Und ja, es kann passieren, das die Cracks dieser Generation auch mal off sind...
    Vermehrtes Nachfragen verbessert die Situation nicht. Wenn einer einen Rat hat oder etwas dazu sagen kann, wird derjenige sich hier schon äussern.


    Ich würde mal beim Serviceschalter anfangen und die Funktion durchmessen, die Batterie auf ihre Spannung kontrollieren. Die Pin´s sind nicht verbogen, sodass die Zählwerke richtig angesteuert werden? Auch an der CPU?
    Hoffentlich hast du beim Initialisieren nicht falsche Pins (mit) erwischt und mehr ins Nirvana geschossen...

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

    Einmal editiert, zuletzt von 3GroschenMann ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Fehler ist in der Abtastung des 8279 zu suchen.
    Ich denke mal das da entweder einige oder ein 4066 verabschiedet hat.
    oder aber auch das das IC E8 bzw. die Schnittstelle selbst (8279) defekt ist.
    Das mit der nicht funktionierenden Initialisierung weisst schon in diese Richtung.


    Aber das hier per Ferndiagnose genau sagen zu können ist schwer.
    Dazu muss man die CPU vor sich liegen haben und einige Elektronik Erfahrung haben.




    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Dank dir fraehnky - können sich wirklich ICs verabschieden, wenn ein Laufwerk schwergängig ist und die Kiste deswegen in Störung läuft? Erst nach ein oder 2-maligem Eind- und Ausschalten hatte sich dieses Fehlerbild wie oben beschrieben, eingestellt.


    Was hältst Du davon, die CPU über eine Stunde mal komplett stromlos zu machen (natürlich auch gleich die Batterie zu tauschen) und damit ein Init zu erzwingen? Oder bräuchte man dann trotzdem noch einmal zusätzlich ein Init über Brücke von Pin 7,14 und 20?


    Danke und Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ganze hat nichts mit der Batterie an sich zu tun.
    Auch wenn du das Gerät 2 Wochen auslässt ohne Batterie wird sich am Fehlerbild sehr wahrscheinlich nichts ändern.


    Die Ics können von jetzt auf gleich kaputt gehen. Beim einschalten passiert das am meisten.


    Nette Grüße
    fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • schau dir mal die Kabelverbindung zwischen Zählwerk und CPU an. Besonders an den Steckern kann ein Kabelbruch eines einzelnen Drahtes auftreten. Dies bleibt oft unbemerkt da die Isolierung ja immer noch schön im Stecker gecrimpt ist.

  • Das wäre ja übel.....


    Ok, angenommen, es wären defekte ICs:


    - gibt es zuverlässige Elektroniker hier im Forum, die man kontaktieren kann/darf, die gegen Entgelt so etwas reparieren könnten?


    - könnte man jegliche andere "weiße" CPUs als Austausch kaufen und die defekte ersetzen oder müsste das dann schon explizit eine CPU für mein Gerät sein? Habe welche bei ebay gesehen, die aber definitiv andere Anschlüsse haben (z.B. fehlt der mech. Zählwerksanschluß). Aber vielleicht gibt es ja auch Workarounds, um diese dann doch nutzen zu können?


    Danke und Grüße
    Alex

  • Es gibt verschiedene CPU Versionen aber da ist Fraehnky der Spezialist.
    Es könnte sein das du eine andere nehmen kannst aber das hängt auch davon ab welche bei dir verbaut ist. Stelle mal ein Bild von der CPU ein mit abgeschraubten Deckel. Wenn Fraehnky das Bild sieht kann er dir vermutlich sagen was geht oder nicht.
    Ja, es gibt hier glücklichwerweise einige Leute die defekte IC`s auf einer CPU tauschen können.
    Ich werde aber keine Namen nennen, damit die Leute sich hier völlig freiwillig melden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()

  • Komet, dank dir für den Tipp - auf die einfachste Variante eines Kabelbruchs bin ich einfach nicht gekommen und siehe da - das wars!!!!!


    Vielen lieben Dank euch allen für eure prompte Hilfe! ;beten


    Viele Grüße
    Alex

  • Kein Problem, habe ich mir bereits gedacht. Deshalb hatte ich mirin meiner aktiven Zeit mal eine Spezialzange für diese Art von Steckern besorgt.
    Bei betätigung der Zange die wie eine Pistole aussiht wird ein Draht im Stecker gedrückt und der Stecker eine Position weiter geschoben.

  • Aaaaaargh....nächstes Problem...der auf Euro umgestellte Münzprüfer nimmt plötzlich gar keine 1 Euro und 10 Cent-Stücke mehr an. 2 Euro-Stücke nimmt er an, schluckt sie , aber zählt sie nicht mehr auf.


    Bin verzweifelt....nächster Kabelbruch?


    Vieel Grüße

  • Denke ich nicht.
    Fallen die Münzen in die Röhre und werden nicht gebucht, oder fallen die komplett durch und landen in der Auszahlrinne, oder bleiben die irgendwo stecken?

  • Hi Komet, unterschiedlich - die 2 Euro-Münzen fallen in die Röhre und werden nicht gebucht, der Rest fällt durch...

  • Ist die Münzannahme aktiv?
    das siehst du ob die Münzannahme oben am Einwurfschlitz leuchtet.
    Mann müsste auch hören ob der Münzsperrmagnet anzuieht.


    Steht der Münzprüfer exakt über den darunter liegenden Münzdurchlauf ?
    Es kann sein das die Lage des Münzprüferhalter im mm Bereich angepasst werden muss um eine exakte Flucht der beiden Teile wieder herzustellen.


    es kann auch eine klemmende Münze im Münzprüfer sein. Damit werden die normalen Münzlaufwege blockiert und die Münzen fallen in die Auszahlschale.


    Als erstes mal den Münzprüfer ausbauen und aufklappen...

  • Hi Komet, mal wieder vielen Dank für die Tipps - tief im Inneren Bereich, wo die Münzen für die Röhren noch durch Lichtschranken müssen, hatten sich welche verklemmt....war ne eklige Pfrimelei....


    Du hast weiter oben von einer Crimpzange für die Stecker gesprochen - hast Du eine genaue Bezeichnung der Zange bzw. der Steckerarten oder aber gleich eine Bezugsquelle?


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von amess ()

  • Ich glaube, wenn du den Preis hörst, wirst du tot umfallen.


    Mich selbst hat die original Crimpzange damals 800DM plus Mwst. Und Versandkosten gekostet. Wenn es die Cripmzange überhaupt noch gibt, dann können das eigentlich nur noch Altbestände sein.


    Mal sehen......

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat