Suche Epromdaten von Disc 1 erste Version

  • Ich suche nicht irgendwelche Epromdaten von Disc 1 (Ur-Disc) sondern wirklich den ERSTEN mit dem der Disc in Spielhallen im Betrieb genommen wurde. Ein wichtiger erkennungsmerkmal ist: immer wenn neus Spiel anfängt blinken die grünen Pfeile beim Geldeinwurf, wie Augenzwinkern ;zwint

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

    Einmal editiert, zuletzt von Kenan ()

  • Gabs denn da Unterschiede?
    Das blinken der Dioden sagt durch blinken nur,dass die Röhren leer sind,mehr nicht.
    Das machen alle Kisten so.
    Ich vermute,du befindest dich da auf dem Holzweg.
    Lediglich die Baumarktkisten hat die Eproms für "läuft auch mit leerer Batt"
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hi Sam, ja es gibt unterschiede. Ich meine aber nicht das blinken wenn die Röhren leer sind sondern IMMER wenn neues spiel anfängt kurz bevor die Scheiben anfangen zu drehen blinken die grünen Pfeile ganz kurz und NUR EINMAL.
    Die Eproms wurden mehrmals gepatcht weil so manche Hellköpfe die Epromdaten gelesen und die Automaten leergespielt haben. ;gewonnen

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

    2 Mal editiert, zuletzt von Kenan ()

  • Ah OK.
    Das Programmspielen war ja bekannt.
    Aber das sie da Daten nachgerüstet haben,wußte ich nicht.
    Man lernt nie aus.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Kann ja jeder der zuhause eine Disc 1 hat mal genauer beobachten, wenn die grüne Pfeile kurz vor dem start der Scheiben nicht blinken dann sind die Eproms schon gepatcht. Damals konnte man alle Gewinne und Risikoschritte voraus sehen, nach dem Patchen dann nur noch Risikoschritte. Zum schluss wurden die Eproms nochmal gepatcht, dann ging garnichts mehr ;-p

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • da werde ich auch mal zuhause schauen.
    hab zwei Ur Disc....
    leuchten ( blinken) dann alle grünen Pfeile oder nur einer von den vier Münzen? ;frown

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • So , habe mir gerade mal im dunklen Keller an meiner Molly die Nase platt gedrückt und als einziges Licht nur den Disc angemacht .
    Ich kann kein blinken oder zwinkern an allen 4 grünen Pfeilen erkennen .
    Weil ja kurz vor dem Spielstart noch mal alle Risikofelder aufleuchten wirken die Pfeile dadurch kurz etwas heller ... mehr aber auch nicht
    ;} ;} ;} ;}

    Meine Automaten zur Zeit :

    Neuzugang : Merkur Mistral

    NSM Triomint Record Chance
    Merkur Ur Disc Black Molly
    Bally Wulff Magic Chance Das Glücksrad
    Bally Wulff Tex Mex
    JVH Super Magic Legend
    Merkur Mega Texas

    Alex Berlin

    Ini Stecker Weiße CPU
    E 60 Rücksteller

  • Das blinken von ALLE 4 Pfeilen ist deutlich zu sehen wenn wie gesagt 1. Eprom Version ist, dazu muss man nicht das Licht im Zimmer ausschalten, wenn nicht dann ist nachfolger Version auf dem Eproms drauf. Es ist sehr schwierig die ersten Eproms zu kriegen weil die Automatenaufsteller nach dem sie gemerkt haben das die Umsätze zurück gegangen sind, wurden die Geräte beim Hersteller Reklamiert und kostenlos gepatcht ;-p. Aaaaaber bis die gemerkt haben hat es 2 Jahre gedauert und so lange haben die Hellköpfe unauffällig ordentlich Geld gemacht. Mit unauffällig meine ich, die Automaten wurden nicht ganz leergespielt, 2er und 1 DM münzen wurden drin gelassen ;) ;-p
    Nur sehr wenige Automaten wurden nicht gepatcht die in abgelegenen Kneipen oder Tankstellen hingen, weil der Umsatz bei den ja stimmte. Es hätte sein können das irgend jemand aus dem Forumn so ein Disc 1 erwischt hat.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

    3 Mal editiert, zuletzt von Kenan ()

  • Die Spielpläne waren auf DIN A4 Blätter gedruckt daher war es auch sehr mühsam aktuellen Punkt des Spielablaufs in dem ca 10cm dicken Ordner zu finden ;-). Wenn man einmal gefunden hat dann hat man die Seite notiert um später einfacher zu finden. Mit in die Spielhalle haben die Typen nur einen Streifen Zettel mitgenommen auf dem die Gewinne und Risikoschritte notiert ist. Dann haben die gnadenlos ein 100er nach dem anderen hochgedrückt. Dann kamen die 3,5" Disketten auf dem Schwarzmarkt mit suchfunktion ;-p. Auf der Diskette waren ca 10 Pläne von verschiedenen Spielautomaten drauf. Alles ADP Merkur Geräte wie: Disc 2000, 3000, Disc Olypia, Disco Disc, Disc Elite, Nova Gold, Super Nova, Super Multi 1+2, Venus Multi, Multi Multi die dann auch alle gepatcht wurden.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Die Löwen Automaten wurden nicht verschont ;[. Auch dafür gabs Disketten mit ca 10 Automaten wie: Super 7, Jacky Plus, Jacky Jackpot, Magic 7 usw. Die haben ganz Bayern leergefegt.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Disco Disc und Nova Gold liefen bis zum Schluss und wurden nie gepatcht. Das kann jeder heute noch an seinen Geräten nachvollziehen.
    Super Nova mit Einschränkungen ebenfalls, hier stimmten die Bilder nach Update noch, die Ausspielungsergebnisse aber nicht mehr.


    Eine originale Disc-Software zu finden, halte ich für nahezu unmöglich. Es gab auch damals schon Rundschreiben, die auch der Kneipenwirt im kleinsten Kuhdorf bekommen hat. Viel Erfolg aber bei der Suche!


    Ach und Juwel, Kreuz As und den guten alten Astro hast du noch vergessen ;teat

  • Astro habe ich wirklich vergessen, ich wollte auch nicht ins detail gehen. Das mit Disco Disc und Nova Gold wusste ich nicht das die bis zum schluss noch gingen da die Kisten selten in Spielhallen zu finden war. Kreuzas war auf der Diskette die ich kenne nicht mit drauf, sons ist die Diskette mit dem Bild was du hochgeladen hast identisch.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

    Einmal editiert, zuletzt von Kenan ()

  • Obwohl bei insgesamt 10240 Zahlen, aufgeteilt in 160 Gruppen zu je 64 hatte der Typ eine Menge zu tun auf dem Klo würde ich sagen :)


    Fragt sich auch bei je 4096 Bytes pro Eprom im Disc, bei sechs Eproms = 24576 Bytes Gesamtmenge an Daten.


    Blieb für alles andere noch gerade einmal die Hälfte an Speicherplatz übrig.


    Stephan

  • Ich habe flüchtig den Zeitunsgartikel gelesen den du hochgeladen hast Stephan, ist interessant. Da geht es aber nur um Risiko, also nach dem 1. Patch. Der Spielplan war auf Diskette. Man wusste da nicht welchen Gewinn der Automat gibt. Wenn zum Beispiel 3 Risikoschritte dran war musstest du entscheiden, entweder wartest du und nimmst alle Gewinne an bis 10 oder 12 Sonderspiele kommt wie Disc Ausspielung zum Beispiel den du dann bis zum Anschlag hochdrücken kannst oder so lange alles wegdrücken bis 2x 4 also 8 Schritte dran ist und drückst von 60 Pfennig aus bis 100. Vor dem 1. Patch waren alle Gewinne inkl. Risikoschritte ersichtlich, das heisst jedes Spiel hat seine eigene Risikoschritte auch wenn kein Gewinnkombination ist. Beispiel= 3X40Pf, Gewinn bleibt auf 1.60DM stehen und macht nur einen Schritt, nächste Spiel Links und Rechts Sonne in der mitte 30Pf (karrierte Feld) und macht 6 Schritte (kein Gewinnkombination). Um hier einen 100er draus zu machen musst du die 2 Spiele annehmen um den nächsten Spiel mit 6 Schritte ein Gewinn draus zu machen, also drückst du von 2,40 aus 6 Schritte. ;zwint
    Wenn du aber die 1.60DM bei 2 Sonderspiele wegdrückst bekommst du die 6 Schritte nicht weil Sonne/Sonne/30Pf kein Gewinnkombination ist ;read
    Der Spielplan in Papierform war ein dickes Ordner, es waren 50 Blöcke je mit 25.000 Spiele. Wenn der Automat den ganzen Spielplan durchgespielt hat ging es wieder von vorn weiter (Block 1) wie ein Tonband.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

    2 Mal editiert, zuletzt von Kenan ()

  • Die Löwen Automaten waren etwas kompliziert aber besser. Jede Tastendruck ob Risiko oder nachstart hat den Spielablauf beeinflusst und verändert daher konntest du den Automaten nicht unbeaufsichtigt lassen. Oft nicht mal auf Toilette gehen ;) ,aber mit 5Dm konnte man den Automaten leerspielen.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Zitat

    Original von Kenan
    Die Löwen Automaten waren etwas kompliziert aber besser. Jede Tastendruck ob Risiko oder nachstart hat den Spielablauf beeinflusst und verändert daher konntest du den Automaten nicht unbeaufsichtigt lassen. Oft nicht mal auf Toilette gehen ;) ,aber mit 5Dm konnte man den Automaten leerspielen.


    ;dance ;dance ;dance ich auch gespielt mit Programm..
    War ne coole Zeit..Bei NSM gabs 2 Versionen..
    Man konnte SELBST auswählen und mit *Vollrisiko* spielen, d.h.
    NIE SONDERSPIELE ZU ENDE...hat bissel weniger gezahlt oder mit *SONDERSPIELEN Bezahlen* und vor allem durfte auch kein Stromunterbrechung stattfinden..
    War alles mega damals..

    Zitat

    GRUß DEIN GELDSPIELFREUND


    :!::thumbup:

    !,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

  • Hat jemand noch solche Pläne auf Disketten? wenn ja Bitte um PN

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Moin.
    Lucky Fez hat ja nen Foto gepostet. ;)
    Vermutlich hat er auch die Daten.
    Frag ihn doch mal.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot