Gerät umstellen in Hobbymodus. (Focus)

  • Hallo


    Kann ich meinen Merkur Focus umstellen in Hobbymodus ?? das Gerät läuft jetzt im Spielhallenmodus also mit Zulassungskarte.


    Ich will mal aus Spaß mit dem Hobbymodus Spielen, aber ohne was kaputt zu machen, und so das ich das Gerät nachher wieder zurückstellen kann.


    Oder benötige ich eine andere Datenbank??


    Vielen Dank
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von girschi ()

  • Moin


    ich würde dir nicht raten den Automat in dem Hobby Modus zu setzen,


    der hat dann weit über 100% Auszahlung


    und wenn er einmal im Hobby ist bekommst du den nicht so einfach wieder


    zurück.


    Besser ist einen Rücksteller dran oder Drucker


    nach dem Löschen einfach die Rückgabe Taste drücken


    da kannst du auch die Auszahlqoute einstellen das er mehr Zahlt


    hoffe konnte dir deine Frage beandworten


    Gruß montico.

  • Hallo


    Die Blaue Service Tastatur habe ich, ist das wirklich so Problematisch das Gerät umzustellen? Und dann wider zurück ??


    Ich habe ja ansonsten nix zu tun!! Soll ja nur zum Spaß sein, Ich will mal aus Spaß mit dem Hobbymodus Spielen..
    ;dance

  • Der Hobbymodus ist eine Einbahnstraße. Einmal aktiviert, kannst du ihn selbst nicht wieder deaktivieren.


    Um ihn zu entfernen, muss dann die Datenbank von jemandem bearbeitet werden, der das nötige Wissen und die technischen Voraussetzungen dafür hat.

    Gruß
    Lucky

  • Ja wenn das so ist lasse ich das lieber sein, und wie sieht es aus wenn ich mir eine andere Datenbank besorge mit Hobbymodus? ;smoke


    Und das Display mit dem Spielsystem zeigt bei mir nix an, normaler weise müsste da doch eine zahl stehen, ist das Display defekt??? Oder ist das normal ??

  • Eine zusätzliche DB im Hobbymodus kannst du dir natürlich zum Tauschen besorgen, das würde funktionieren.


    Musst beim Wechsel dann nur mit der Blauen den Münzprüfer und ggf. Akzeptor freischalten.


    Das Display sollte normalerweise etwas anzeigen, ja. Evtl. wurde es aber abgeklemmt oder anderweitig deaktiviert, das war damals bei vielen Aufstellern sehr beliebt, damit die Spieler das Spielsystem nicht sehen konnten.

    Gruß
    Lucky

  • Ja dann habe ich ja ein Problem beim Einstellen vom Spielsystem, kann man das irgendwie rückgängig machen??


    Also das Display ist noch eingelötet zeigt aber nix an, leiterbahnen sind auch keine durch Trend, kann also nix sehen, wie kann man den so ein Display Deaktivieren oder Aktivieren??


    Und im Hobbymodus ist dann auch die Pause Deaktiviert ?

    • Offizieller Beitrag

    An den Focus habe ich sehr schöne Erinnerungen. In der Aufstellung ist er mir mal 2 Tage lang nur hochgegangen, war am eine ein guter 4-stelliger DM-Betrag.
    War das bei dir auch schon der Fall? Ist es ein sogenannter Hochauszahler? ;)


    Im Hobbymodus gibt es keine Pause.
    Die AQ kann sich drastisch, wie schon erwähnt, zum negativen ändern.


    Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass es nicht immer der Fall ist und wenn erhöhte Auszahlquote, dann im erträglichen Rahmen. Meine bisherigen Kisten liefen alle im Hobbymodus. ;dance


    Das Spielsystem kannst du wie gewohnt einstellen und erkennst du auch ohne Anzeige an den Strichen im Display bei der Einstellung.


    Ansonsten dürfte es nahezu unmöglich sein, für diese sehr seltene Kiste eine weitere DB zu finden.

  • Hallo


    Also ich muss bei meinem Spielsystem eine zahl einstellen zum Beispiel Nr.8 - 68% AQ.


    Jetzt ist die Frage in welschem Display muss ich das einstellen? Im Display Münzspeischer oder auf dem Display Spielsystem?? Ich habe noch keinen Rücksteller somit kann ich jetzt nix ausprobieren.


    Oder kann ich das auch mit der Blauen Service Tastatur einstellen, oder die Einstellung sehn??


    Ja die Kiste geht gut wen sie will, und auch von alleine hoch, ich kann dann nur noch dabei stehen und staunen, ich habe letztens 250 Spiele ohne mein Zutun bekommen!! Aber ab 250 spiele kann man keine Spiele mehr dabei drücken, erst wieder so ab 180 Spiele und dann auch nur erst mal 12 oder 10 Spiele.
    Das dumme ist immer das er bei 220 Euro auszahlen will, kann man das irgendwie einstellen das er erst auszahlt bei 500 Euro??


    Ich habe mir mall den Goldenen Schlüssel Bestellt, ich weiß allerdings nicht ob das geht, ich hatte vor bei 220 Euro das Geld auf den Schlüssel zu buchen und dann später das Geld zu verspielen???

  • Oft haben Auftseller die Anzeige vom Spielsystem überklebt, das man nicht sehen kann das er auf der niedrigsten Quote läuft.

  • Alles klar, das muss ich jetzt mal nachsehen, sieht mir auch so aus wen ich dort mit der Taschenlampe reinleuchte.

  • So habe jetzt mall nachgesehen, und zwar der Sockel ist da aber das LED Segment ist ausgebaut, und welsches da eingebaut war kann ich nicht sagen da ich ja auch kein Schaltplan von dem gerät habe!! ;teat



    Es muss eins sein mit 10 Pins, 5 Rechts und 5 links…ca. 13-15 mm lang. ;teat

  • Hallo


    Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie man den Hobbymodus aktivieren kann und auch ihn wider zurückstellen kann, da ich auch selbst PC Techniker bin wäre das für mich sehr interessant, ich Experimente hier auch gerne mal mit der Blauen Service Tastatur herum, somit wäre es von Vorteil wen man weiß welsche Einstellungen man lieber sein lassen soll um nachher nicht doch ausversehen den Hobbymodus aktiviert hat.


    Die Zulassungskarte hatte ich auch schon mal entfernt, logischer weise müsste er ja dann im Hobbymodus sei aber dann zeigt er mir eine Fehlermeldung, die Datenbank wurde zurückgesetzt und hat jetzt das Datum 2000/07, die Zulassung ist bis 2014.

  • Der Hobbymodus ist nur aktivierbar, nachdem die Zulassung abgelaufen ist, also dann, wenn das Gerät nicht mehr gewerblich genutzt werden durfte.

    Gruß
    Lucky

  • Das heißt man müsste das Datum von der Datenbank auf 2015 setzen dann wäre die Kiste im Hobbymodus ??


    Also das Datum zurücksetzen ist für mich kein Problem über den Timekeeper, aber wie setzt man das Datum vor ??


    Sehe ich das richtig??

  • Giebt es eigentlich eine Möglichkeit das auf Anhieb zu sehen ob ein Gerät auf Hobby Modus eingestellt ist?
    Tastenkombination oder ähnliches.

  • Ja, gibt es.


    Drücke beide Risiko-Tasten gleichzeitig. Wird "No public" angezeigt, ist die Kiste im Hobbymodus. Anderenfalls steht da das Ablaufdatum.

    In Gebrauch oder eingelagert:
    • Merkur Disc "Black Molly" (€)
    • Flipper: Williams T2 • Stern JP LE & NST Pro • CGC AFMRE LE • JJP GnR LE


    • Weiße und blaue Service-Tastatur & Mini-Drucker
    • NSM Dataprint 2000 + Tastatur & Spinne
    • Batronix BX40 Bagero II
    *****
    In Aufarbeitung:
    • Merkur Herz As Bavaria
    *****
    Zu verkaufen:
    • Merkur Empire State Building (€) • Merkur Roulette (€)

    • Merkur Euro Cup (€) mit EBA-30 & Original-Toplight

    • Bally's Würfel, rot (€) • Bally Wulff James Bond #443 (€) mit Aufsatz