Selbständig im Nebenerwerb als Aufsteller ab Februar 2018

  • Hallo zusammen,


    wie einige ja wissen bin ich schon seit Jahren hobbymässig im Automatenbereich unterwegs. ;)
    Nun ergibt sich aber eine neue Situation und ich erhoffe mir hier einige Tipps / Anregungen von Aufstellern. Damit ihr den Kontext richtig einordnen könnt muss ich etwas ausholen.


    Fangen wir mit den einfachen Sachen an. Also zu meiner Person und meiner Qualifikation:


    Ich bin 46 Jahre alt, habe eine erste Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik gemacht und im Anschluss Informatik studiert. Beruflich bin ich in Vollzeit als Leiter IT in einem mittelständigen Unternehmen tätig.


    Ich habe jetzt die Möglichkeit bzw. wurde mir der Vorschlag gemacht einen bestehenden Betrieb (Einzelunternehmen e.K.) aus Altersgründen zu übernehmen. Das Unternehmen hat aktuell nur einen Aufstell-Ort (Gastro - 2 * aktuellen GSG von adp, sowie einen Dart-Automaten).


    Die persönlichen Vorraussetzungen für ein solches erlaubnispflichtiges Gewerbe sind gegeben (also einwandfreies pol. Führungszeugnis, Auszug aus dem Gewerbezentralregister und unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt), ebenso eine einwandfreie Schufa und keine Eintragungen im gerichtlichen Schuldnerverzeichnis.


    Ein Vorgespräch mit dem Ordnungsamt / Gewerbeamt verlief ebenfalls positiv.
    Somit könnte ich das Gewerbe anmelden und würde eine Erlaubnis nach § 33c GewO bekommen.


    Bevor ich dies allerdings wirklich umsetze hätte ich noch einige Fragen:


    1. Welche Rechtsform sollte ich sinnvoller Weise wählen? - Grundsätzlich soll das Gewerbe ja neben meinem Hauptberuf ausgeübt werden. Es käme grundsätzlich in Frage: Als Einzelunternehmen (mit oder ohne Eintrag in das HR), als GbR oder als UG.
    Hier ergeben sich ja dann auch weitere Aspekte insbesondere in Bezug auf Einkommenssteuer / Buchhaltung / Leasing, etc. - Ich weiß dass das hier kein Forum für "Wie-mache-ich-mich-selbständig" ist, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Aufsteller eine persönliche Erfahrung.


    2. Die Buchhaltung - Wie führt Ihr die Buchhaltung, als EÜR oder Doppelte Buchführung mit GuV wie z.B. bei der UG vorgeschrieben.


    3. Die Buchhaltungs-Software - Welche SW nutzt Ihr für die Buchführung, also einen Standard von Lexware, Buhl, Datev, etc., pp. oder eine Branchen-Lösung wie Winspur oder AMS Win?


    4. Beschaffung neuer Automaten - Wie läuft es? - Kauf, Miete oder Leasing?


    5. Versicherung - Gibt es spezielle Versicherungen für GSG? - Anbieter?


    Ich hoffe es findet sich der eine oder andere der mir vielleicht auch nur einen Teil der Fragen beantorten möchte.


    Vielen Dank & Gruß, Carsten.

  • Frage is auch was passiert wenn du längere Zeit bettlägerig bist.....


    DarF man zb in der Familie jemand mit einarbeiten der eventuell einspringen kann krzfristig?


    Welche vorraussetzung muss er haben ?

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Hallo Carsten,
    wie ich gelesen habe handelt es sich um einen Aufstellplatz.


    Es sind mehrere Sachen die zu beachten sind.


    Was ist in der Kasse ?? lohnt es sich dafür ein Gewerbe anzumelden.


    Wie lange hast Du einen Aufstellvertrag,bzw hast Du überhaupt einen.


    Wie lange hat der Wirt einen Pachtvertrag.


    Wieviele % will der Wirt haben.


    Ich mache das seit 1968 war schön früher,aber jetzt hat man kaum
    noch deutsche Wirte,und die "anderen "kannste vergessen.


    Jetzt lässt sich der Staat,alle Naselang was einfallen,Spieleverordnung,neue
    Staatsvertrag,usw.


    Stadt und Gemeinden wollen stellenweise 20% Verg.St.aber von Brutto.


    Beispiel.:... Kasse 1000,00 €
    MwSt.vom Spieler gezahlt- 159,66
    Verg.St ....... 200,00
    Angenommen der Wirt bekommt 50% 320,17
    -----------
    Bleiben für Aufsteller noch 320,17 übrig.
    davon mußt Du auch noch die Umsatzsteuer bezahlen.


    Ich will dir keine Angst machen,aber das alles vor Augen führen.


    Meine Aufstellplätze mit 78 Geldsp.will meine Tochter bzw.Sohn nicht.
    Ist Ihnen viell zustressig geworden.
    Ich bin über Rentenalter hinaus,und muß eben weiter machen.

    Mit einem Aufstellplatz,und OHNE die nötigen Einnahmen,bleibt nichst
    über.


    Ich helfe Dir bei weiteren Fragen,gerne weiter.


    "So ich habe fertig "


    LG.Kaus banco1942 ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von banco1942 ()

  • Sehr schön Klaus. ;) ;)
    Das beantwortet auch die ein oder andere Frage,wo mir immer mal im Kopf rungeisterte. ;)
    Toll erklärt. ;) ;)
    Danke dir.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hallo Wolf,
    wenn man helfen kann dann sollte es getan werden..


    Jeder fängt mal,"klein" an.


    LG Klaus banco1942

  • Hallo zusammen,


    Ich kümmere mich seit einiger Zeit für einen Bekannten um dessen Automaten.


    Er ist vor einiger Zeit ausgewandert.


    Es handelt sich um 5 Stellplätze mit 12 Automaten.


    Er kommt ein mal im Monat um mit mir die Abrechnung zu machen.


    Ich könnte das Gewerbe sofort übernehmen (Der preis inkl. Automaten ist wirklich super) aber


    wie von meinen vorrednern schon erwähnt was kommt in der Zukunft.


    Ich selbst bin schon 20 Jahre selbstständig und das ist bei uns echt nicht leicht, alle wollen mitverdienen.


    Es ist auch im Gespräch die Aufstellung in Gastrobetrieben zu verbieten.........und dann?


    Bei uns im Saarland ist die Verknügunssteuer wie oben schon gesagt auf 20% gestigen.


    Ich möcht es dir nicht madig machen aber ob sich das lohnt......?


    Gruß Honny

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    schön erklärt Banco.


    Bei uns war es so das ich die letzten 20 Jahre miterlebte wie die Automatenwirtschaft ich möchte mal sagen schlechter wurde. Kontinuierlich haben wir Plätze abgebaut, neue Gastronomen waren zu 90 % ausländischer Herkunft und versuchten natürlich einen auszunutzen. Dazu dann noch die gesetzlichen Änderungen. Im Jahre 2012 übernahm ich den Rest des Betriebes. Gebracht hat das aber auch nichts ausser Kosten.
    Das Ergebnis von allem:


    http://www.automaten-kruel.de


    Viele Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • An dieser Stelle ein großes Lob an Klaus: banco1942. Er hat mir in etlichen Mails detailiert meine Fragen beantwortet. Einfach nur genial.


    Zur Rechtsform: Du musst auch noch zur IHK zur Unterrichtung für Spielautomatenaufsteller. Da wird auch ausführlich über die Rechtsformen gesprochen.


    Was sich für dich am besten eignet wird hier niemand wirklich beantworten können da wir Deine wirtschaftlichen Verhältnisse nicht kennen. Da kann Dir auch nur Dein Steuerberater weiterhelfen.


    Thema Mieten/Leasen/Kaufen:
    Hat jeder Hersteller sein eigenes wenn auch ähnliches Modell. Was in Frage kommt auch letztlich abhängig von Deiner Bonität. Da musst Du im Endeffekt selber entscheiden womit Du Dich am wohlsten fühlst:


    Kaufen = Kapital binden und abschreiben
    Mieten/Leasen= Fixe kosten aber Vertragsbindung von 2 bzw. 3 Jahren.


    Ich selber will damit auch im Nebenerwerb ein paar Taler verdienen. Das es sich kaum lohnt mag wohl sein. Aber: Ich habe die letzten 4 Jahre Online Handel im Nebenerwerb betrieben. Da haben mich auch sehr viele Leute gesagt:


    - Das lohnt sich nicht
    - Mach es bloß nicht
    - Du wirst schon sehen
    und so weiter...


    Ich glaube der Erfolg hängt immer davon ab ob man etwas tun muss oder ob man etwas tun will. Die Liebe und die Leidenschaft gepaart mit einer gesunden Weitsicht auf den wirtschaftlichen Erfolg zur Risikominimierung sind das beste Rezept.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde jetzt mal noch detailiert auf einige Punkte eingehen.


    Zitat

    Original von banco1942
    Hallo Carsten,
    wie ich gelesen habe handelt es sich um einen Aufstellplatz.


    Es sind mehrere Sachen die zu beachten sind.


    Was ist in der Kasse ?? lohnt es sich dafür ein Gewerbe anzumelden.


    Es sind 2 Geldspieler, mit je ca. 2.000,- € und ein Dartautomat mit ca. 300,- €, also in Summe ca. 4.300,- € pro Monat.


    Zitat


    Wie lange hast Du einen Aufstellvertrag,bzw hast Du überhaupt einen.


    Hier wird es jetzt etwas komplizierter. Da ich das Vorgänger-Unternehmen übernommen habe geht auch der Aufsteller-Vertrag (unbefristet) mit dem Hauseigentümer auf mich über.


    Zitat


    Wie lange hat der Wirt einen Pachtvertrag.


    Die Verpachtung läuft, im Auftrag des Hauseigentümer, über den Automatenaufsteller; also über mich. Der aktuelle Pächter hat einen 10-Jahres-Vertrag (ca. 2 Jahre rum).


    Zitat


    Wieviele % will der Wirt haben.


    Auch hier geht der bestehende Vertrag auf mich über, somit ändert sich die Quote nicht. Der Wirt bekommt 40%.



    Ja, das man damit nicht reich wird ist mir klar und ich mache es ja im Nebenerwerb, wobei ich Hauptberuflich sicher zu dem s.g. Besserverdienenden zähle. ;rekniwz



    Na, vllt. kommen wir irgendwann mal in's Geschäft. ;zwint


    Zitat


    Ich helfe Dir bei weiteren Fragen,gerne weiter.


    "So ich habe fertig "


    LG.Kaus banco1942 ;) ;)


    Vielen Dank, sehr nett von Dir.



    Ich will Dich und den Rest der Gemeinde auch gerne noch auf aktuellen Stand bringen.


    Am 30.01.2018 wurde folgendes erledigt / durchgeführt:


    • Ammeldung des Gewerbe als einfache Selbständigkeit, also ohne Eintragung in's HR als e.K.
    • Anforderung Führungszeugnis - Belegart 0 direkt durch die Stadtverwaltung
    • Auszug Gewerbezentralregister - Belegart 9 direkt durch die Stadtverwaltung


    Erhalten habe ich 2 Quittungen über zusammen 36,13 € für Verwaltungsgebühren und einen Fragebogen des Finanzamt - 4 DIN A4 Doppelseiten mit nochmal soviel "Ausfüllhilfe". ;frown


    Und natürlich meine Gewerbeanmeldung. ;)


    Als nächstes brauche ich ein Sozialkonzept. - Hat jemand eine "günstige" Quelle?


    Für die verpflichtende Unterrichtung nach § 33c GewO habe ich mich bei der IHK Köln für den 19.02.2018 für einen Kurs mit 6 * 45 Minuten zum Schnäppchen-Preis von 150,- € angemeldet.


    Wenn alles glatt läuft wird mit die Erlaubnis nach § 33c GewO im Laufe des Februar erteilt, spätestens zum 01.03.2018.


    Was mir aktuell echt unter den Nägeln brennt ist die Buchhaltung. Also ich werde wohl eine einfache Buchhaltung mit EÜR machen. - Dies ist auch der Grund warum ich auf den e.K. verzichte; hier ist man nämlich automatisch verpflichtet eine Doppelte Buchführung mit Bilanzierung und GuV zu machen.


    Daher nochmal die konkrete Frage: Welche Software benutzt ihr für die Buchhaltung?
    Nebenfrage: Sehe ich es richtig, dass z.B. jeder Automat in der Buchhaltung als eigenständige Kasse geführt wird?


    Leider wurde in die Gaststätte bereits 3 mal eingebrochen. - Und natürlich jedesmal mindestens ein Automat geknackt. - Meist mit nicht unerheblichem Gehäuse-Schaden und fehlendem Münzblock oder rausgebrochener Scheinkasse. ;[ - Daher hier nochmals die Frage: Wie macht ihr das bzgl. Einbrüchen / Versicherung ?


    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Gruß Carsten.


    Nachtrag: Die Vergnügungssteuer beträgt bei uns hier humane 8%. ;yello - Das war wenigstens mal eine gute Nachricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • klingt interesseant,;-) sehr spannend dieses Thema;-)


    danke dass du es hier veröffentlichst;-)
    ;dance


    werden die 8 % Vergnügungssteuer vom Saldo 1 oder Saldo 2 abgezogen...?

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Hallo,auf Deine Frage was wir gegen Einbrüche machen.


    Ganz einfach einen Tresor anschaffen,entweder Dreh bzw.Elt Box Tresor.


    Ich habe keinen einzigen Aufstellplatz mehr ohne die
    nützlichen Helfer,und somit bleiben die Einbrüche aus.


    Für Dart gibt es die Stahlbolzen,für die Kassen tür auch.


    Kann Dir da evtl.helfen,mit Tresoren,bzw.Bolzen.


    Bei der VergSt.schaue mal in der Gemeindesatzung nach,
    ich Glaube die 8% werden nicht von Saldo I oder II sondern
    vom Spieleraufwand berechnet.
    Dann sind 8% auch keine so günstige Sache.


    So nun noch zum Versichern der Geräte,ist zu teuer,und hat sich
    mit den Tresoren erledigt.


    Habe fertig.


    Falls noch was ist einfach melden.


    LG.Klaus banco1942

  • Ja, Tresore wird sicher der richtige Ansatz sein.
    Ein Tresor (Dreh-Tresor) ist auch schon vor Ort. - Leider passt da aber nur ein Gerät der SLIM-Linie rein.


    Aktuell sind 2 Geräte der ERGO-Linie aufgestellt. - Die passen leider nicht. Ich habe so einen wie auf Deinem 2. Bild.


    Hast Du vllt. welche wo ERGO-Line reingeht? - Könnten ggf. tauschen.


    Zur Vergnüngungssteuer heißt es auf der Homepage:


    Je nach Art und Aufstellungsort des Gerätes beträgt die Vergnügungssteuer für jeden angefangenen Kalendermonat für


    Spielhallen und ähnliche Unternehmen:


    bei Geräten und Einrichtungen mit Gewinnmöglichkeit


    10 % des Einspielergebnisses, mindestens jedoch 120 € (im Bereich der ehemaligen VGB)
    10 % des Einspielergebnisses, mindestens jedoch 150 € (im Bereich der ehemaligen VGG)
    für alle anderen Geräte ohne Gewinnmöglichkeit: 60 € (im Bereich der ehemaligen VGB)
    für alle anderen Geräte ohne Gewinnmöglichkeit: 60 € (im Bereich der ehemaligen VGG)


    Gast- und Schankwirtschaften sowie an sonstigen der Öffentlichkeit zugänglichen Orten:


    bei Geräten und Einrichtungen mit Gewinnmöglichkeit


    8 % des Einspielergebnisses, mindestens jedoch 40 € (im Bereich der ehemaligen VGB)
    8 % des Einspielergebnisses, mindestens jedoch 50 € (im Bereich der ehemaligen VGG)


    für alle anderen Geräte ohne Gewinnmöglichkeit


    20 € (im Bereich der ehemaligen VGB)
    20 € (im Bereich der ehemaligen VGG)


    Ich befinde mich im Bereich der VGB, ebenso der Aufstellort.


    Und in der Satzung dann konkret:


    §4
    Besteuerung nach dem Einspielergebnis


    (1) Bemessungsgrundlage für die Steuer ist bei Geräten mit Gewinnmöglichkeit mit manipulationssicherem Zählwerk das Einspielergebnis.
    Das Einspielergebnis ist der Betrag der elektronisch gezählten Bruttokasse.
    Dieser errechnet sich aus der elektronisch gezählten Kasse (Kasseninhalt) zuzüglich Röhrenentnahme,
    abzüglich Röhrenauffüllung, Fehlgeld, Falschgeld und Prüftestgeld.



    Nach meinem Verständnis wäre dies dann der SALDO (2), wobei hiervon noch händisch Fehlgeld, Falschgeld und Prüftestgeld abgezogen werden kann. - Korrekt ?


    Danke & Gruß, Carsten.


  • Röhrenentname? Da nimmt man doch normalerweise nichts raus. Oder meinen die den plus/minus Wert also die Röhrendifferenzen? Die sind ja aber im Saldo 2 schon berücksichtigt.

  • So, wieder eine Woche rum, und es gibt natürlich Neuigkeiten und neue Fragen. ;)


    Mittlerweile habe ich ein Sozial-Konzept und die Schufa-Auskunft ist auch endlich da.
    Beides geht am Montag, zum Amt. - Da werde ich dann man nachhören ob denn schon das Führungszeugnis & die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister da sind.


    Zwischenzeitlich wurde natürlich auch der Erfassungsbogen für das Finanzamt ausgefüllt.
    Ausserdem habe ich jetzt eine Steuerberaterin.


    Dann muss ich nur noch am 19.2. zur Unterrichtung.


    Neue Frage 1: Kann / darf ich eigentlich zum auslesen der Automaten auch einen Auslese-Adapter mit PC-Anbindung verwenden oder muß man gewerblich genutzte Geräte mit "Hersteller-Zubehör wie Mini-Drucker / MAS3TECH" auslesen?


    Neue Frage 2: Kann mir jemand eine Versicherung für die Betriebshaftpflicht empfehlen?



    Danke & Gruß Carsten.

  • Zitat

    Original von Defender


    Neue Frage 2: Kann mir jemand eine Versicherung für die Betriebshaftpflicht empfehlen?


    Danke & Gruß Carsten.


    Da Frage ich doch mal nach: Braucht man als Automatenaufsteller in der Gastronomie wirklich eine Betriebshaftpflicht?

  • Es mag sich konstruiert anhören, aber von jedem Menschen, von jedem Gegenstand und von jeder Tätigkeit geht ein potentielles Risiko aus - mal mehr, mal weniger.
    Wenn aus der Tätigkeit des Aufstellers oder seiner Geräte ein Schaden verursacht wird, tritt die Betriebshaftpflichtversicherung für ihn ein. Sie schützt ihn vor ungerechtfertigten Schadenersatzforderungen und zahlt bei nachgewiesenem Verschulden den Schaden an den Anspruchsteller.
    Soweit die Theorie. Natürlich kann sich jeder vorstellen, dass von einem Dachdecker oder einer Hebamme ein ungleich höheres berufliches Risiko ausgeht. Aber wenn beispielsweise ein unsachgemäß aufgestellter Automat umfällt und dabei eine Person verletzt, ist man wahrscheinlich froh, einen Versicherer im Rücken zu wissen.

    In Gebrauch oder eingelagert:
    • Merkur Disc "Black Molly" (€)
    • Flipper: Williams T2 • Stern JP LE & NST Pro • CGC AFMRE LE • JJP GnR LE


    • Weiße und blaue Service-Tastatur & Mini-Drucker
    • NSM Dataprint 2000 + Tastatur & Spinne
    • Batronix BX40 Bagero II
    *****
    In Aufarbeitung:
    • Merkur Herz As Bavaria
    *****
    Zu verkaufen:
    • Merkur Empire State Building (€) • Merkur Roulette (€)

    • Merkur Euro Cup (€) mit EBA-30 & Original-Toplight

    • Bally's Würfel, rot (€) • Bally Wulff James Bond #443 (€) mit Aufsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Kodo der III. ()

  • Also die Betriebshaftpflicht werde ich bei Helvetia abschliessen, kostet 17,85 € im Monat.


    Und ja, ich denke man sollte das investieren. Stell Dir mal vor Du bekommst einen neuen Aufstellplatz und willst einen Automaten mittels Wandkreuz befestigen. Löcher gebohrt, Strom oder Wasserleitung getroffen, Zack Schaden an der Backe. Nee, nee, sicher gibt es Leitungssucher / Pläne und man kann ja auch einen Ständer nehmen, aber ich bin dann für 20 € lieber auf der sicheren Seite.


    Gruß Carsten.

  • So hier noch ein kleines Update:


    Nach Beratung mit meiner Steuerberaterin bin ich auch hinsichtlich EÜR-Software schlauer. - Konkret werde ich EÜR & Kasse von Buhl einsetzen.


    Am Montag geht's zur obligatorischen Schulung für Aufsteller ...


    Neue Frage: Seid Ihr Mitglied in einem Verband bzw. Landesverband? - Vielleicht sogar jemand aus dem "Automaten-Verband Rheinland-Pfalz e.V." hier?


    Gruß Carsten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Defender ()