ADP Winner super quick Fehlermeldung Foul F_LA

  • Hallo Gemeinde,
    unser Automat hat vor einiger Zeit angefangen FOUL anzuzeigen und einen mords Alarm zu machen. Nach ca. 7 Sekunden war wieder Ruhe und man konnte weiterspielen. Die Anzeige für die Münzen hat sich dabei immer etwas geändert. Mal war der Pfeil für 2 Euro aus, mal der für 20 cent.
    Vor kurzem wurde ganz normal ein 1-Euro Stück eingeworfen und da ging der Automat auf Foul F_LA. Er hat dann noch 40 cent ausgeworfen und seit dem geht nichts mehr. Laut Beschreibungen deutet das auf defekte/verschmutzte Maschinen-Lichtschranke hin. Habe gestern mit einem Pinsel alle Lichtschranken der Walzen gereinigt. Das Problem besteht leider weiterhin. Habe mal einene Servicetest gemacht woraufhin die linke Anzeige 710, 030, 750 anzeigt. Die rechte zeigt 1000, 2003, 3000, 1003, 2000, 3003 an.


    https://youtu.be/iFRfhOxsJ4o
    https://youtu.be/Mfs05zGe6Z0


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

  • F_LA bedeutet fehlerhafte Maschinenlichtschranken...


    Schau dir mal die Lichtschranken an den Walzen an, evtl. sind die verschmutzt...

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Habe heute mal alles sauber gemacht und nochmals überprüft. Die rechte Ziffernfolge zeigt nur noch ganz rechts 3 an. Die mittlere Walze dreht sich nicht. Habe dann mal die Walze von links und mitte getauscht. Ohne Erfolg. Die mittige Walze dreht nicht, egal welche Walze anschlossen ist. Ist da die Platine defekt oder was ist da los?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

  • Hallo, tausche den Röhrenblock im Münzturm. Dann sollte das Problemlos wieder funktionieren.

  • Hallo,
    woher bekomme ich einen neuen Röhrenblock und wie hängt das mit dem Fehler zusammen? Laut Diagnosecode ist das doch ein Maschinenfehler?


    Gruß Bernhard

  • Zitat

    Original von Marshall01Die Anzeige für die Münzen hat sich dabei immer etwas geändert. Mal war der Pfeil für 2 Euro aus, mal der für 20 cent.
    Vor kurzem wurde ganz normal ein 1-Euro Stück eingeworfen und da ging der Automat auf Foul F_LA. Er hat dann noch 40 cent ausgeworfen und seit dem geht nichts mehr.


    Einfach das Plastikteil (Münzröhren) tauschen.

  • Dann werde ich mal zusehen, wo ich solche Münzröhren herbekomme. Ist mir aber schleierhaft was das mit den Walzen zu tun haben soll.

  • Die mittlere Maschine läuft nicht, was bringt da der Tausch der Röhren? Vermutlich Maschinenplatine oder Kabel defekt-vermutlich ersteres.

  • Vielleicht sind es aber auch einfach zwei oder mehr Fehler gleichzeitig!?!


    Wegen den Walzenproblem würde ich auf die Motortreiberplatine tippen.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Zitat

    Original von michifox
    Bei Walzenfehler kommt normal doch kein Alarm, oder?


    Richtig, denn Alarm wird nur bei "Manipulation" oder Fehler in der "Geldverarbeitung" ausgelöst. Laut seiner Fehlerbeschreibung im Thread ganz oben mit den Münzpfeilen, kann es nur daran liegen. Wenn beim Hochfahren bereits ein defekt der Röhren vorliegt, braucht sich auch die Walze nicht mehr zu drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter User ID 9264 ()

  • Zitat

    Original von Scirocco
    Wenn beim Hochfahren bereits ein defekt der Röhren vorliegt, braucht sich auch die Walze nicht mehr zu drehen.


    Diese Aussage ist allerdings quatsch. ^^
    Denn entweder steuert das Programm keine Walze mehr an (habe ich allerdings noch nie gesehen (außer bei defekt)) oder alle.
    Und da beim Einschalten generell erst einmal die Einschaltroutine abläuft, müsste sich auch die mittlere Walze drehen. ;zwint



    Mein Vorschlag zur Fehlersuche "Walze":
    - Kabel
    - Motorplatine
    - Mainboard

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Ok, danke erstmal für die Hinweise. Der "normale" Gerätestart sieht momentan so aus: Auszahlschacht leuchtet, Geräte fährt hoch, linke und rechte Walze drehen, Gerät zeigt Foul F_LA an. Oben links steht noch immer der Spielstand von 850 Punkten. Das war der Stand, als das Gerät während dem Spielen anfing zu streiken und den Fehlercode auswurf.


    Ich habe mir mal für 12 Euro eine neue Motorplatine gekauft und hoffe mal, dass es daran liegt. Was mir heute noch auffiel war, dass die mittlere Walze keine Rastpunkte im Betrieb hat wenn man sie von Hand dreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marshall01 ()

  • Hallo Bernhard habe den selben Fehler,schaue mal was die Runde
    sagt.habe eben wieder das Thema aufgegriffen.
    Ich selber habe alles gewechselt,was vorgeschlagen wurde der Fehler bleibt.


    Walzen,Lichtschranken gereinigt,Motorplatine gewechselt,


    Gauselmann Techniker hat jetzt eine Justierung der Walzen,vorgeschlagen.


    Ich glaube nicht darann,aber wer weiß.


    Falls Du,den Fehler an deinem Automaten gefunden hast,bzw hier was
    neues gibt,sage bitte bescheid.
    Ich mache wenn ich was gefunden habe das selbe

    Einmal editiert, zuletzt von banco1942 ()

  • Hallo Banco,


    ich baue erstmal die Tage die neue Motorplatine ein.
    Das Problem beim Walzen justieren ist, dass links und rechts die Walzen Rastpunkte haben und damit justierbar sind. Die mittlere Walze wird aber irgendwie nicht angesteuert. Sprich ich kann sie ohne jeden Widerstand drehen im eingeschalteten Modus.
    Welchen Fehlercode bekommst du denn angezeigt wenn du den Serviceschalter kurz drückst?


    Ich geb auf jeden Fall Bescheid sobald der Fehler behoben ist.


    Gruß Bernhard

  • Sooo,
    habe eben die neue Platine eingebaut. Gerät funktioniert wieder und lässt sich wie gewöhnlich spielen.


    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Marshall01 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marshall01
    Sooo,
    habe eben die neue Platine eingebaut. Gerät funktioniert wieder und lässt sich wie gewöhnlich spielen.
    Allerdings stimmt die Walzenstellung nicht überein. Das heißt, bekomme ich links auf der Walze drei Pflaumen bucht er wie immer den Jackpot etwas hoch. Diese Walze scheint in Ordnung. Habe dann noch öfters Gewinne erzielt, ohne erkennbare Übereinstimmung der Walzen. Also z.B. Gewinn mit Kirsche, Pflaume und Orange. Kann man das irgendwie justieren?


    Gruß Bernhard


    Hast du die Walzen möglicherweise vertauscht? Die Reihenfolge ist von links, 1 3 2

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.