Fragen zu Münzprüfern

  • Hallo,
    ich hätte mal ein paar Fragen zu Münzprüfern:
    Es gibt sie von NRI und WH. Was unterscheidet sie?
    Es gibt rote(?), also die mit dem roten Aufkleber. Was ist der Unterschied?
    Was bedeutet verschlüsselt? Und wie sieht eine Programmierstation aus?
    Und woher bekomme ich eine Pogrammierstation, um die MP für meine Token
    zu programmieren? Und wie ticken die DIP-Schalter auf der Rückseite der Münzprüfer?
    Danke für aufschlussreiche Informationen und Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von dc1234
    Es gibt sie von NRI und WH. Was unterscheidet sie?


    Das Aussehen, die interne Technik, die Haltbarkeit, der Preis, der Name,.... Ist wie mit Autos... gibt es auch mehrere Hersteller einer "Größe". ;zwint


    Viele raten immer zu NRI, da diese wohl langlebiger sind. Ich selbst bevorzuge auch NRI, allerdings nur die alten, parallel betriebenen.


    Zitat

    Es gibt rote(?), also die mit dem roten Aufkleber. Was ist der Unterschied?


    Der rote Aukleber sagt aus - ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht -, dass dieser verschlüsselt ist.


    Zitat

    Was bedeutet verschlüsselt?


    Verschlüsselt bedeutet, dass die Daten vom EMP zur Steuereinheit codiert versendet werden, so dass eine Manipulation nicht mehr möglich ist. Die Daten werden auf Gültigkeit geprüft.



    Zitat

    Und woher bekomme ich eine Pogrammierstation, um die MP für meine Token zu programmieren?


    Mit viiiiiiiel Glück mal in verschiedenen Auktionshäusern. Aber sehr selten. Ob man die als privatperson bei Hersteller kaufen kann, wage ich zu bezweifeln. hinzu kommt, dass für die neueren, unverschlüsselten EMP's eh eine Lizenz nötig ist, damit man die programmieren kann. genaueres dazu können dir aber die User berichten, die das auch machen (also EMP's programmieren). Was man für verschlüsselte EMP's benötigt, entzieht sich meiner kenntnis, da es wohl nur sehr wenige gibt, die das scheinbar können.



    Zitat

    Und wie ticken die DIP-Schalter auf der Rückseite der Münzprüfer?


    Auch das ist vom Typ EMP abhängig. Grundlegen kann man aber sagen, dass diese zum Sperren/Freigeben einzelner Münzen gedacht sind. Ein paar können zum Anlernen von Token sein. Andere sind wiederum zum Einstellen des Preises (bei Steppern zum Beispiel).



    ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkle bringen. ;}

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • danke Christian,
    mich hätte mal interessiert, ob es bestimmte MP gibt, die man ohne diese dubiose Programmierstation mit Hilfe der Anlernfunktion/DIP-Schalter auf Token umstellen kann?
    Wenn man sie schon nicht kaufen kann, hätte ich wenigstens gewußt, wie sie aussieht.
    Ist es ein Kabel, das MP und PC verbindet und den Rest macht eine Software?

  • Huhu,


    hier ist ein Prüfer der einmal im "Fun City" seinen Dienst verrichtet hat.


    Ich habe aber nie versucht mal solch eine Lernfunktion zu aktivieren.


    Stephan


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Tread jetzt bereinigt. ;read Nun zurück zum Thema.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • es verschlägt mir die Spache, wichtige Details und zwei meiner Beiträge einfach gelöscht.

  • Nun wurde der Thread wie gewünscht bereinigt. Du kannst nicht erwarten das der Olli mit Bleistift und Radiergummi arbeitet.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dc1234
    es verschlägt mir die Spache, wichtige Details und zwei meiner Beiträge einfach gelöscht.


    Ich habe ab Antwort 3 gelöscht, ab da ging es doch gar nicht mehr um deine spezielle Frage und deine 2 Beiträge bezogen sich auf die Treads die hier nicht hingehören und deine juristische Aufklärung. ;teat


    Und jetzt hast du ihn zerrissen.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.