Fragen zum Merkur Multi Ergoline

  • Hallo Forum,


    ich habe mir bei Ebay einen Merkur Multi Ergoline erstanden. Ist bei weitem nicht mein erster Automat aber der erste von Mekur und der erste mit LCD Bildschirmen (mal von den TAB Silverballs abgesehen)


    Nachdem ich die Kiste gereinigt habe und auch das Netzteil wieder läuft habe ich ein paar Fragen an euch die mich noch quälen:


    1.) Die gelbe Datenbank ist noch verschlossen. Laut einem Aufkleber scheint diese von 2012 zu sein. Leider kann man bei den gelben Datenbanken die Batteriespannung nicht mehr von aussen messen. Das heisst also mit anderen Worten: Spielen bis die DB platt ist, oder ??? Wenn die DB platt ist kann ich die noch irgendwo tauschen lassen (Heiku oder direkt ADP)


    2.) Der Touchscreen Monitor scheint nicht richtig mit seiner Befestigung umgehen zu können. Auf der rechten Seite ist immer etwas Platz zwischen Scheibe und dem eigentlichen Monitor. Das ist sehr störend. Man kann den Monitor auch etwas IN das Gehäuse drücken. Alle Schrauben sind jedoch vorhanden und fest. Allerdings scheint mir die Montageplatte einen langen Hebel zu haben. (Also der Weg zwischen den Schrauben scheint relativ weit und lang) Aber ich kann mir nicht vorstellen das das Ding schon immer so instabil war. Weiss hier jemand Rat ?


    3.) Oben an der Scheibe steht ja die Zulassungsnummer und der Automatenname. Das alles ist aber verrutscht und nicht mehr lesbar oder nur halb. Das alles ist ja hinter einem Blech das mit Schrauben gesichert ist die man zwar reindrehen aber nichts mehr rausdrehen kann. Jemand ne Idee ?

    Gruß,


    WALTER


    Automaten:


    Bally Wulff 493
    Merkur Multi Ergoline
    Arcade Automate MAME (Selbstbau)
    Virtueller Flipper im Williams Widebody Gehäuse mit 16 Tischen (Selbstbau)

  • Hallo,


    zu 1 und zu 3,


    Spielen bis die Datenbank platt ist. Tauschen ist möglich bei Heiku (90 Euro), ADP direkt tauscht keine Datenbanken mehr, es sein denn es ist ein Gerät der Spielverordnung 4 (Bauartnummer 2413).


    Diese lassen sich über einen Aufsteller direkt bei ADP tauschen (falls man Kontakt zu einem Aufsteller hat). Solche mit PTB 2064 (Spielverordnung 3) aber nicht mehr.


    Im Falle einer TR3 Datenbank bleibt nur die Suche nach einer alten gelben DB mit Version CC7. Mit ein bischen Glück findet man eine ältere (CC-Version 6) welche dann sogar offen ist und ein Batterietausch möglich wäre.


    Die Schrauben mit der "Einmalrichtung" lassen sich mit einem großen Schlitzschraubendreher (Größe 7 oder 8) und etwas Druck auch nach links drehen.


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    danke für die Hinweise. Das mit den Schrauben hat einwandfrei funktioniert.


    Wegen der Datenbank muss ich mich dann mal umhören wenn es soweit ist.

    Gruß,


    WALTER


    Automaten:


    Bally Wulff 493
    Merkur Multi Ergoline
    Arcade Automate MAME (Selbstbau)
    Virtueller Flipper im Williams Widebody Gehäuse mit 16 Tischen (Selbstbau)

  • Hi,


    die Zulassungsnummer gebe ich dir gerne noch, müsste die noch irgendwo haben.
    Wirst du aber so schnell nicht brauchen, da er von mir erst neulich einen neuen Laufzeitcode erhalten hat.


    Bzgl des Monitors: Ich vermute da haben sich durch den Transport die Schrauben ein wenig gelockert, aber dass Problem hat sich ja zum Glück wieder gelöst.


    Bzgl der DB: Ich habe bisher noch nie eine offene DB in einem 6er Multi gesehen, in einem Merkur Star hingegen schon, wäre mir auch neu das es für den überhaupt offene gibt.
    Vielleicht kann unser Olli ja mal was dazu sagen, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ;smoke


    Viele Grüße

  • Klar gibt es offne Db für den Multi mit 6 Spielen.Hat doch cbxmp oben schon geschrieben.
    Die sind zwar rar,aber sie gibt es.
    Der Multi ist ja schon recht alt und deswegen konnte man die ersten Datenbanken bei dem noch öffnen.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nach einer offenen CC7 Datenbank brauchst Du nicht suchen, die gibt es
    für den Merkur Multi nicht.


    Sollte ich was Falsches behaupten, bitte ich um einen Hinweis wo/wer
    so etwas hat, beobachte jedoch seit Jahren den Markt.


    Solche Schrauben (Zulassungsnummer) habe ich immer mit einer Zange gelöst bekommen.


    VG
    Uwe


    ;king
    ;) ;} Es kann nur einen geben ;} ;)

  • Zitat

    Original von georg
    Klar gibt es offne Db für den Multi mit 6 Spielen.Hat doch cbxmp oben schon geschrieben.
    Die sind zwar rar,aber sie gibt es.
    Der Multi ist ja schon recht alt und deswegen konnte man die ersten Datenbanken bei dem noch öffnen.


    Die gibt es nicht, wie Uwe auch bereits gesagt.
    Für den Vorgänger, Merkur Star mit 2 Spielen gab es die noch.
    Ich meine sogar ich hätte Olli deswegen auch mal gefragt und er hat dies bestätigt, aber er kann uns gerne ja mal aufklären ;smoke

  • Zitat

    Original von Manu24


    Die gibt es nicht, wie Uwe auch bereits gesagt.
    Für den Vorgänger, Merkur Star mit 2 Spielen gab es die noch.
    Ich meine sogar ich hätte Olli deswegen auch mal gefragt und er hat dies bestätigt, aber er kann uns gerne ja mal aufklären ;smoke


    Was fragst du dann hier wenn du es eh besser weißt? ;smoke

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Zitat

    Original von georg


    Was fragst du dann hier wenn du es eh besser weißt? ;smoke


    Ich bin mir sicher, möchte dies aber gerne von Olli als Experten bestätigt wissen.
    Ich wüsste nicht was daran besserwissen wäre, zumal Uwe ja der selben Meinung ist.
    Dann zeig uns doch mal bitte eine offene DB von einem Merkur Multi, oder nenne uns irgendeinen Beleg für deren Existenz ;[

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine Anmerkung zur Klärung.


    Eine CC7 Datenbank lässt sich nicht öffnen!


    Das Einzige, was wohl kompatibel ist, ist einer Datenbank niedriger Baureihe
    und lässt sich wohl öffnen, z.B. CC4, oder CC6.


    VG
    Uwe


    ;king
    ;) ;} Es kann nur einen geben ;} ;)

  • Mal gaaaanz unruhig hier. ;-p


    cbxpm hat es doch geschrieben:
    - die CC/ gibt es nicht geöffnet
    - die CC6 schon


    also auf die Frage, ob es denn nun für den Multi mit 6 Spielen eine geöffnete Datenbank gibt oder nicht, muss man antworten: jein, kommt auf die Version an! ;}



    Edith sagt: Uwe war scneller. ^^

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()


  • Mein Reden....aber ich sag nichts mehr. ;=)

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Wir warten jetzt mal besser ab was der Olli dazu sagt.


    Ich für meinen Teil habe noch nie, egal welche Version, eine offene Db für den 6er Multi gesehen ;smoke
    Ihr könnt ja gerne mal irgendeinen Beleg, Bild etc. einer offenen Merkur Multi DB posten, damit wären wohl alle Zweifel ausgeräumt udn solange das nicht passiert, oder Olli was anderes sagt: Glaube ich es nicht! ;}

  • Der Olli wird auch nichts anderes sagen ;read
    CC6 kann man öffnen,findet man aber nicht mehr oft und
    CC7 kann nicht geöffnet werden ;smoke
    Ich denke,es wurde jetzt oft genug gesagt und das kannst du auch glauben ;}
    Gruß Matz

    Merkur Sonnenfürst
    Merkur Croco
    Bally Titan
    Bally Gloria Sl
    3×Bally Play Time
    Bally Victoria
    Bally Piratengold
    Bally Hardrock
    Geräte (Werkzeuge)
    Blaue Adp Tastatur
    Weiße Adp Tastatur
    Blaue NSM Tastatur
    Schwarze NSM Tastatur (Dank Ingo)
    Merkur Minidrucker
    Nsm Dataprint 3000 Drucker
    Nsm Dataprint 3000S
    Nsm Dataprint2000
    Ausleseadapter- PC
    E60 Direkt
    Programmer Batronix 32p


    Weller Lötstation

  • Es gab sogar für MultiMulti mit 9 Spielen Db´s die man öffnen konnte, aber auch sehr wenige.

  • Ich lasse mich da ja auch gerne belehren wenn es diese gab, nur mir war dies bisher nicht bekannt.
    Auch hab ich weder eine offene DB vom Multi gesehen, noch von einem gehört der eine solche hat.
    Da ist eine gewisse Skepsis denke ich normal ;smoke


    Ich wollte damit auch jetzt keinem auf den Schlips treten, aber eine gesunde Diskussion hat ja noch keiner Gemeinschaft geschadet, in diesem Sinne: ;gsfreund


    Um aber noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen, dann wird er wohl trotzdem an keine rankommen.


    Gruß Manu

  • Hallo Manu und alle anderen,


    Jo ich habe es ja kapiert. Also kein Streit ich hol mir dann halt via Heiku ne neue wenn es soweit ist.


    @manu: Die Zulassungsnummer habe ich. Nur der Kleber war zerstört. Musst Dir also nicht die Mühe machen.


    Das Problem mit dem Moni besteht eigentlich weiterhin. Die Schrauben sind fest. Ich habe den Moni mal ausgebaut und wieder eingesetzt. Es ist jetzt besser aber weg noch nicht. Ist ja nicht Deine Schuld. Die ganze Halterung sieht mir seltsam aus wegen dem langen Weg. Das das wackelig ist ist mir ja völlig klar. Der Moni hängt quasi an der Stelle etwas runter wo er mit der Halterung verschraubt ist. Aber wie gesagt es ist besser geworden und ich kann damit leben so.


    Was ich vielleicht noch wissen möchte: Gibt es im Netz ein Handbuch oder ein Service Handbuch oder kann man es irgendwo erwerben ?
    Was kann ich alles im Service Menü machen ohne Tastatur ? Die Dinger sind ja kaum zu bekommen. Habe gesehen man kann Kredite aufdrücken und dann Testspiele machen. Sonst noch was ?


    Übrigens der Automat ist bis 31.03.2019 frei.

    Gruß,


    WALTER


    Automaten:


    Bally Wulff 493
    Merkur Multi Ergoline
    Arcade Automate MAME (Selbstbau)
    Virtueller Flipper im Williams Widebody Gehäuse mit 16 Tischen (Selbstbau)