ADP Doppel-Sonne verdacht auf Wärmefehler, HILFE!?

  • Moin Ihr Geldspielfreunde,


    habe hier ein kleines problem mit meinem Doppel-Sonne Profitech3000. Er lässt sich einige Zeit, ca. 30 Minuten spielen, dann fängt die rechte Walze an zu zucken und wenn diese gestoppt ist fängt die mittlere Walze auch an zu zucken. Anschliessend ist der Automat nicht mehr bedienbar und läuft auch nicht weiter. Wenn ich ihn jedoch in diesem Zustand länger als eine Stunde an lasse, erkennt das Gerät dieses bei ausstecken und wieder einstecken des Geräts. Er zahlt dann den auf dem Münzspeicher angegebenen Betrag aus und geht auf Pause. Somit gehe ich schon mal davon aus, das es nicht am Spielmodul liegt und das Timekeeper- und Zero-Power-Ram keine leere Batterie haben, da sich der Automat noch die Zustände vor dem ausschalten merken kann. Die Walzenmotore habe ich schon untereinander getauscht, das Ergebnis ist dadurch immer noch dasselbe. Die Maschinenplatine habe ich auch schon getauscht wegen verdacht auf Wärmefehler.


    Nachdem ich den Fehler nach besten Wissen und Gewissen erleutert habe, freue ich mich schon auf zahlreiche sinnvolle Antworten. Antworten wie "ab auf den Sperrmüll" oder "Einzelteile bei Ebay verhöckern" sollten nach möglichkeit nicht dabei sein, da ich den GSG gerne noch als Spardose verwenden möchte.


    Vielen Dank im voraus, an alle hier im Geldspielfreunde-Forum.


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • ich habe mal nur einen allgemein - reparatur - vorschlag:


    um deine deine vermutung zu testen, wärme die baugruppen doch mal mit einem fön an?


    dann sollte der fehler früher kommen...


    ach ja - was heisst, dass gerät geht auf pause?

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • ach ja - was heisst, dass gerät geht auf pause?


    die Zwangspause nach 1 Stunde Spielen, wenn man nicht gerade in einer Serie ist. Das Gerät weiß trotzdem es zuvor eingefrohren ist, das die Stunde nach dem aus und einschalten bereits abgelaufen war, und meldet sich dann mit PAUSE. Wenn ich da gleich weiter spiele, wird die Zeit bis zum Ausfalll geringer.


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • @ hab noch dm:


    Das mit dem Fön ist auch eine gute Idee, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Jedoch würde ich beim Föhnen wahrscheinlich bei der Steuereinheit und daraufsitzendem Spielmodul anfangen und hätte bei Erfolg immer noch 2 Baugruppen zur Auswahl.


    Würde in dem Fall dann erst mal bei Ebay eine Steuereinheit besorgen (15€). Und wenn es daß immer noch nicht war müsste ich ein passendes Spielmodul besorgen (Preis=?).


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • oh weh, wieder mal ein fall für unsere sonnefinsternis experten... ;}


    viel erfolg bei der reparatur! ;bounce

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Also ich vermute das Du die Walzenmaschine komplett auseinander bauen solltest in alle Einzelteile, das alte Fett/Öl komplett von allen Bauteilen enfernst um alles neu einzuschmieren und wieder - in richtiger Reihenfolge und Position - zusammenbauen solltest.


    Warum?


    Verranztes Fett/Öl, was bei steigender Temperatur eine Ausdehnung erfährt und mit dem Dreck zusammen die Walze blockiert.


    Hatte das mal mit nem Astro gemacht weil ich eine ähnliche Situation bei dem hatte... und ... siehe da:
    Seitdem läuft der Astro absolut ruhig - wie neu - vor sich hin. ;zwint ;dance

  • Also er hat recht raue Laufgeräusche, und das einzige was ich da auseinanderbauen könnte, ist der Schrittmotor. Meinst du etwa wirklich den, wo noch ein 4-poliges Kabel dran hängt?


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • Alle Teile die sich bewegen - also die mit der Walze verbunden sind.
    Bin mir nicht sicher aber ich glaube das bei dem Gerät noch n Gummibandantrieb ist?


    Oder ist es eine Maschine wie die heutigen?


    Ansonsten frag mal Trippelpower hier.

  • es ist Profitech3000, Bj 1997. Es gab den Doppel-Sonne auch als Sonnen-Duo, ist im grundegenommen dasselbe Spielsystem und die Komponenten sind meiner Meinung ein und dieselben. Die haben keinen Riemenantrieb, der Motor ist im Grundegenommen die Achse und die Walze.


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • bevor du den Motor auseinander nimmst, teste erstmal mit ein paar tropfen öl. die du an das sich drehende Teil tropfst und etwas reinlaufen lässt, ob es dann etwas besser wird, wenn ja, musst du ihn wohl wirklich auf machen ...


    Ansonsten würde ich mal auf ne kalte Lötstelle Tippen.

  • Den Motor nicht auseinander nehmen - die Achsen ölen und dabei von beiden Seiten.
    Dabei die Achse drehen und n bisl biegen.

  • @big playa


    das mit dem öl könnte ich morgen testen, aber auch nach wechsel der Motoren zuckt erst die rechte Walze und dann die mittlere. Am längsten bei einem Spiel läuft normalerweise die mittlere Walze, da die als letztes gestoppt wird.


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • Dann wechsel mal die Ansteuerungsplatine hinter den Walzen.


    Kann sein das diese einen wech hat.

  • @big playa,


    die Maschinenplatine hatte ich bereits getauscht, wie bei Themenanfang schon beschrieben. Mein verdacht geht immer mehr auf die Steuereinheit (das Teil im blauen Kasten auf dem das Spielmodul aufgesteckt ist) und letzteres wäre das Spielmodul. Ich finde deine Tips wirklich super, aber lese bitte noch mal den Themenanfang, wodurch sich schon einige Sachen ausschließen lassen. Das Gerät friert nach ca. 30 Minuten spielen ein(wie z.B. ein Computerabsturz), er nimmt sogar noch Münzen an und zählt die auf dem Münzspeicher hoch, aber spielt trotzdem nicht weiter. Nach aus und einschalten wird er mir den auf dem Münzspeicher gebuchten Betrag wieder auszahlen und in die PAUSE für 3 Minuten gehen.


    Gruß aus Bremen,
    Roland

  • Ich tippe auf das die Steuereinheit oder das Spielmodul, eher das Spielmodul. Wenn die Walzenaschine einen weg hat, dann müßte er Fehlermaldungen bringen, ewentuell Neustarts durchführen oder Alarm machen. Das Netzteil könnte man auch in Betracht ziehen, wenn eine Spannung nicht ansteht kann er auch rumspinnen. Föhne also erstmal die Steuereinheit und das Spielmodul. Wenn es das nicht ist, föhne mal das Netzteil. Aber nicht zu nah rangehen, weil Du die Teile überhitzen könntest.

  • Moin Ihr Geldspielfreunde,


    @hab noch dem
    habe die Fönmethode angewand, erst auf Steuereinheit und Spielmodul, kam nach einiger Zeit nicht zum Ausfall.
    Dann direkt auf den Walzenmotor, nach 1-2 Minuten stillstand.


    extREHM und Big Playa
    habe nach dem Wärmetest alle Walzen ausgebaut, an den Motoren von beiden Seiten an den Achsen öl gegeben und einlaufenlassen, Lichtschranken noch gereinigt alles wieder zusammengebaut und das Gerät laufen lassen.
    Nach knapp über einer halben Stunde wieder das Problem mit dem Stillstand, jedoch jetzt ohne Vorwarnung durch zucken der rechten und mittleren Walze.


    Big Boss
    Gefönt hab ich.
    Spannungen vom Netzteil gemessen, hab ich,ok.
    Fehlermeldungen gibt er keine aus und Alarm gibt es auch nicht.
    Es kommt mir jetzt so vor das die Steuereinheit nach dem Stillstand der Walzen nicht das Signal an die Lampen/Display/Tastentreiber-Platine weitergibt. Nachdem die walzen stoppen, sollte normalerweise links und rechts das Licht die Leiter hochgehen und anschliessend die Walzen wieder anlaufen.


    Erst mal vielen Dank an alle für die Hilfe, werde mir doch erstmal eine neue Steuereinheit besorgen.


    Gruß aus Bremen,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von morgenmuffel1974 ()

  • ich mir sicher das ich in keller noch walzenmotoren habe für lampengeräte.

  • Hallo liebe Geldspielfreunde,


    erst vielen Dank an alle die mir in diesem Forum mit tollen Tips weitergeholfen haben. Mein Wärmefehlerproblem ist jetzt erstmal behoben.


    Habe heute im Betrieb die Kiste mit Fön ordentlich eingeheizt, alle Komponenten ausser die Walzenmotore, die Kiste lief weiter. Bei offener Tür läuft die Kiste einwandfrei, bei geschlossener Tür entsteht im Gerät ein Hitzestau und die Walzenmotore geben nach einer halben Stunde den geist auf, geben an die Maschinenplatine kein Signal weiter und die Steuereinheit bekommt von dem ganzen auch nichts mit und gibt keinen Fehler aus.


    Jetzt hab ich mir aus einem defekten PC-Netzteil den Lüfter ausgebaut und an die rechte Walzeneinheit montiert. Den Strom für den Lüfter hab ich mir von dem Akzeptoranschluß in der Steuereinheit genommen. Jetzt bläst der Lüfter die kühlere Luft von rechts nach links durch und die Walzenmotoren kommen nicht so ins schwitzen.



    Kiste zu und mal eine Stunde laufen lassen, und siehe da, er läuft ne Stunde und geht wenn gerade keine Serie läuft auch ordentlich in die Zwangspause.



    Vorerst bin ich so damit zufrieden, werde aber der Kiste bei gelegenheit mal 3 neue Motoren spendieren.
    Jetzt landet meine Doppel-Sonne, von denen es anscheinend gar nicht mehr so viele gibt, nicht bei Ebay in Einzelteilen oder als Ausschlachtgerät und vorm 2. mal Sperrmüll hab ich sie auch gerettet (habe ich damals in Augsburg vor unserem Haus beim Sperrmüll gefunden).


    Gruß aus Bremen,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von morgenmuffel1974 ()

    • Offizieller Beitrag

    Sachen gibt es, die gibt es gar nicht, aber muß muß nur zu helfen wissen.
    Ist aber auch eine tolle Kiste.

    adp... SUPER TAIFUN