Merkur Charly Datenbank kaputt

  • Hallo ihr Lieben,


    wie oben in den Uservorstellungen schon gesagt, habe ich einen Merkur Charly geschenkt bekommen. Es wurde mir direkt gesagt das dieser defekt seih. (Als Deko sind die Geräte aber auch schon mal toll)
    Jetzt würde ich den gern wieder zum Laufen bekommen. Habe mich bei euch schon ein wenig eingelesen und kann sagen...


    Alle Lämpchen gehen soweit außer die zwei bei der Dantenbank. Ich kann auch so schon sagen, dass die Datenbank auf jeden Fall kaputt ist :D


    so meine Frage: Was benötige ich alles um eine neue Datenbank einzubauen bzw. zu konfigurieren.


    und welche Datenbank brauch ich überhaupt? Welchem ebay Verkäufer kann ich trauen oder habt ihr welche?


    Danke schon einmal für die Hilfen.
    Gruß Marian

    • Offizieller Beitrag

    Du benötigst auf jeden Fall eine Datenbank für den Charly, die auch die Bezeichnung Charly hat.
    Da kommen auch noch weitere Fragen auf, steckt in deinem Gerät die Zulassungskarte so das du ihn mit Laufzeit betreiben kannst? Wo sich diese Karte befindet und wie sie aussieht steht hier beschrieben. Zulassungskarte bei ADP Geräten


    Ohne diese Karte könntest du das Gerät im Hobbymodus betreiben, aber davon kann ich beim Charly eher nur abraten. Sollte diese Karte nicht stecken, benötigst du diese auch noch.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • ne fehlt leider auch noch.


    in welchem Rahmen muss ich bei ebay schauen... ich sehe oft wieder vekäufe, die sich im Bereich 1€ und 200€ bewgen...


    Ebay Angeot

    Einmal editiert, zuletzt von Luma2015 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Luma2015
    ne fehlt leider auch noch.


    in welchem Rahmen muss ich bei ebay schauen... ich sehe oft wieder vekäufe, die sich im Bereich 1€ und 200€ bewgen...


    Ebay Angeot


    Hierbei handelt es sich um eine Datenbank für den Merkur 5000. ;frown
    Diese funktioniert nicht in deinem Charly, du benötigst eine Datenbank mit der Bezeichnung Charly. ;read

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli


    Hierbei handelt es sich um eine Datenbank für den Merkur 5000. ;frown
    Diese funktioniert nicht in deinem Charly, du benötigst eine Datenbank mit der Bezeichnung Charly. ;read


    Hi Olli,ich bin mir fast sicher,das er auch eine Db vom Lady Blue Quick nehmen kann,da die Geräte gleich waren ;}
    Da er ja keine Zl Karte mehr stecken hat,wäre es ja egal .
    Gruß Matz

    Merkur Sonnenfürst
    Merkur Croco
    Bally Titan
    Bally Gloria Sl
    3×Bally Play Time
    Bally Victoria
    Bally Piratengold
    Bally Hardrock
    Geräte (Werkzeuge)
    Blaue Adp Tastatur
    Weiße Adp Tastatur
    Blaue NSM Tastatur
    Schwarze NSM Tastatur (Dank Ingo)
    Merkur Minidrucker
    Nsm Dataprint 3000 Drucker
    Nsm Dataprint 3000S
    Nsm Dataprint2000
    Ausleseadapter- PC
    E60 Direkt
    Programmer Batronix 32p


    Weller Lötstation

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Matz


    Hi Olli,ich bin mir fast sicher,das er auch eine Db vom Lady Blue Quick nehmen kann,da die Geräte gleich waren ;}
    Da er ja keine Zl Karte mehr stecken hat,wäre es ja egal .
    Gruß Matz


    Das kann ich dir nicht sagen Matz, das habe ich nie ausprobiert und noch nie gelesen. ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Der Lady Blue war eine Scheibenvariante des Charly, somit könnte das also durchaus funktionierten, falls nicht die Soundkarte einen Strich durch die Rechnung macht.


    Da der Lady Blue nicht so häufig anzutreffen war, dürfte eine DB dafür aber noch schwieriger zu bekommen sein.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo


    Also DB findest im ebay hier "Datenbanken"


    Zulassungskarte


    Ob man allerdings einfach so irgendeine ZK nehmen kann wäre mir neu ;[



    Gruss Thomas

    Aktuelle Geräte :


    Nova Doppelpot
    Nova Doppel Jackpot
    Nova Kristall
    Nova Doppelstart


    Löwe Jacky Super
    Löwe Arena
    Löwe Magic Games Wand 1 mit 53 Spiele


    Merkur Disc Hit
    Merkur Queen
    Merkur Grand Hand 2 (geht auf reisen)
    Merkur Multi Komet ( geht auf reisen)
    Merkur Multi Multi mit 9 Spiele


    Bally Wulff Big Jack


    Orion Sunny Top




    Blaue Tastatur Merkur
    Schwarze Tastatur Löwe
    Druckersoftware E60 für Laptop

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GamerSHA


    Ob man allerdings einfach so irgendeine ZK nehmen kann wäre mir neu ;[


    Gruss Thomas


    Irgend eine kann man nicht nehmen, die Karte muss namentlich zur Datenbank passen. Man kann aber irgendeine namentlich passende nehmen, die sind nicht mit der Datenbank verheiratet wie bei den Ballygeräten. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli


    Irgend eine kann man nicht nehmen, die Karte muss namentlich zur Datenbank passen. Man kann aber irgendeine namentlich passende nehmen, die sind nicht mit der Datenbank verheiratet wie bei den Ballygeräten. ;zwint



    Achso, danke für die Info, wieder etwas gelernt ;}



    Gruss Thomas

    Aktuelle Geräte :


    Nova Doppelpot
    Nova Doppel Jackpot
    Nova Kristall
    Nova Doppelstart


    Löwe Jacky Super
    Löwe Arena
    Löwe Magic Games Wand 1 mit 53 Spiele


    Merkur Disc Hit
    Merkur Queen
    Merkur Grand Hand 2 (geht auf reisen)
    Merkur Multi Komet ( geht auf reisen)
    Merkur Multi Multi mit 9 Spiele


    Bally Wulff Big Jack


    Orion Sunny Top




    Blaue Tastatur Merkur
    Schwarze Tastatur Löwe
    Druckersoftware E60 für Laptop