Venus SuperMulti II nach Kurzschluss tot

  • Hallo,


    ziehe mal den Stecker Antenne ab,


    und mache dann mal Strom drauf ;}


    Gruß montico.

  • ich habe jetzt mal die cpu aufgemacht. oben rechts siehts schmauchig aus, hat sich auch innen auf der weissen abdeckung verewigt. die abdeckung selbst ist ansonsten schneeweiss.


    oh mann ich habe mein schönes gerät gekillt. ;yrgna ;roka



  • hi, der ant stecker war bei den letzten tests nicht dran. trafo, leistungsnetz ok, bei signalnetz fliegen die sicherungen.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • hallo,


    ich weiss nicht ob es noch sinn macht aber ich werde jetzt mal die ausgangsströme vom stromverteiler durchmessen und schauen ob überhaupt ordnungsgemäß beliefert wird.


    wenn ich richtig gelesen habe, dann stelle ich mein mutlimeter auf 20v wechselstrom, setze die schwarze messspitze links aussen auf masse (umgedrehtes T) an und gehe mit der roten spitze jeden einzelnen pin ab und die ermittelten werte sollten dann identisch mit den angaben der beschriftung an den steckbuchsen sein.


    liege ich dann damit richtig, gesetzt der fall dass ordnungsgemäß beliefert wird, dass die cpu bereits gehimmelt wurde?



    kann ich die cpu auch irgendwie durchmessen?


    ist die cpu vom supermulti 1 kompatible mit der cpu aus meinen supermulti 2? eine supermulti 1 cpu wird diese woche noch bei mir eintrudeln.


    bitte um hilfe zur selbsthilfe. danke.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    Einmal editiert, zuletzt von zwoologe ()

  • Hi,


    kenne kein Messgerät das man auf 20 Volt Wechselstrom einstellen kann.
    Du mußt auf Wechselstrom 10 A oder 20 A stellen.

  • Zitat

    Original von michifox
    Hi,


    kenne kein Messgerät das man auf 20 Volt Wechselstrom einstellen kann.
    Du mußt auf Wechselstrom 10 A oder 20 A stellen.


    hi michifox,


    bei meinen mm muss ich, glaube ich, die auswahl nach rechts auf 20v stellen.


    oder doch nicht?

    Bilder

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Hallo,


    auf Bild 4 sind unten rechts 3 blaue Kondensatoren und daneben eine Diode.


    Löte mal ein Bein der Diode aus und probiere mal das Gerät an zumachen.


    gruß Michael


    die 20Volt sind Gleichspannung,Wechselspannung nur 250 und 200 einstellbar

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Zitat

    Original von thkopf1
    Hallo,


    auf Bild 4 sind unten rechts 3 blaue Kondensatoren und daneben eine Diode.


    ok, die dicke liegende diode mit den hülsen an den beinen habe ich lokalisiert.


    Zitat

    Löte mal ein Bein der Diode aus und probiere mal das Gerät an zumachen.


    gruß Michael


    werde ich nach der arbeit heute abend realisieren, danke für den tip. ;dance


    Zitat


    die 20Volt sind Gleichspannung,Wechselspannung nur 250 und 200 einstellbar


    also nach rechts auf 250V und die rote prüfspitze muss in die buchse mit der 10A beschriftung? das muss ich noch wissen.


    danke und grüsse
    ²o

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Hallo!


    Für die Voltmessung kann es so bleiben wie auf dem Bild


    gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Zitat

    Original von thkopf1


    Löte mal ein Bein der Diode aus und probiere mal das Gerät an zumachen.



    Drück Dir die Daumen das es das ist, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, wenn das Gerät laufen sollte würde ich aber schon sehr zeitnah eine neue organisieren und das Gerät bis dahin ausmachen und warten!

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Ohne diese Diode läuft der Automat nicht. ;}

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Bei mir lief er aber einwandfrei ohne.
    Ist doch auch nur eine Freilaufdiode wenn ich mich nicht irre zum Schutz gegen Überspannung,
    wenn man die weg nimmt und dann eine Überspannung hat ist natürlich übel.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    Einmal editiert, zuletzt von Pulli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Das ist die +5V Schutzdiode (Transildiode 5822) die bei Überspannung (mehr als 5,1V) dicht macht und dafür sorgt das die 5V Sicherung im Netzteil sich zerlegt. Das ist so gewollt.
    Ohne die Diode läuft das Gerät zwar auch, aber wie Pulli schon schrieb ist der Schutz der Hauptplatine im 5V Bereich dadurch ausgehebelt und kann eine grosse Gefahr sein für das Mainboard.


    Zudem sind die "Schmauchspuren" im Deckelinneren normal, da der Lastwiderstand (0,15 Ohm)(gebraucht für die Überwachung der Lampenströme) etwas warm wird und sich im laufe der Jahre dadurch Staub Nikotin etc... absetzt. Also alles OK und keine Gefahr/Zerstörung.


    In meinen Augen verläuft sich gerade der eigentliche Fehler irgendwie im Nirvana. Die Fehlersuche sollte sich doch lieber erst einmal weiter auf das Netzteil richten.


    Fortsetzung folgt...... bei Bedarf ;}


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Zitat

    Original von fraehnky
    In meinen Augen verläuft sich gerade der eigentliche Fehler irgendwie im Nirvana. Die Fehlersuche sollte sich doch lieber erst einmal weiter auf das Netzteil richten.


    Fortsetzung folgt...... bei Bedarf ;}


    Nette Grüße
    Fraehnky



    ich werde jetzt die ausgänge vom stromverteiler durchmessen, sollten diese normal sein, dann bin ich der meinung dass es noch keine sicherheit ist da ja kein verbraucher gespeist wird.
    nach dem messen baue ich den stromverteiler noch einmal aus.


    kann ich den gleichrichter auf diese art prüfen?
    http://scooterplanet.ch/Bilder/SPGleichrichter.pdf


    wenn ja, welche werte müsste er liefern?


    kann die besagte sperrdiode geprüft werden?


    ich danke allen mitwirkenden
    grüße
    ²o

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Zitat

    Original von Pulli
    Bei mir lief er aber einwandfrei ohne.
    Ist doch auch nur eine Freilaufdiode wenn ich mich nicht irre zum Schutz gegen Überspannung,
    wenn man die weg nimmt und dann eine Überspannung hat ist natürlich übel.


    Davon bin ich ja auch immer ausgegangen, aber bei einer CPU hab ich die mal Probehalber rausgelassen und diese CPU lief nicht an. Nach einlöten der Diode lief wieder alles normal. ;frage


    Wer weiß, was die CPU mir da für einen Streich spielen wollte... ;(p

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • die messungen am signalnetzport ergaben immer so +- das doppelte von dem was eigentlich vorgesehen ist. 80v bei 40v und 10v bei 5v und 23v bei 12v etc.


    ;grill


    die 10000µF kondensatoren konnte ich finden aber wie sieht der gleichrichter aus?


    kalte lötstellen kann ich keine entdecken.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    • Offizieller Beitrag

    Tag zusammen.....


    also fangen wir mal von vorne an:


    1. Alle Stecker vom Netzteil abziehen ausser dem vom Trafo...
    2. Einschalten und berichten welche Sicherungen noch heil geblieben sind


    Fortsetzung nach Deinem Bericht.......


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png


  • hallo fraehnky,


    nur mit trafo dran fliegen keine sicherungen.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das klingt ja schonmal positiv. ;dance


    next Step:


    3.leuchten alle LEDs am Netzteil ?


    wenn Nein, welche leuchten, welche nicht ?


    Fortsetzung nach Bericht.......


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png


  • alle 5 leds auf der stromversorgung und die eine für netz brennen.

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean