Vom Serienspiel zum Punktespiel - Die SpVo

  • Hallo,
    mich interessiert wie es dazu kam, dass nach den Geldspielern mit Serienspiel das Punktespiel eingeführt wurde. Soweit ich weiß war dafür vor allem die neue SpVo von 2006 ausschlaggebend (genauer wohl der §13?).


    Ist es richtig, dass das Punktespiel vor der neuen SpVo (2006) nicht möglich gewesen wäre?
    Seit wann gab es das klassische Serienspiel mit 20 cent Einsatz?
    In der letzten Fassung der SpVo vor dem 1. Januar 2006 wird das Serienspiel sogar explizit benannt. Wären andere Systeme ohne Serien gar nicht möglich gewesen?


    Mein Stand ist der, dass der §13 SpVo vom 1. Januar 2006 das Punktespiel erst ermöglicht hat. Liege ich damit richtig?

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch hätte es auch mit der alten Spielverordnung Punkte geben können.
    Punkte und Sonderspiele sind Erfindungen der Branche, um die jeweilige Spielverordnung mit seinen genau festgelegten Grenzen "flexibler" zu gestalten.


    HIER gibt es noch mehr Infos.

    adp... SUPER TAIFUN

  • Danke schon mal. Ob das Punktespiel nach alter SpVo möglich gewesen wäre ist wahrscheinlich auch schwer für uns zu beurteilen.
    Aber Fakt ist doch, dass die Punktekisten erst nach der neuen SpVo 2006 kamen, oder vertue ich mich da?

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun

  • Hallo, einen Grund für die neue Spielverordnung ist es auf jedenfall , die Verbannung der Unterhaltungsgeräte mit Token aus den Spielhallen. Das war für die großen Automatenhersteller ein Dorn im Auge und deswegen zu dieser Umstellung zum erlaubten Punktespiel von heute.

  • An den Tokengeräten haben sich damals alle mindestens eine goldene Nase verdient, außer Vater Staat. Warum das den Herstellern ein Dorn im Auge gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht ;frown


    Da man von dem bevorstehenden Verbot wusste, hat man mit dem Punktespiel wohl eher versucht, den Tokenspielern eine Alternative zu bieten, mit Erfolg.


    Bob100, Punktekisten gab es auch nach alter SpielV, z.B. die erste Früchtekiste überhaupt, der Blue Power oder auch der beliebte Egypt Fun.


    Gruß
    Henrik

    Gruß
    Lucky

  • Mit der "alten" Spielverordnung meine ich die vor 2006. Also eigentlich mittlerweile eine ganz alte. Der Blue Power kam doch nach der "neuen" Spielverordnung also nach dem 1. Januar 2006, oder vertue ich mich?
    Mir geht es speziell um das Jahr 2006. Alt und neu ist da vielleicht etwas verwirrend vom heutigen Standpunkt aus betrachtet.

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun

  • Ja, da vertust du dich. Der Blue Power ist von 2005 und kam vor der damals (jetzt haben wir ja schon wieder eine neue Version) "neuen" Spielverordnung auf den Markt. Genau wie der Cash Fun, Egypt Fun und evtl. noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen.


    Gruß
    Henrik

    Gruß
    Lucky

  • Ah, okay. Danke!

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun

  • Zitat

    Original von Bob100Seit wann gab es das klassische Serienspiel mit 20 cent Einsatz?


    Mit 20 Cent seit der Euro-Einführung. Zuvor gleichwertig mit DM (40 Pf) seit 1993. Serienspiele an sich gab es aber erstmals schon um 1967 herum. Der Krone Garant beispielsweise war das erste Gerät mit Serie von Wulff (siehe erster Artikel unten). Die ersten Geräte hatten - gemessen an späteren Entwicklungen - relativ kurze Serien. Am gängigsten waren 10 Spiele. Es gab aber auch Geräte mit 12, 13 oder 14 Spielen. Nur kurze Zeit später wurden es im Verlauf der 1970erjahre immer größere Serien, die möglich waren (20, 40, 50, 70, 80, 90, 100). Erst kurz vor Übergang zur "neuen" Spielverordnung 2006 kam man auf die Idee, durch geschickte Formulierungen "Eigenschaften von Sonderspielen" in den Risikoleitern zu platzieren, die zunächst maximal 50 Spiele bedeuteten, rein rechnerisch aber maximal bis zu 200 Spiele wert sein konnten (z. B. beim Mega Dublin).


    Nach Einführung der Serienspiele um 1967 gab es bis zum Durchbruch des Punktespiels rund 40 Jahre später so gut wie gar keine Geräte mehr ohne Serienspiele. In der Anfangszeit wurden relativ früh schon Systeme mit Verlängerungschancen entwickelt und in Verkehr gebracht (je nach Hersteller so zwischen 1970 und 1972, schätze ich). Diese Verlängerungsmöglichkeiten waren lange Zeit das Salz in der Suppe bei den Spielinhalten, was sich mit Einführung des Risikospiels aber drastisch änderte. Bei vielen Herstellern wurden sie sofort ganz gestrichen. Dort wo nicht, wurden sie durch seltener auslösende "Super-Chancen" oder "End-Chancen" ersetzt, bis sie irgendwann ganz verschwanden. Der Spieler sollte sich seine Verlängerungen durch Risikospiel selbst erkämpfen. Das einzige Gerät mit klassischer Serienverlängerungsleiste und Risikoleitern, welches mit bekannt ist, ist der Hellomat Gold Cup (siehe zweiter Artikel unten).

  • Vielen Dank für die Informationen!

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun