MM-Crown Hobbymodus

  • Hallo ,


    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Bergmann Crown MM Spielautomat. Er geht alle 10 Minuten in den Pausemodus
    Wie kann ich das beheben ( habe keine Ahnung von Löten usw )


    Gib es hierfür einen Stecker der das Ablaufdatum ändert ?


    Bitte dringend um Hilfe

  • Hallo. Vielleicht stellst du dich mal vor im passenden Forum.
    Du brauchst ein e60 rücksteller oder jemanden der dir das modul bearbeitet.


    Also wie gesagt stell dich mal vor und erzähl ein wenig über dich.


    Gruß micha

  • Mit einem E60 Rücksteller bekommt man den Hobbymodus beim Crown nicht weg.
    Das geht nur bei Löwen.


    Einzige Möglichkeit ist das Datum im Timekeeper zurückzustellen.
    Hierzu wird ein Eprombrenner benötigt.

  • Danke für den Tipp , kannst du mir sowas besorgen und mir das Teil erklären wäre echt nett

  • Also für einen Automaten lohnt sich die Anschaffung eines Eprombrenners meiner Meinung nach nicht.
    Ein gutes Gerät kostet über 100 Euro. Dann muss auch noch der Timekeeper vom Spielmodul ausgelötet werden, und da weiß ich nicht wie gut deine Löterfahrungen sind.


    Mein Tip: Schreib doch mal den Heinoarts an, der könnte Dir das vielleicht machen.
    Dazu brauchst du ihm nur das Spielmodul zuschicken.


    Wenn Du dir dennoch einen Eprombrenner kaufen willst, empfehle ich dir einen Batronix, und die fangen preislich bei ca. 110 Euro an.


    Bestellen kann man den bei reichelt.de

    Einmal editiert, zuletzt von galli1212 ()

  • Hallo ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ein Bekannter von mir hat mir von seinem Crown MM das Spielmodul vorbei gebracht mit der Aussage des sich dieser im Hobbymodus befindet.
    Ich habe sein TK ausgelötet und Gesockelt, dann sein TK ausgelesen aber der war schon Leer. Also gehe ich mal davon aus das die Batterie in seinem TK auch leer ist und ich sein TK fräsen muss um die Batterie zu ersetzen.


    Nun zu meiner Frage, kann ich die Daten von meinem Crown MM (den ich aber nicht mehr habe aber damals ausgelesen hatte) einfach in sein TK schreiben und würde sein Automat damit wieder laufen ? Die Daten vom Eprom und Sound Eprom hab ich auch noch bei mir gespeichert.


    LG, Gerd

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Leer kann sein TK kann eigentlich nicht gewesen sein, denn dann wäre das Gerät gar nicht mehr hochgefahren.


    Ist die Batterie leer und steht dadurch zufälliger Datenmüll im TK oder stimmt aus anderen Gründen die Checksumme nicht, dann meldet das Gerät "Bat", hätte also auch bei einem leeren TK passieren müssen. Du kannst natürlich zur Sicherheit trotzdem den TK fräsen, eine frische Batterie kann nie schaden.


    Wenn die Programmversion der Epoms übereinstimmt, dann brauchst du nur dein gesichertes Image auf seinen TK schreiben und schon wird das Gerät wieder laufen, funktionert problemlos.

    Gruß
    Lucky

  • Danke für die Antwort, ja die Programmversion ist gleich 1.20. In dem alten TK waren nur noch ein paar Bits Datenmüll zu sehen.
    Wenn ich das jetzt richtig Verstanden hab, einfach TK fräsen neu Batterie rein und TK mit meinen Daten neu proggen dann sollte der Automat wieder normal laufen.


    LG, Gerd

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gerd2510
    Danke für die Antwort, ja die Programmversion ist gleich 1.20. In dem alten TK waren nur noch ein paar Bits Datenmüll zu sehen.
    Wenn ich das jetzt richtig Verstanden hab, einfach TK fräsen neu Batterie rein und TK mit meinen Daten neu proggen dann sollte der Automat wieder normal laufen.


    LG, Gerd


    Moin Gerd, wenn in dem TK nur noch Datenmüll war, kannst du mit dem Proggen der Daten die du hast, nichts verkehrt machen. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.