Immer wieder mal "Card" wenn er länger aus war

  • Guten Morgen, der Merkur Mistral macht so einen Blödsinn. Dann hilft nur ein oder zweimal Karte raus/rein. Andere Zulassungskarte macht keinen Unterschied. Kontakte des Kartenlesegeräts reinigen?

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ein Lösungsansatz. Reinige mal vorsichtig die Kontakte auf der Karte und im Steckplatz im Gerät. Bei mir hat es damals geholfen.

  • So, mal mit einer Herzdame, Zewa und 3M Finesse It gereinigt, war schon ein biserl schwarz. Dann nochmal mit Isoprop hinterher. Wieder Card, Karte mal ein wenig geruckelt und geht. Mal sehen....


    Ansonsten muss ich mal aufbauen und schauen ob diese Platine einen Weg hat oder noch irgendwo zu bekommen ist.

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

    • Offizieller Beitrag

    Schraub die Platine mal mit dem Halter raus, sind nur 2 Schrauben. Schau dir an ob die Kontakte leicht federn und der Widerstand nicht verschmort aussieht. Die Kontakte sind doppelt auf der Platine bestückt, ein kompletter Ausfall von dem Teil ist eher ungewöhnlich. Zieh auch das Kabel ein paar mal ab und steck es wieder drauf, das gleich machst du mit dem Stecker auf der Steuereinheit. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • So, alles so gemacht und leider kein Erfolg. Es ist auch kein Kontaktproblem. Wenn das Gerät eine Weile an ist, funktioniert er und liest die Karte jedes mal. Bleibt nur noch die Steuereinheit?


    Irgend ein Elko mit Kapazitätsverlust oder was auch immer...mit Schaltplan wär es einfacher

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

  • Oder sogar die Datenbank?

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

  • Hmmm,


    N'abend zusammen.....


    habe seit grade selbiges Problem. Vor zwei Stunden noch an meinem Merkur "Beamer" gespielt, Gerät ausgeschaltet, einkaufen gegangen. Nun wollte ich in meine "Männerspardose" das Wechselgeld vom Einkauf einlagern, aber nix da, Automat zeigt nur noch 'Card' an. Bis jetzt lief er ohne irgend eine Zulassungs-/ Freischaltkarte....


    Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.


    MFG

    • Offizieller Beitrag


    Der Beamer ist neue Spielverordnung, der läuft nicht ohne eine Zulassungskarte und eine Freischaltkarte funktioniert bei dem nicht.
    Zieh mal die Zulassungskarte raus und putz die Kontakte sauber. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli


    Der Beamer ist neue Spielverordnung, der läuft nicht ohne eine Zulassungskarte und eine Freischaltkarte funktioniert bei dem nicht.
    Zieh mal die Zulassungskarte raus und putz die Kontakte sauber. ;zwint


    Könnte auch sein das er bald nen neuen Code braucht... ;zwint
    Der Beamer ist doch neue Spielverordung!oder?
    Dann läuft der nach Ablauf doch noch 3 Monate nach,nur das er beim anschalten dann für ca 2 Minuten Card anzeigt.
    Drücke mal beide Risikotasten gleichzeitig wenn er kein Geld im Münzspeicher anzeigt.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von georg


    Könnte auch sein das er bald nen neuen Code braucht... ;zwint
    Der Beamer ist doch neue Spielverordung!oder?
    Dann läuft der nach Ablauf doch noch 3 Monate nach,nur das er beim anschalten dann für ca 2 Minuten Card anzeigt.
    Drücke mal beide Risikotasten gleichzeitig wenn er kein Geld im Münzspeicher anzeigt.


    Ja genau, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Blinkt Card für ca 30 Sekunden und Piept er 3 mal? Dann kündigt er an, dass er bald das Ende der Laufzeit(2Jahre) erreicht hat und einen neuen Code benötigt. Was aber eigentlich unüblich ist, weil der Mistral nach alter Spieleverordnung(TR3.1) ist. Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass der Mistral nochmal in kleiner Stückzahl mit neuer Spieleverordnung (TR3.3) verkauft wurde... Schau dir mal mein Video an, vielleicht hilft dir das ja weiter.


    CasDarkness76 du solltest dir auf jedenfall mal mein Video anschauen, weil dein Beamer gerade soweit ist ;).



    Gruß Max

    Spielautomaten

    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier

    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)

    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

    Flipper

    Sega 1995 - Baywatch

    Williams 1999 - Star Wars Episode 1
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)

    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

  • Nein, er blinkt nicht und ist nach alter Verordnung. Das Problem ist wohl die Datenbank und Olli kümmert sich bereits darum! ;zwint


    Gruß Thomas

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

  • Habe das gleiche Problem.


    Habe mein Mistral heute versucht wie sonst anzuschalten.


    Fährt auch normal hoch und dann auf einmal kommt Card...


    Habe die Zulassungsplatine ausgebaut konnte kein Fehler an der Platine entdecken weder
    ein Fehler an den Steckern also alles eingebaut wieder.


    Gerät wieder eingeschaltet kam noch mal Card. Habe dann das Gerät aufgeschlossen, fing auf einmal an die linke Risikotaste an zu blinken und die erste 0 in SUS Speicher auch.


    Habe jetzt das Gerät 2 mal neu hochgefahren kommt das gleiche linke Taste erste 0.


    Wo liegt der Fehler?

  • Du hast vorne eine 1 vergessen, 134303353 ist die Zulassungsnummer.


    Aber ist auch egal, denn der Mistral ist ein Gerät nach alter Spielverordnung. Für diese Geräte gibt es keine Freischaltcodes.

    Gruß
    Lucky

  • Immer wenn ich ihn jetzt anschalte blinkt nur die linke Risikotaste und die erste = aus den SUS Speicher das klingt für mich nach ner neuen Nummer. Wenn ich die alte Eingebe kommt nur negativ Melodie Sound)

  • Der Mistral wurde zusammen mit dem Rondo und noch zwei anderen Geräten zum Ende der alten Spielverordung noch einmal neu aufgelegt, da die Nachfrage der Aufsteller nach alten, klassischen Geräten wohl recht groß war. Das hast du vermutlich gehört.


    Zulassung erfolgte aber auch bei der Neuauflage nach alter Spielvorordnung, Geräte nach damals neuer Spielverordnung beginnen mit Zulassungsnummern > 2000xxxxxx

    Gruß
    Lucky

  • Warum ruft er mir aber Urplötzlich auf einmal erst Card auf....


    Dann wenn ich ihn jetzt anschalte blinkt nur die linke Risikotaste
    und die erste 0 aus den SUS Speicher..


    Wenn du sagst die brauchen kein Code was soll ich jetzt machen was will der von mir ??


    Ich wäre für jede brauchbar Lösung echt dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir das durchgelesen was ich am 23.01.2016 geschrieben habe? Dieser Widerstand wird sehr warm, deswegen haben diese Zulassungskarten auch meistens einen braunen Fleck auf dem Aufkleber.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.