EBA-410 Akzeptator aktiv aber keine Scheinannahme und grüne LEDs alle aus

  • So, dann mal nach meiner Vorstellung den ersten Thread mal gleich mit einer Frage eröffnen. Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Ich weiß der Akzeptator ist alt und nicht der Renner, funktioniert nur mit den neuen 5 € Scheinen (Update ROM ist drauf) aber er ist nun mal drin und soll funktionieren.


    Mein Merkur Mistral hat einen EBA-410 SD2 und der ist auch freigeschaltet. Ich habe in den Münzröhren auch genug Unterlegscheiben, damit die Werkseinstellung von 225€ als Mindestbefüllung erreicht sein sollte.


    Trotzdem leuchtet keine der grünen LED's für die 5/10/20/50€ Scheine. Die DIP Schalter stehen auf Werkseinstellung, also keine Sperrung aktiv.


    Nun bun ich für jeden Tip und Hinweis offen ;feed


    LG
    Thomas

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas
    So einfach funzt des leider ned ;[
    Woher kennst Du die AKZ Einstellung?
    Hast Du eine Tastatur?
    Du kannst nicht einfach die Röhren mit U- Scheiben füllen, und der Automat "denkt" "Ahh...genug....jetzt nehm ich Scheine...."
    Als 1. bräuchtest Du eine Tastatur um Einstellungen vorzunehmen....
    Gruß Ingo
    Ps...läuft das Gerät aktuell??? Mit Münzen?

  • Hallo Ingo,


    die AKZ Einstellung der DIP ist in den Unterlagen des Mistral angegeben und steht auch im Klartext auf dem AKZ (nur DIP2 "on"). 2 Leseköpfe sind an, zu erkennen am roten Licht.


    Eine blaue habe ich nicht. Welche Einstellungen sind denn zu machen?


    Der Mistral läuft einwandfrei mit Münzen, ja. Ich hatte ihn mit def. (Batterien) ungeöffneter DB bekommen, der Akzeptator war schon eingebaut und ich denke er hat vorher funktionuert, weiß es aber nicht wirklich.


    Damals beim Einschalten mit def. DB hatte der AKZ mal das Lauflicht gezeigt, später nicht mehr, da hat er dann beim Einschalten schön gerattert.

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

    Einmal editiert, zuletzt von 357Magnum ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja...zB. hast Du ja eine andere Datenbank eingebaut.....
    Den AKZ. musst Du erstmal "Freigeben" , denn das "weiß" die DB ja nich, das Du einen AKZ betreiben möchtest.....
    Dann musst Du die Annahmegrenze bzw. bereitschaft einstellen.....
    Denke, ohne Blaue funzt des nich ;[
    Schreib uns doch mal, woher Du genau kommst...
    Evtl. kann ja "mal eben" jemand vorbeikommen..... ;}
    Gruß Ingo

  • Der AKZ wurde bei der eingebauten, offenen Datenbank vor dem Einbau freigegeben, in einem anderen Mistral. Es hätte doch sonst nach dem Einbau eine Fehlermeldung kommen müssen (F__AS)? Obwohl der MP war auch freigegeben und wurde trotzdem nach dem Einbau angemeckert ( F__PR). Ich war leider nicht dabei als der MP freigegeben wurde, sonst hätte ich gleich nach dem Akzeptator geschaut.


    Ich komme aus dem Gebiet PLZ 36, Raum Bad Hersfeld bzw. Eschwege.

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

  • Ach ja, ich hatte den Anschluss des Akzeptators auf der Steuerung mal abgezogen - dann gibt es einen mächtigen Alarm ;rolleyes Das nahm ich als Hinweiß, dass er erkannt wurde.

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Hinweis am Rand.


    Wenn Du die Röhren füllst muss das über den Münzprüfer geschehen. Wenn man die Münzen, oder wie in deinem Fall die Unterlegscheiben einfach in die Röhre füllt, erkennt der Automat nicht das der Betrag von 225 Euro erreicht ist. Das wird mit Unterlegscheiben nicht funktionieren. Das Gerät muss den Betrag registrieren.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha, Danke das klingt plausibel. Ich hatte nicht genügend Kleingeld und habe die U-Scheiben in 2€ Größe als Ersatz genommen, damit ich nicht in das Leerspiel komme.


    Nun habe ich mir mal 100€ Kleingeld geholt und werde das mehrfach verspielen. Die Röhren kann ich aber mit U-Scheiben voll machen, damit die Münzen in den Münzbehälter fallen und nicht in die Röhren?


    Gruß
    Thomas

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

  • Du kannst die Röhren per hand vollfüllen. Wenn dann 2 Euro nach Einwurf in die Kasse fallen registriert das Gerät Überlauf und sollte merken, das etwas in den Röhren ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 357Magnum
    Ach ja, ich hatte den Anschluss des Akzeptators auf der Steuerung mal abgezogen - dann gibt es einen mächtigen Alarm ;rolleyes Das nahm ich als Hinweiß, dass er erkannt wurde.


    Das sollte das Gerät aber nicht machen, das ist kein Zeichen das der Akzeptor erkannt wurde. Normal kannst du den immer mal abklemmen und das Gerät spielt normal weiter.


    Macht der Akzeptor nach dem Einschalten des Gerätes eine Art Selbsttest, der ist nicht zu überhören.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Puh, ich habe den Akzeptator nochmal ausgebaut, Eprom kontrolliert und das Alte (ohne Update auf 5€) wieder eingesetzt. Noch die Dipschalter 1+2 nochmal hoch/runter und dann hat er den geräuschvollen Selbsttest gemacht. Das neue Eprom wieder rein und nun habe ich einen "Zylonen" Akzeptator.


    Ok, also am WE die Prismen reinigen und dann weiter sehen. Ich habe schon mal begonnen das Kleingeld in den Automaten zu bringen und die Flasche Bier in meinen Hals ;zwint

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

  • Zum Probieren brauchst du kein Kleingeld, du kannst auch Schreibpapier zusammengerollt in die Röhren Stecken dann im Service die Münzröhren einmal auf und zu klappen. Dann denkt der Automat das alle Röhren voll sind, wenn er immer noch keine Scheine annimmt ist wohl der AKZ kaputt.


    Lg, Gerd

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Guter Tip, Danke Gerd. Hatte die Röhren schon voll und auch einiges über den Münzzähler eingeworfen. Über den Münzzähler ist bei 15€ auf der Anzeige Ende, alle weiteren Münzen fallen dann durch.


    Jetzt hat der Akzeptator Lauflicht, muß wohl erst zerlegen und reinigen.

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

  • So, alle Prismen gereinigt - herausgeschraubt und von allen Seiten gereinigt. ;dance



    Alles paletti, neuen 5 € und 20er, 50er müssen wohl alt gewesen sein. Läuft 1A


    ;slot

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings

    Einmal editiert, zuletzt von 357Magnum ()

  • Mit "alt" meinte ich die 20/50er

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings