Hellomat California probleme

  • Heidiho @ all


    ich habe jemandem endlich einen Hellomat California abschwatzen können.
    Laut aussagen vom Vorbesitzer ist er auch gelaufen, stand aber dann nur noch rum weil er andere Automaten besser findet....


    Jetzt zu meinem Problem.
    Wenn ich den California anschliesse dann zeigt er mir Help 9 an. Leider ist dieser Fehler nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Am Anfang dreht sich auch nur eine Walze, nur leider weiß ich halt nicht ob das normal ist oder auch nicht. Auch der Vorbesitzer weiß es nicht mehr ob es normal ist.


    Kann mir da einer weiterhelfen und weiß was Help 9 ist ?


    Lieben Gruß

  • Als erstes würde ich mal das Timekeeper erneuern, sitzt hinter der CPU in einem Blechgehäuse, ist meisten sein 48T02

  • Zitat

    Original von byFrow
    Woher bekommt man sowas ? Kann man das selbst machen ?


    Hallo


    schaue mal inne Bucht(Ebay),da bekommste sowas auch!!!!
    Und mit ein bissel Geschick und Fingerfertigkeit,sollte er getauscht werden können!!!


    Gruß Helmut

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest dir dann am besten auch gleich einen Sockel besorgen und den TK sockeln, wenn du "Glück" hast, sind die Batterien in dem neuen TK auch schon leer oder sie halten nicht sehr lange, so das du am Ende doch nicht um das Fräsen rumkommst.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von byFrow
    Hmpf jetzt bin ich total verwirrt :(


    Warum? ;frown Wegen dem Sockel? Die sehen so aus und du benötigst einen 24 Poligen. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von byFrow
    Ok hab sie gefunden. Die genaue Bezeichnung von MK25T02B-25 finde ich aber nicht im Ebay. Weiß darüber jemand bescheid welche ich nehmen kann ?


    Bild:


    Hallo


    gebe mal die Nummer bei Ebay ein 321562656995


    Gruß Helmut

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau

  • Man kann es auf dem Foto vielleicht nicht besonders gut erkennen, aber der Timekeeper ist doch bereits gesockelt, wie sämtliche anderen ICs in dem Gerät übrigens auch. Sehr praktisch ;dance


    Für den Timekeeper solltest du als Ersatz auch einen MK48T12 nehmen können.


    Aber wie Olli schon schrieb, weiß man nicht, wie lange die Batterie in diesen "neuen" TKs noch halten. Mit Pech musst du dann doch Fräsen und hättest dir das Geld sparen können.


    Gruß
    Henrik

    Gruß
    Lucky

  • Heidiho,


    der Timekeeper wurde nun bearbeitet. Danke nochmals an Heinoarts !


    Der Fehler oben in der Anzeige ist nun weg. Leider gehts wohl weiter...


    Oben in der Anzeige steht nun direkt beim Anschalten 03Goldspiele, Geld nimmt das Gerät nicht an ?! Allerdings ist auch überhaupt kein Geld im Automat. (Da noch DM)


    Lichterspiele macht der Automat wobei ich wohl sehr viele Glühbirnchen noch auswechseln muß.


    Weiß jemand woran es nun liegen könnte das ich nicht spielen kann oder warum kein Geld angenommen wird ?



    Lieben Gruß

  • Aloha hee,


    erstmal alles zurück habe bemerkt das eine Sicherung defekt ist (zumindestens leuchtet das Rote Lämpchen zur Rückmeldung nicht). Allerdings sieht die Sicherung nicht defekt aus ?!


    Was ich auch komisch finde Slot 1 soll eigentlich 5V sein und Slot 2 12V aber irgendwie sind beide T3,15/250D ? Muß ich nicht verstehen oder ? Aber kenne mich da auch nicht wirklich aus....
    Was für eine muß da rein oder kann ich wieder einfach ein Träge 3,15A einsetzten ? Was bedeutet das /250D ?

    • Offizieller Beitrag

    T - Träge
    3,15 - Auslösestrom
    250 - Volt
    D - evtl. Für Deutschland wegen der Herzzahl

  • Also vielen lieben Dank.


    Neue Sicherungen sind drin aber irgendwie will er immer noch nicht ! ;rolleyes


    Dabei will ich doch einfach nur endlich zocken ;[


    Habe sogar die Birnchen schon gefunden die passen aber laufen will er nicht.


    Komische ist auch das die zweite Prüflampe nicht leuchtet bei 12V für die neue Sicherung.


    Vorne steht mal 80 Sonderspiele und wenn ich ihn aus und an mache dann mal garnichts und beim anderen mal dann 03 Goldspiele...


    Jemand noch eine Ahnung an was es liegen könnte ?


    Achso und Geld was man rein wirft, wird einfach wieder ausgespuckt.


    Lieben Gruß ;gsfreund

  • Also ich habe immer das Problem das mir die zweite Sicherung durchfliegt. (Angeblich für 2 DM)


    12V (3,15 AT) aber nicht sofort sondern erst nach paar Sekunden.


    Die komplette Münzeinheit ist abgesteckt und trotzdem brennt jedes mal die Sicherung durch. Weiß einer woran es liegen könnte ?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Test ziehe alle Stecker vom Netzteil ab ausser den vom Trafo.

    Fliegt die +12V Sicherung dennoch ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der +12 V Glättungskondensator oder der Spannungsregler bzw. der Gleichrichter.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag

    Welche der Sicherungen hast Du ersetzt ? Die "Durchsichtigen oder die weissen ?

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png