Super Multi II sagt F_AE

  • Ursprünglich wurde beim Anschalten das Netzteil durchgeschmort. (Hat fürchterlich gestunken)
    Habe ein gebrauchtes Netzteil gekauft und eben eingebaut.
    Leider zeigt es FOUL an :(


    Beim Einschalten zeigt es einmal kurz "F_LA" an, dann dauernd "F_AE".


    Ich habe keine Anleitung für dieses Gerät, aber für den DISC II, da steht, dass man ein Selbsttest machen kann.
    Funktioniert leider auch nicht, die Walzen bewegen sich gar nicht.
    Einmal den Servicetaster kurz gedrückt, macht nichts.


    An der weisse CPU fehlen leider 2 rote Lichter, siehe Bild.


    Was kann man machen?

  • Fehler 1 ist ein Lichtschrankenfehler in den einzelnen Walzen.
    Fehler 2 ist im Münzturm zu suchen.
    Kann vieles sein,Lichtschranken nicht sauber,Münzplatine defekt,oder einfach nur ein Kabel ab.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Dann warte mal bis Fraehnky das sieht ;)
    Der kann dir mehr darüber sagen.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Hochfrequenz-Manipulations-Schutzschaltung" ;frown
    War an meinem Nova Step auch mal abgefackelt.
    Das was da gebrannt hat, war ein Tantal-Kondensator. Den Wert habe ich grad nicht im Kopf ;frage


    Prüf mal nach, ob am Netzteil noch alle Spannungen raus kommen!

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Zitat

    Original von riiko
    Prüf mal nach, ob am Netzteil noch alle Spannungen raus kommen!


    Und wie gehe ich vor? (Multimeter vorhanden!)

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

    • Offizieller Beitrag

    was für ein Netzteil ist vorhanden? Das was oben sitzt oder das was an der Seite sitzt.
    Ein Foto wäre nicht schlecht ;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Ah, na denn ;}


    Stelle dein Multimeter auf AC (~) Wechselspannung.
    Rechts der 16 polige Anschluss "Trafo", ist der Eingang in das Netzteil vom Trafo.
    Ganz rechts die ersten 4 Pins sind ~0V, da hältst du eine der beiden Messspitzen drann.
    Und mit der anderen Messspitze gehst du Pin für Pin nach links weiter und schaust, ob alle Spannungen, wie auf dem Aufdruck ungefähr stimmen.


    Die anderen Stecker im Netzteil sind Gleichspannungen, dafür schalte das Multimeter auf DC (=) Gleichspannung.
    Das "T", welches auf dem Kopf steht ist die Masse, da halte die schwarze Messspitze drann.
    Die rote Messspitze an den anderen Pins und vergleiche, ob die gemessenen Spannungen dem Aufdruck entsprechen.


    ACHTE AUF DEN MESSBEREICH IM MULTIMETER!!! Ist der Messbereich zu klein (steht z.B. auf 20V DC= ) und du misst eine zu hohe Spannung (z.B. die +40V) kann das Musltimeter beschädigt werden!
    Wenn das Multimeter eine "Autorange"-Funktion hat, brauchst du dir keine Sorgen machen ;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Ich habe alle einzelne Spannungen gemessen. Alle geben Strom ab.


    Nur zwei Werte sind zu hoch(?)
    Bei "Signalnetz" sollte Pin 3+4 v.r. 12V haben, gemessen zw. 19-20V!
    Bei "Ant." sollte 12V haben, gemessen 19V!


    Konnte es sein, dass das nur "Leerlaufspannung" ist?


    Ein Bild ist angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja das ist der Tantal-Elko der auf der Türplatine abgefackelt ist. Es ist ein 10uF 25V. Kann aber auch durch einen normalen Elko ersetzt werden mit 10uF / 25V.




    Das mit den 19-20 Volt auf der 12 Volt Leitung ist nicht gut.


    Da ist Dir der 12V Spannungsregler im Netzteil hochgegangen, also defekt.


    Der sitzt an an einer der Seiten am Kühlblech und heisst 7812. Am besten ersetzt Du den gegen einen 78S12 ! Der kann 2 A ab. Bitte denke beim austauschen daran, das er eine Isolationsscheibe (alte könnte durchgeschlagen sein) unterm Kühlblech sowie neue Wärmeleitpaste braucht.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:


    Bitte auch den BDX34c mit austauschen. Also den 7812 und den BDX34c.


    Anbei ein Lagefoto:

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es kann aber auch passieren, das nach Austausch der Bauteile im Netzteil die LEDs trotzdem nicht leuchten. Dann ist durch die "Überspannung" im Netzteilausgang der +12V ein Schaden an der CPU entstanden. Dann muss noch geschaut werden welche Bauteile dort in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aber mach erstmal das Netzteil flott. Alles weitere sieht man dann später.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Vielen, Dank fraehnky!!


    Also, was der geschmorte Netzteil alles so angerichtet hat, weiß/wissen wir noch nicht.
    Ich habe dann den gebrauchten Netzteil gekauft (30€ + 5€ Versand), und dieser hat die 19V Überspannung. Also habe ich was defektes gekauft :(


    Gut, ich mache mal das Netzteil erstmal flott!


    Bei Conrad habe ich gefunden:
    2x L78S12CV <-- "CV" Ok?? https://www.conrad.de/de/fests…2-v-i-out-2-a-179353.html


    2x BDX34C https://www.conrad.de/de/trans…g-u-ceo-100-v-155434.html


    1x Wärmeleitpaste 1g (reicht das?) https://www.conrad.de/de/waerm…-200-c-bwlp20-145068.html


    1x 25 St. Elko 10uF/25V 85°C bei eBay: http://www.ebay.de/itm/271584998013?redirect=mobile
    oder (welcher ist vorzuziehen?)
    1x 20 St. Elko 10uF/25V 105°C bei eBay: http://www.ebay.de/itm/2715983…3D271598398802%26_rdc%3D1

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja die passen alle die Bauteile. ;dance


    Bei den Elkos reichen auch die 85° Type


    Wo Du nun die Bauteile kaufst ist egal. Sind alles Standard-Typen.


    Denk an die Glimmer/Isolierscheiben :
    http://www.reichelt.de/index.h…SEARCH=GLIMMER%20TO%20220


    Und unter den Schrauben sind auch Kunststoff-Noppsies drunter:
    http://www.reichelt.de/Waermel…3&GROUPID=3384&artnr=IB+2


    Wärmeleitpaste:
    http://www.reichelt.de/Waermel…3384&artnr=LEITPASTE+10GR


    BDX34c:
    http://www.reichelt.de/BDX-34C…tnr=BDX+34C&SEARCH=bdx34c


    78S12:
    http://www.reichelt.de/-A-78S1…C2%B5A+78S12&SEARCH=78S12


    Es darf nach dem einbau des 78S12 sowie dem BDX 34c keinerlei elektrischer Durchgang sein zum Kühlblech, sonst: PENG ;smoke


    Viele Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    4 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Super!!
    Ich werde es doch alles bei Reichelt bestellen!
    Die haben kein Elko 10uF/25V ??


    Wo wird die Wärmeleitpaste hingespritzt? In meinen Venen mit Sicherheit nicht ;frown

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

    • Offizieller Beitrag

    Kannst auch 10uF / 50V nehmen, haben die garantiert. ;} ;smoke


    Die Wärmeleitpaste kommt (dünn) 1. zwischen Bauteilkühlkörper und Isolierscheibe und 2. zwischen Isolierscheibe und dem schwarzem Kühlkörper.
    Das sieht man auch bei den alten Bauteilen die noch eingebaut sind. Beim ausbauen siehste wie das gemacht worden ist. ;teat


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    3 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Danke, Sir fraehnky!
    Hab' die Bestellung rausgehauen!
    So, meld' mich dann wieder, wenn ich die Teile vom Netzteil ausgetauscht habe und einzelne Spannungstest gemacht habe.


    Schönen Restsonntag noch! =)

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'

  • Na Bravo ;bravo, ihr kriegt wohl alles wieder ganz , wenns nicht gerade komplett zu Asche verfallen ist , Respekt !

    Meine Geräte : Mittlerweile zuviele...