• Hallo habe einen laola bekommen mit defekter daenbank und habe eine neue gekauft diese ist eine 1 mb Datenbank die alte war ohne 1mb ,sondern 2006 neue spielverordnung.Jetzt geht der Automat zwar an aber ziegt FALSCHER AA an was kann ich machen habe schon mehrere münztürme probiert aber immer diese Meldung . Was heist das denn ich haben keine Ahnung mit dieser Meldung wie sieht den ein verschlüsselter münsturm aus wo liegt der unterschied den kann man den sehen von aussen oder liegt das an der Datenbank denn .Ich währe um jeden tip froh damit die kiste wieder läuft

    jammbo-722

  • Hallo,


    verschlüsselte Türme haben eine LED hinter den Röhren die Blinken. F AA heist auch das die Lichtschranke unten am Auszahler defekt ist.


    Gruß Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Was was was? Falscher AA??? Du meinst sicherlich F_AA oder?


    Wenn ja, geht es hier weiter. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • nein meine ich nicht sondern FALSCHER AA .Was f aa heistb weis ich schon aber mein fehler müsste was mit verschlüsslung heissen

    jammbo-722

    • Offizieller Beitrag

    Die 2006er Datenbank war eine CC6 und die hatte auch schon die Verschlüsselung. ;read


    Lief das Gerät schon einmal bei dir mit der alten Datenbank?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ich hatte auch mal nen laola mit defekter DB.
    Nur der Austausch der DB beachte das Gerät nicht
    zum laufen.
    Damals hat mir jemand geholfen der ne
    Blaue Tastatur hatte .( war 2 Minuten Sache)
    Was genau er da gemacht hat kann ich nicht
    sagen, lang ist her.
    Danach lief das Gerät wie ne eins .

  • Falscher AA bedeutet, das die Münzeinheit nicht zur Datenbank passt oder defekt ist.
    Du brauchst auf jeden Fall eine verschlüsselte Münzeinheit.

  • hallo i war eine defekter münsturm habe einen anderen verschlüsselten rein und mit blauer freigeschaltet .Der münsturm mit verschlüsselung hat auf der voontseite einen aufkleber mit einen schloss drauf daran erkennt man diesen hatte ich nicht gewust .

    jammbo-722

  • > Du brauchst auf jeden Fall eine verschlüsselte Münzeinheit.


    "Falscher AA" kommt z.B. auch wenn man einen neuen Münzprüfer (mit rotem Aufkleber) in einer "alten" Münzeinheit betreibt.


    Die "neuere" Münzeinheit erkennt man an den blinkenden LEDs hinter dem Rohrblock.


    Stephan