Laola Fehler

  • Hallo Geldspielfreunde,


    ich hatte mir einen defekten Laola geholt. Nachdem ich eine Datenbank ersteigert habe, sprang der Automat auch an. Dann kam der Fehler F PR. Hatte ja drauf gewartet, die Servicetastatur geholt und dann begann der Mist, der mich schon den ganzen Mittag gekostet hat.


    Die Servicetastatur ging nicht ins Menü, Serviceschalter sollte gedrückt werden. Aber nichts ging nach dem Drücken.
    Hatte mittlerweile 3 Serviceschalter ausprobiert, auch mit Kabelwechsel, eine Steuereinheit habe ich auch schon ausgewechselt.


    Ich komme nicht ins Menü um den Münzprüfertausch freizuschalten.
    Also habe ich den anderen erlaubten Münzprüfer (NRI 40 FT 20 eingebaut, drin war ein WH), trotzdem F PR. Ausgelesen habe ich auch schon.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee bzw. was habe ich übersehen?
    Grüße Berti

  • Du musst länger warten bis er richtig hochgefahren ist und du die Tastatur steckst.bzw wenn du die Tastatur gesteckt hast. ;zwint

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Ich habe schon länger gewartet, bis er richtig hochgefahren war. Diese gelben DB haben ja anscheinend Anlaufschwierigkeiten.
    Aber dann nach Einstecken und auch längerem Warten trotzdem nichts.
    Grüße

  • Versuch mal die Tastatur an dem ausgeschaltetem Gerät einzustecken und dann den Automaten einschalten....

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • > Ich komme nicht ins Menü um den Münzprüfertausch freizuschalten.
    > Die Servicetastatur ging nicht ins Menü, Serviceschalter sollte gedrückt werden. Aber nichts ging nach dem Drücken.


    Das hat nichts mit dem Serviceschalter zu tun, der geht ja auch sonst recht selten kaputt :) Die Fehlermeldung ist hier fehl am Platze.


    Der Serviceschalter muß in Mittelstellung sein / bleiben.


    Vielmehr liegt es daran, das das System nicht soweit kommt um eine Kommunikation mit der Tastatur herzustellen.


    Versuche mal "nur den Münzprüfer" zu entnehmen (vorher den Netzstecker ziehen), und dann das Gerät wieder hochzufahren.


    Jetzt "fehlt zwar zunächst der Prüfer", aber wenn alles klappt funktioniert jetzt die Tastatur wieder.


    Stephan

  • Mach es so wie poker star geschrieben hat,tastatur bei ausgeschaltetem gerät aufstecken,serviceschalter in mittelstellung gerät einschalten 5 min warten und dann sollte es funzen ;zwint

    Geräte.
    Nova Gold
    Nova Kristall
    Disc 1. 11 mal
    Mega center
    multi multi 30 pf
    Super multi 2. 30 pf gerät
    Herz as mit roter scheibe
    Egypt Fun
    Golden gate zlnr 00000000
    Big Jackpot 40 pf gerät
    Disc 3 mit roter scheibe
    Twenty one
    Disc 1 Black Molly
    Disc 2 in weiß


    Bally wulff:
    James Bond mit aufsatz
    Super Dice Proto typ zlnr.000000000
    Ballys würfel
    King
    Action Star 2x


    NSM.
    Mach 100 Proto typ zlnr.000000000
    Magic Card
    Shooting Star


    Werkzeuge.
    ADP 5x blaue Tastatur 2x die weisse mit adapter 10x dataprint 3000, NSM dataprint 2000 blaue und schwarze NSM tastatur NSM drucker für die älteren NSM Geräte,Lötstation,15KG Hammer. Programmier Station für alle gängigen akzeptoren und dispenser. Programmier Station für wh EMP und nri EMP.
    MAS3Tech auslese System.

    • Offizieller Beitrag

    Was zeigt dein Gerät denn im Display an wenn du die Tür nach der F_PR anzeige geöffnet hast? Weiter F_PR oder 0,00?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Er zeigt immer den Fehler F Pr an, ob die Türe offen oder geschlossen ist.
    Ich muss noch hinzufügen, dass kein Schloss drin ist, der Vorbesitzer hatte dies aufgebohrt, dabei auch noch den Schloßschalter beschädigt.
    Kurzes Update: Habe längere Zeit die Tastatur dran gelassen, auch vor dem Einschalten eingesteckt. Nichts ging.
    Nachdem ich den Prüfer entfernt hatte, brachte er zumindest F AA, habe ich beseitigen könne und er reagiert auf den Serviceschalter, aber nach wie vor keine Anzeige auf der Tastatur. In Mittelstellung Ablauf, bei Herausziehen den Fehler F Pr. Ich natürlich schnell einen Ausdruck gemacht und festgestellt der GSG war 11 2011 abgelaufen. Schnell einen Code erzeugt, um den Ablauf zumindest zu beseitigen, vielleicht gehts ja weiter. Aber Mist, ich kam nicht ins Menü zum Eingeben, da wahrscheinlich der Schlossschalter defekt ist. Kein Problem, habe ja evtl. Ersatz. Aber leider nur mit einem normalen Anschluß, am Laola ist aber ein Microanschluss. Muss also morgen erst mal in meinen anderen Keller, um dort zu suchen.
    Melde mich, falls ich es doch noch schaffe.
    Danke für die Hinweise, Grüße Berti

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das alles auch kein Wunder, ohne funktionierenden Schloßschalter geht das Gerät auch nicht in den Servicemode, zieh einfach mal den Stecker vom Schloßschalter auf der Platine ab. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Der Laola läuft wieder.
    Ziehen des Türöffnungssteckers hat nichts gebracht.
    Aber: Ich habe mich gerade aufgerafft, die Kabel am Schalter zu löten.
    Angesteckt und nachdem er den Fehler F Pr (in Mittelstellung Serviceschalter) gebracht hat und ich dann den Türöffnungsschalter einmal drückte, erkannte die Servicetastatur den Laola. Münzprüfer freigeschaltet und er läuft.
    War also alles vom defekten Türöffnungsschalter abhängig.
    Ich bin eigentlich mehr ein Fan der älteren GSG, aber der Laola hat was.
    Nochmals vielen Dank für die Hinweise,
    Grüße Berti