Alarm abklemmen Venus Optimus

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe direkt mal auf eure Hilfe! Ich habe mir vor kurzem einen Merkur Venus Optimus zugelegt. Dies ist mein 1. Automat, von daher kenne ich mich noch nicht sonderlich gut damit aus.


    Habe ich eine Möglichkeit den Alarm dauerhaft abzuklemmen? Der ist mir irgendwie zu empfindlich und schon oft losgegangen, sehr zur Freude der Nachbarn ;)


    Lautsprecher abklemmen möchte ich ungerne machen, da dann ja der gesamte Sound weg ist.


    Kann man das Kabel, was lt. Schaltplan vom Netzteil weggeht und mit "Alarm" gekennzeichnet ist vielleicht einfach kappen, oder schlägt das Gerät dann Dauer-Alarm?


    Leider scheint der Alarm direkt mit dem gesamten Soundsystem zusammenhängen oder?




    Ich habe schon einige Zeit gegoogelt. Bin dabei auch auf den Widerstand mit der Lampe gestoßen; das ist aber nicht so ganz das was ich vor habe. Ich würde ihn gerne ganz ablemmen.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen, denn man kann so kaum beruhigt spielen ;)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Ichoderdu,


    wenn dein Automat Alarm schlägt was steht dann in dem Display? Foul?


    Es gibt erst einmal rauszufinden wo der Alarm herkommt, bist du dir sicher das er aus dem Lautsprecher kommt… es gibt da noch ein Piezo Alarmpieper der befindet sich oben rechts im Eck… hinter dem Plastic durchlauf für die Münzen…


    Gruß Max...

    Spielautomaten

    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier

    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)

    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

    Flipper

    Sega 1995 - Baywatch

    Williams 1999 - Star Wars Episode 1
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)

    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

    Einmal editiert, zuletzt von Midway-Man ()

  • Hallo Max,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ja, es kommt vom Lautsprecher. Einmal hat er "Hilfe" angezeigt und einmal "Foul".


    Hilfe kam glaube ich da her, dass er zu oft vom Strom getrennt wurde.
    Ein anderes mal hatte er wohl Falschgeld erkannt: Falsche Münze eingeworfen.


    Wenn man die Steckverbindung vom Lautsprecher abzieht ist er ruhig und der Fehler wird nur noch im Display angezeigt. So wäre es mir ehrlich gesagt auch am liebsten.


    Wie gesagt nach Ansicht der Schaltpläne hatte ich gedacht, ob man nicht das Kabel kappen kann, habe allerdings dann Angst dass er auf "Daueralarm" oder so geht.
    Gruß


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Ichoderdu ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach, ob das Pendel im Münzeinwurf auch leichtgängig ist...
    Oft wird durch ein schwergängiges Pendel oder verdreckter Lichhtschranke am Pendel ein "Faden-Foul" ausgelöst.... allerdings müsste dann auch "FadEn" im Display zu sehen sein ;frage

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Pendel hat der sowas?
    Tipp, mach dir irgendwo einen Schalter dazwischen, abschalten kann man das nicht

  • Meinst nen Schalter zum Lautsprecher? Hatte ich auch schon dran gedacht. Also meint ihr es gibt keine Möglichkeit das Ding dauerhaft abzuklemmen???
    Gruss

  • Nein, mn kann sicherlich elektronisch etwas machen, aber das wäre zu aufwändig.

  • Hallo zusammen,


    eine Frage hätte ich dennoch:
    Am Netzteil befindet sich eine Steckverbindung, welche mit "Alarm" beschriftet ist. Diese würde ich testweise mlal gerne abklemmen um zu wissen ob es dann vielleicht funktioniert...


    Wie bekomme ich den Stecker ab??? Einfach ziehen geht nicht. Muss man da vielleicht mit einem Schraubenzieher oder so drunter hebeln?


    Danke und Gruß

  • Da müsstest du den Deckel für ab nehmen,aber der stecker wird das Problem nicht beheben...Dieses ist für die sogenannte Antenne gedacht und das ist nicht dein Problem.. ;zwint

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Ach man, ich will doch nur dass das Ding keinen Lärm mehr macht. Die Fehlermeldung ist mir grundsätzlich egal, aber diese laute Sirene......
    Schrecklich ;)