Monitore Merkur Multi

  • Hi,


    Habe hier einen Merkur Multi mit Master/Slave Monitor. Im Automaten gehen die Monitore nicht, auf dem oberen steht immer nur das die Frequenz im nicht unterstützen Bereich ist.


    Habe die Grafikboards getauscht, ohne Änderung.


    Müssten die Monitore gehen wenn ich die direkt per VGA Kabel am PC anschliesse? Auf dem oberen zeigt er immer Kurz das Bild beim hochfahren an und bleibt dann wieder schwarz.


    Der untere flackert nur ganz kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von Katalan ()

  • Zitat

    Original von Katalan



    Müssten die Monitore gehen wenn ich die direkt per VGA Kabel am PC anschliesse? .


    Ja

    Meine Geräte: Merkur Multi Ergoline, Merkur Multi Multi, Merkur Magie SUPER MULTI II, New Winner, CrissCross, TriplePower, LöwenDart, Trendy T2, Freischütz, Disc1, Disc3000

  • Das mit dem oberen hab ich auch. Ich lass den automaten etwas an und mache den oberen Monitor ein paar mal an und aus dann läuft er

    Meine Geräte


    ADP:
    Shark - Castello 2
    High&Low
    Dublin - Juwel - Max
    Roulette - Kniffel - Disco Disc
    Disc Chrom - Disc2 - Disc3 - Disc Bonus - Disc3000
    Elite Disc - Disc Olympia - Disc Royal - Disc Rubin


    Bally:
    Baba Jaga -Bally Würfel - Daxx


    Pin:
    Bally Xenon


    Zubehör:
    E60
    Techniker Schlüssel/Karte
    Service Tastatur(die blaue)
    Service Tastatur(die weiße)
    Merkur Minidrucker

  • Da sind die Kondensatoren im Monitor Netzteil (Inverter) Taub und sollten getauscht werden, dann geht er auch sofort wieder an. Das ist halt nur der Anfang irgendwann geht er nicht mehr an weil die Kondensatoren dann einen Kurzschluss machen.


    MfG
    Marcel

  • Hi,


    die Kondensatoren hatte ich gestern auch in Verdacht als ich die Abdeckung geöffnet habe. Die sahen schon nicht mehr gut sus. Besonders der c32 (laut Aufkleber schonmal gegen einen anderen getauscht).


    Neue sind bestellt, berichte dann nach dem Einbau nochmal.


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Katalan ()

  • Das würde mich für meinen monitor auch interessieren

    Meine Geräte


    ADP:
    Shark - Castello 2
    High&Low
    Dublin - Juwel - Max
    Roulette - Kniffel - Disco Disc
    Disc Chrom - Disc2 - Disc3 - Disc Bonus - Disc3000
    Elite Disc - Disc Olympia - Disc Royal - Disc Rubin


    Bally:
    Baba Jaga -Bally Würfel - Daxx


    Pin:
    Bally Xenon


    Zubehör:
    E60
    Techniker Schlüssel/Karte
    Service Tastatur(die blaue)
    Service Tastatur(die weiße)
    Merkur Minidrucker

  • Trifft diese Problem auch bei tripplepower?...

    Errare humanum est


    Google ist definitiv weiblich. Sie lässt dich nicht ausreden, ohne bereits etwas anderes vorzuschlagen.

  • Ja

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Danke!!!

    Errare humanum est


    Google ist definitiv weiblich. Sie lässt dich nicht ausreden, ohne bereits etwas anderes vorzuschlagen.

  • So, die 4 Elkos an den Invertern und der C32 getauscht und alles läuft! Danke für den Tipp! ;dance

    Einmal editiert, zuletzt von Katalan ()

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem Multi 4 ebenfalls das Problem, dass der Bildschirm anfangs flackerte bis letzendlich kein Bild mehr zu sehen war. Kabel habe ich schon getauscht aber ich vermute mittlerweile auch dass es die Kondensatoren sind wenn ich den Beiträgen im Forum nachgehe. Bin technisch nicht der begabteste, aber das löten sollte ich noch hinbekommen, vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Tipp geben ;) Frage ist nur welche Kondensatoren ich reinbauen soll, ob es da evtl. bessere gibt die länger halten ? Es müsste sich ja um die 3 Kondensatoren auf dem Bild handeln oder (habe sie mit 1,2,3 markiert)?
    Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

  • Hallo :)


    wichtig ist, dass die Kapazität (Faradanzahl) passt.
    Die Betriebsspannung des Kondensator darf gerne höher gewählt werden


    Am Kondensator sollte folgendes abzulesen sein:


    Spannung
    und
    Kapazität


    Auf deinem Bild kann ich die Werte von dem.Bauteil leider nicht ablesen.


    Gibt im Yoitubr unzählige Videos, da kannst Dich gut informieren zB


    https://m.youtube.com/watch?v=_sSvWKMipzA

  • Auf die Polarität achten also wie rum der Kondensator eingebaut wird . Plus und Minus vertauschen finden die nicht so toll .


    Wenn 105 Grad Typen verbaut sind auch wieder 105 Grad Typen verwenden .


    Man kann je nach Anwendung dann auf etwas bessere Typen gehen Low ESR , Impuls / Schaltfest ist gerade bei Netzteilen nicht verkehrt . Aber nicht Wundern wenn dann so ein Elko anstelle von 7 cent dann mal das 12 fache kostet . Wobei das bei der Menge immer noch alles Überschaubar ist .


    Bitte dran Denken das ggf. "Bleifrei" gelötet werden muss .

  • Zitat

    Original von Melchers Fan



    Bitte dran Denken das ggf. "Bleifrei" gelötet werden muss .


    Das würde mich interessieren warum "Bleifrei" gelötet werden muss?!
    Meinst du wegen der "RoHs" Richtlinie?
    Oder das es technisch bedingt ist?




    Ob Bleifrei oder Bleihaltig, es ist egal.
    Es gibt die eine Richtlinie, die besagt, dass die Produkte bei der Herstellung Bleifrei gelötet werden müssen, weil die Menscheit zu viel Elektroschrott produzieren. Das müssen Elektrohersteller einhalten (Die Industrie)
    Aus dem Grund will man der Umwelt was gutes tun.


    Bis auf paar Ausnahmen zB Flugzeugtechnik, teilweise Medizintechnik wird immer noch bleihaltig verwendet, da sozusagen Menschenleben dranhängt....Denn Bleifreie Verlötung gibt es noch keine zuverlässigen Langzeittests.


    :)


    Nicht böse gemeint.


    Das mit der Temperatur und Polarität ist noch ein wichtiger Hinweis, stimmt :) habe ich glatt vergessen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flush ()

  • Ja wie gesagt, die Werte steht am Kondensator.
    Kapazität, Spannung und Betriebstemperatur ist abzulesen.


    Du müsstest da uns ein Bild zukommen lassen, fotografier den Elko mal rundum seitlich und dann können wir sagen um was es für ein BT handelt.

  • Kondensatoren können sich zumTeil vorübergehend selbst Heilen , hält aber meist nicht lange .


    Zum Thema muss das Bleifrei sein ?


    Ja , das muss . Das sagt schon die Verordnung . Mal abgesehen das es diesem Land so ernst damit ist das bestimmte Betriebe für spezial Anwendungen die hochwertige Baugruppen aus nicht ROHS Konformen Teilen Bauten ihre Arbeit einstellen mussten . In sofern sollte man sich also daran halten . Das mag im Privatbereich vielleicht erstmal nicht nachvollziehbar sein nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter aber auf der anderen Seite fällt es ja nun auch nicht wirklich schwer . Es ist nur ein weniger schwieriger zu Löten da Bleifreis Lötzinn einfach Bäh ist .


    Soll keine Moralapostel Nummer werden sondern einfach nur der Hinweis .