Monopoly Tisch nimmt kein Geld

  • Hi,


    habe nach langer Zeit mal meinen Monopoly Tisch aufgebaut. Leider nimmt der jetzt kein Geld mehr an - fällt immer durch. Habe leider keine Anleitung davon.


    Kann man den normalerweise mit der blauen Einstellen? Wenn ich die anschliesse kommt immer "Service-Schalter!", egal wie der Schalter eingestellt ist.


    Jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?

  • Wenn Du die Blaue steckst, Serviceschalter einmal drückst und die Routine durchläuft steht immernoch Serviceschalter? Würde dann nochmal den Serviceschalter einmal drücken und die Routine durchlaufen lassen...

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Ja da steht immer Service-Schalter! egal ob ich die Startroutine mehrfach durchlaufen lasse oder nicht.

  • probiers mal mit ne zwangsinitaliesierung ist doch sus modul dier tisch dann sollte die blaue auch gehn.


    falls du nicht weißt wie das geht mit der zwangsini einfach f2 drücken und pfeil nach oben und das gleichzeitig

  • Ja ist ein SuS Modul.


    Habs grade probiert, wenn ich die Tasten drücke zeigt er abwechselnd "Intialisierung wird durchgeführt" und ein Menü wo oben alte Tastatur steht.


    Sobald ich die Tasten loslasse steht wieder "Service Schalter!" auf der Tastatur, Initialisierung führt er auch nicht durch.

  • Sind die TK auf dem Modul bzw. die Batt. leer?. Wurden die schon erneuert oder ist das Modul noch original? Dann gehts auch nicht. Musste dann erneuern und dann mit der blauen initialisieren. Entweder ist eine orangene Batt. drauf oder es sind ein TK und ZP Ram verbaut, dann dort die Batt. wechseln. Wenn der ZP Ram leer ist dann kommste bei einigen Geräten nicht mehr rein mit der Blauen Tastatur. Was zeigt der Tisch an wenn du den einschaltest oben am Einwurf? Und mess mal den Serviceschalter ob der nen Schluss hat defekt ist mit einem Multimeter. Bzw tauschen und schauen ob der Fehler dann weg ist.

    Too much um es hier alles aufzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wallace ()

  • denke das motherboard hat ein wech


    wechsel das mal wenn die möglichkeit besteht

  • So hab jetzt nochmal einiges probiert. TK habe ich jetzt gefräst, auch wenn noch kein F_in im Display war. Der Tisch lies sich danach aber auch mit der Service Tastatur initialiseren. Musste manuell die beiden Pins brücken und er war Initialisiert.


    Mainboard habe ich auch schon gewechselt, ohne Änderung. Schalter und Kabel sind auch ok...


    Das Gerät geht auch ganz normal ins Spiel und 00 steht im Display. Ich vermute immernoch das die Tastatur an dem Tisch einfach nicht funktioniert.


    Der Münzprüfer ist auf DM programmiert und leitet diese auch in die Kasse weiter, aber es wird nichts aufgezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Katalan ()


  • Kann sein das der G13 defekt ist oder die falsche Programmierung hat. Wenn nichts aufgebucht wird stimmt die Impulsfolge nicht. Kann ich dir gerne umprogrammieren auf Euro mit der richtigen Belegung. Meld dich per pn wenn gewünscht.

    Too much um es hier alles aufzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Führe das Thema mal fort.


    Mein Spieltisch geht zwar an , aber Bucht nichts auf . Es fallen 90% der Münzen durch , gelegentlich mal eine in die Kasse . An meinem Schalter war ein Kabel ab , habe es provisorisch erstmal so montiert ,stimmt die Belegung?. Zumindest geht er jetzt ins Werbelicht. Batterie auf dem Modul ist neu. Mir ist auch aufgefallen das im Betrieb eine LED auf der Platine nicht leuchtet . Frage : Fehler am Prüfer oder noch was anderes?

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt im Klartext ? ;} kann mit Tastenmenü gerade nichts anfangen. Das SUS Modul wurde an einem anderen Monopolytisch erfolgreich getestet .

  • Das Heißt im Klartext, dass Du mit der Blauen bei dem Tisch nichts anfangen kannst...


    Wird dir im Display etwas angezeigt? 00 oder -- oder F In ?


    Geht das gerät in den Werbemodus? also geht die Beleuchtung an?


    Bewegt sich etwas am Kartenwender wenn Du den Serviceschalter ziehst?


    Grüße Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stevy1212 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Blauen habe ich gelesen.
    Batterie neu , Anzeige 00 , Werbelicht geht , Kartenwender arbeitet in Testmode.Ebenso Werbelicht.


    Gruss Thomas

  • Hast Du mal ein anders Münzprüferkabel probiert? in letzter Zeit hatte ich schon mehrere Tische bei deinen das kabel defek war... da geht auch eines von einem ADP GSG


    Grüße Stefan

  • Die Belegung der Serviceschalters Stimmt, hast Du den Prüfer mal gereinigt? könnte auch eine Mögliche Fehlerquelle sein


    Grüße Stevy

    • Offizieller Beitrag

    Werde ich morgen mal tauschen . Gereinigt hatte ich mit wenig Glasreiniger im Lappen. Kann man den G13 nicht auch mit einem Draht gebrückt am Stecker einen Betrag aufbuchen lassen ? Bin der Meinung im Flipperforum sowas gelesen zu haben.

  • Das kann man machen, man läuft aber Gefahr, dass dabei etwas am Mainboard defekt geht.


    Zum Aufbuchen musst du Pin 1 (GND) mit Pin 7 (Kanal 1), Pin 8 (Kanal 2) oder Pin 9 (Kanal 3) am Flachbandkabelanschluss des EMP brücken.
    Der Normale Impuls des EMP beträgt 100ms, also bitte nur ganz kurz brücken.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    • Offizieller Beitrag

    Pin1 oben links , Pin10 unten rechts ?